Jede Nacht Krämpfe

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Christin

Jede Nacht Krämpfe

Beitrag von Christin »

Hallo,

ich habe seid meiner Pankreaslinksresektion und Entfernung der Galle jede Nacht Krämpfe im Oberbauch. Tagsüber habe ich es nicht. Die Op war vor 3 Monaten. Ich habe es seit der Op jede Nacht.
Es ist so ähnlich wie ein Krampf in der Wade. Ich muss dann aufstehen oder mich strecken was aber auch schmerzhaft ist. Es ist dann so das ich irgendwie bis um nächsten Krampf schlafe. Aber es ist weder erholsam noch angenehm.

Nehme morgens Pantoprazol und Kreon zum essen. Ich habe abends oft, ein lautes gluckern so unterhalb des Bauchnabels. Es ist auch sehr laut.

Ich habe auch keine Entzündungswerte im Blut.

Kennt das jemand ?

Liebe Grüße

Christin
absshiva

Re: Jede Nacht Krämpfe

Beitrag von absshiva »

Hi ich kene das auch (meine OP ist aber schon über ein Jahr her) , habe die Krämpfe aber Gott sei Dank nicht jede Nacht, sondern unregelmäßig, mal 3 Wochen Ruhe, dann 3 mal in eienr Woche, manchmal auch wenn ich auf dem Sofa liege oder (am schlimmsten, weil man j anicht einfach anhalten udn aus dem Auto springen kann) beim Autofahren, wie Du sagtest das einzige was hilft ist gerade stehen (und hechelnd atmen), habe das Gefühl, dass ich es immer bekomme, wenn ich längere Zeit nichts gegessen habe, Ärzte wissen auch nicht was es ist, aber da es nicht so häufig stattfindet machen sie sich auch keinen Kopf drum. Weiß auch nicht was man dagegen tun kann, kann ja nicht ständig was essen.
Mittlerweile scheint mein Körper es schon zu kennen und "weckt mich" ehe es richtig losgeht, dann schaffe ich es noch aus dem Bett, wenn es erst mal mitten drin ist, geht das nicht mehr
Christin

Beitrag von Christin »

Na da habe ich ja noch Hoffnung das es besser oder etwas weniger wird. Ich habe das sogar in Heidelberg beim Prof. angesprochen es ist wie bei dir, hat sich auch keiner nen Kopf drum gemacht. Ja und die ganze Zeit essen können wir ja wirklich nicht. Habe auch Glück das ich vorher meistens noch aus dem Bett springen kann, aber wenn nicht....

Habe sogar schon meinen Mann wecken müssen weil ich nicht mal die Beine anziehen konnte so hat es im Bauch gekrampft. Ich hoffe einfach mal das es irgendwann weg geht, schlafen ist so nicht gut.

Alles Gute für dich und danke für die Antwort

Lg Christin
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Christin,

auch ich kenne diese Krämpfe, habe sie tagsüber und auch nachts. Ist sehr unterschiedlich. So genau kann ich es auch nicht orten, von was die kommen.
Habe das auch öfters in Heidelberg angesprochen, aber nur ein Achselzucken geerntet.
Erst beim letzten Check, als ich gesagt habe, dass es einmal so schlimm war, dass ich in die Klinik fahren musste, erhielt ich Empfehlungen.

Also nehme ich seitdem hochdosiertes Magnesium. Die Beutelchen vom Discounter, müssen nicht die teuren aus der Apotheke sein. Seitdem ist es besser geworden.
Probiere es einfach mal aus, Schaden kann man damit nicht anrichten. Höchstens du bekommst Durchfall davon. Täglich ein Beutelchen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren

Norbert
Jörg

Beitrag von Jörg »

hallo in die Runde, leider kenne ich diese Krämpfe auch. Ich hatte im Mai 2012 meine OP (Traverso Longmire). Seit dem habe ich auch die immer wieder auftretenden Krämpfe das einem die Luft wegbleibt. Ich habe diese Krämpfe schon ausführlich in meinen Artikeln auch mit vielen anderen beschrieben. Alle beschreiben diese Krämpfe ähnlich oder gleich. Leider konnte bis heute immer noch niemand eine Lösung finden welche Ursachen diese Krämpfe haben. Ich habe ein halbes Jahr Tagebuch geführt wo ich alles aufschrieb, Essen/Trinken/zu welchen Zeiten, wie viel, was/Medikation usw. um irgendwas daraus zu erkennen, was aber nicht der Fall war. Die Ärzte sind von Heidelberg über Bochum nach Münster ratlos. Nachdenklich macht mich, das ja längst nicht alle nach einer solchen OP diese Krämpfe haben. Eines weiss ich mittlerweile; man kann heute solche OP`s durchführen, aber die Folgen hat man keines Wegs unter Kontrolle; leider. Ich glaub wir Patienten müssen wohl selber eine Lösung finden!:-) Habe benfalls die Erfahrung gemacht das der Bauch möglichst nicht leer sein sollte. Auch zu viel und schnell trinken wirkt sich schlecht aus. Keine bis wenig Kohlensäure! Selbst wenn ich im Bett auf der Seite liege kann das den Krampf auslösen. Am besten geht es auf dem Rücken und die Beine ganz ausgestreckt. Auch jeglich Anstrengung das ich ev. etwas aus der Puste gerate wirkt sich bei mir sofort neg. aus. Mal gucken wie das weiter geht, ich gebe nicht auf !
Christin

Beitrag von Christin »

Hallo zusammen,

na da bin ich ja schonmal nicht alleine damit. Ich finde es auch nicht schön das kein Arzt irgendwas
dazu sagen kann. Heute hat mich eine Ärztin aus dem UKE angerufen. Die wollen sich bei mir wegen der Seltenheit meiner Krankheit eh nochmal melden. Soll vielleicht was dazu bei Visite kommen. Da werde ich auch nochmal nerven wegen der Krämpfe. So schnell gebe ich nicht auf ;) Ich hoffe das es für uns alle da irgendwann irgendeine Lösung gibt.

Vielen Dank auch für den Tip mit Magnesium. Ich war schon welches kaufen und werde es probieren.
Durchfall kann ich als Nebenwirkung in Kauf nehmen, leide komischerweise eher an Verstopfung, mal
mehr mal weniger.

Achja, die Kollegin meiner Mutter (Altenpflegerin) arbeitet als Krankenschwester im UKE und hat den Verdacht geäußert das es Verwachsungen sein können. Wer weiß das schon. Freiwillig lege ich mich nicht nochmal unters Messer. Anders könnte man Verwachsungen ja nicht lösen, glaube ich :?:

Liebe Grüße
absshiva

Beitrag von absshiva »

Verwachsungen würde ich auch nicht operieren lassen, (die wurden bei mir auch als eventuelle Verursacher angesehen), dann kriegt man bestimmt wieder neue Verwachsungen, mir hilft es schnell, was zu trinken, ehe es richtig losgeht, damit halt was im Magen ist, habe seit der Whipple OP Gallenreflux (zusätzlich zum normalen Reflux:() und habe den Verdacht, dass er das mit verursacht
Weß nicht wie es bei Dir ist, aber es baut sich so über 1-3 Minuten auf und der Extremschmerz dauert dann vielleicht 30-60 Sekunden (gefühlt 5 Minuten) lässt dann über 2-3 Minuten nach und schon ist alles weg

Hatte es eine Zeitlang selten, so alle 2-3 Wochen, aber komsicherweise seit vor 3 Wochen mein Narbenbruch (Nachwirkung einer Komplikation (Abzeß und Pankreasfistel mit zwieter OP nach der Whipple OP) operiert wurde (bei der OP wurden auch ein paar Verwachsungen gelöst) habe ich es so 3-5 mal die Woche, grr, hoffe sehr das läßt wieder nach
Jörg

Beitrag von Jörg »

hi Christin, das sind natürlich alles Spekulation. Sicherlich gibt es Verwachsungen, doch würden diese nicht nach so kurzer Zeit auftreten glaub ich. Ich denke eher das es bestimmte durchtrennte Nervebbahnen sind durch die dann irgendwelche Irritationen ausgelöst werden und die Krämpfe verursachen. Denn viele haben diese Krämpfe nach der genau selben OP nicht. Man weiss ja noch nicht mal was sich da verkrampft,, ist der Magen ? ist es der Rest Pankreas ? ist es ein Krampf im Gallengang der durch Stenosen ausgelöst werden kann ? ist es der hochgezogene Dünndarm ? keiner weiss es. Es wird sich auch schwer feststellen lassen weil man diese Krämpfe nicht auf Kommando auslösen kann und diese auch nicht lange anhalten um eine unter Echtzeit Röntgen Untersuchung zu starten ob man irgendwas sieht. Ich habe selbst 2 Magenspiegelungen bekommen (alles i.O) Auch wurde mir sofort nach einem Krampf Blut abgenommen um die Lipase werte zu messen (rest Pankreas) die lagen bei 11 also völlig Optimal. Wie gesagt alles nur Gedanken und Vermutungen und ein weiterer Versuch der Krämpfe Ursache zu finden. Wenn jeder im Forum seine Erfahrungen schreibt können wir vielleicht mal irgend was herausfinden und sei es denn nur zur Linderung. Schade ist natürlich, Leute hier zu treffen die keine Beschwerden nach einem solchen Eingriff haben, denn diese sind hier nicht angemeldet. Grüße Jörg
stocki

Beitrag von stocki »

Verwachsungen würde ich ausschließen, weil diese Krämpfe bei mir erstmalig bereits 4 Wochen nach der Whipple-OP aufgetreten sind.

LG Claudia
Weserberglaender

Beitrag von Weserberglaender »

absshiva hat geschrieben:Schade ist natürlich, Leute hier zu treffen die keine Beschwerden nach einem solchen Eingriff haben, denn diese sind hier nicht angemeldet.
Doch, die gibt es.

Bislang (10 Monate nach OP) habe ich nach einer pyloruserhaltenden Pankreatektomie fast keine Beschwerden. Woran das liegt? Keine Ahnung.

Die einzigen Beschwerden, die ich habe, treten dann auf, wenn ich mal 1 oder zwei Tage auf dem Sofa faulenze oder viel im Büro (sitzend) arbeite. Dann verspannen sich meine Bauchmuskeln. Wenn ich draußen arbeite (Gartenpflege) lösen sich diese aber ruckzuck wieder. Und alle paar Wochen mal krampfartige Blähungen. Aber nichts weltbewegendes.

Essentechnisch geht fast alles, außer Vollkornbrot und hyper-fettiges.

Ich würde euch wirklich gerne einen Tipp geben, was ich vielleicht anders mache. Aber ich denke ich habe nur riesen Glück im Unglück gehabt.

LG, Bernd
Antworten