Vertrage Pankreasenzyme nicht. Gibt es Alternativpräperate?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
SonjaP

Vertrage Pankreasenzyme nicht. Gibt es Alternativpräperate?

Beitrag von SonjaP »

Hallo!
Bei mir ist vor kurzem eine Pankreasinsuffizienz festgestellt worden. Ich erhielt vom Gastroenterologen Pankreasenzyme und war so glücklich, dass meine Probleme (sehr starke Blähungen, Völlegefühl, Sodbrennen, Magenschmerzen) endlich gelöst werden sollten! Doch leider vertrage ich die Enzyme gar nicht (sie verursachen ein noch stärkeres, sehr unangenehmes Völlegefühl im Magen , als es eh schon vorhanden ist). Gibt es Alternativpräperate (mein Arzt weiß hier nämlich leider nicht mehr weiter....)????

SonjaP
Lutz Otto
Re: Vertrage Pankreasenzyme nicht. Gibt es Alternativpräpera

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo SonjaP,

hin und wieder habe ich von anderen Betroffenen gehört/ gelesen, dass Sie die Enzyme sprich die jeweiligen Hersteller (Kreon, Pangrol, Panzytrat etc.) gewechselt haben. Dein Arzt sollte die unterschiedlichen Hersteller der Produkte gelistet haben.

Ganz Alternativ gibt es Nortase, rein pflanzlich, wird aber nicht von der gesetztl. Kasse übernommen.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
SonjaP

Beitrag von SonjaP »

Hallo Lutz!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde erst einmal Nortase ausprobieren.

Gibt es zwischen den Herstellern der herkömmlichen Enzyme denn große Unterschiede, was die Bekömmlichkeit betrifft?

Gruß,
Sonja
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Sonja,

ich selbst habe einmal ein Enzymwechsel vorgenommen und hatte dort Durchfälle und ein Völlegefühl zu verzeichnen.
Ob dies jetzt allein vom Enzym ausging, wage ich nicht zu beurteilen.

Lutz Otto

SonjaP

Beitrag von SonjaP »

Hallo Lutz!

Habe mir sofort "Nortase" gekauft und es ausprobiert. Leider vertrage ich auch diese Enzyme nicht (es sind die gleichen Nebenwirkungen wie beim ersten Produkt, dessen Namen ich leider vergessen habe - sehr unangenehmes Völlegefühl). Welches Medikament kannst du denn gut vertragen?

Gruß,
Sonja
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Sonja,

schade dass Du auch unter der Einnahme von Nortase nicht gewünschten Erfolg hast. Ich nehme jetzt seit 14 Jahren Kreon, bei einem kurzzeitigen Wechsel, mit den oben beschriebenen Nebenwirkungen.

Alles, alles gute für Dich und eine beschwerdefreie Zeit.....

Lutz Otto

SonjaP

Beitrag von SonjaP »

Hallo Lutz!

Ja, genau - es war Kreon. Jetzt, wo du es geschrieben hast, ist es mir wieder eingefallen. Kreon war das erste Präparat, das ich nicht vertragen habe.
Naja, trotzdem danke ich dir recht herzlich für deine Tipps! Werde nochmal weiterprobieren........

Liebe Grüße,
Sonja
Angie

Beitrag von Angie »

Hallo ,

ich vermute auch das meine Mutter das Kreon nicht verträgt . Gibt es Überhaupt alternativen Wenn es so wäre ???

Liebe Grüße
Angie
SonjaP

Beitrag von SonjaP »

Hallo Angie,

Nortase könnte eine Alternative sein, da es nicht aus Tier-Bauchspeicheldrüsenenzymen hergestellt wurde, sondern auf pflanzlicher Basis.

Man kann auch bei leichter Insuffizienz die Bauchspeicheldrüse anregen (habe mich ja jetzt schlau gemacht und probiere gerade aus...), z.B. mit Schwedenbitter (aus der Apotheke, 1 EL in etwas Wasser vor und nach jeder Mahlzeit). Es gibt noch andere Präperate zur Anregung der Bauchspeicheldrüsentätigkeit wie z.B. Abdomilon, Amara, Enziagil, Gastroplant, Infi-Trakt. Habe ich aber alle noch nicht ausprobiert. Berichte mal von den Erfahrungen deiner Mutter!

Viele Grüße,
Sonja
Angie

Beitrag von Angie »

Hallo Sonja ,

vielen Dank das Du mir geantwortet hast . Werde am Montag im Kh direkt nach fragen . Es ist so traurig mit anzusehn wie sie sich doch quält und immer weniger wird . wir haben die Op gemacht damit sie noch ein bischen bei uns bleibt aber erlich gesagt weiß ich nicht wielange ein Körper das aushält . Es ist so furchtbar . Diese Übelkeit immer nach den Mahlzeiten und dann an manchen tagen der Durhcfall wie Wasser .Sie verliehrt alle Elektrolyte und hat keine Kraft mehr . Man ich weiß auch erlich gesagt nicht mehr was ich machen soll . Sollte es nicht besser werden sollen wir ja über den Notfallbereich in Kh rein . Ach garusig alles.
Ja ich berichte gern wie es war und ausgeht.
Bis jetzt hatte ich noch nicht wie Antworten und dachte schon das einige sowas nicht haben wie meine Mutter .

Wünsch Dir ein schönen Abend

Liebe Grüße
Angie
Antworten