Pankreaskarzinom wegen chronischer Pankreatitis ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp

Pankreaskarzinom wegen chronischer Pankreatitis ?

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

ja ich lebe noch. Habe auf Eure Ratschläge gehört und versucht normal zu leben und meine Symptome
zu verdrängen. Ich hoffe Ihr erinnert Euch an meine Probleme. Letzter Kontakt war soweit ich weiß hier um Anfang 2013. Siehe auch meine Beträge mit Endosono in 2012!

Aspekt einer beginnenenden chronischen fibrosierenden Pankreatitis".

meine Symptome verschwanden wieder. Hier und da mal ein paar kleine Symptome in der Magengegend aber sonst eigentlich alles gut. Habe auch alles auch meine ganzen Tests und Blutergebniss aus dem kopf bekommen. Letzter Ultraschall war dann im Januar 2014 wo auch alles soweit normal war. Habe den Arzt extra auf das Ergebnis der Endosono angesprochen und er solle sagen, ob er so etwas auch im Ultraschall sieht. Er sagte, der Pankreas wäre etwas grob (inhomogen), aber nicht auffällig!?!

Gut alles vergessen und gelebt.

Seit einer Woche nun wieder verstärkt anhaltende Bauchschmerzen und auch Rückenschmerzen. Wieder jeden Abend Wärmflasche.

Meine Frage. Ultraschall im Januar 14 und nun die Schmerzen. Anhalt für ein Karzinom? Aufgrund einer vielleicht doch vorhandenen Pankreatitis??

Re: Pankreaskarzinom wegen chronischer Pankreatitis ?

Beitrag von Kaba18 »

Hallo, uns wurde gesagt dass bei chronischer pankreatitis immer wieder entzuendungen ablaufen, auch unbemerkt verändert sich das Organ Stück für Stück und verliert die Funktion nach und nach. Die ersten Anzeichen sind z.b. Blutzucker Erhöhung bzw. leichter Diabetes. Lass mal deine Werte kontrollieren, und zwar den Langzeit Wert hba1c. Das sollte bei Erhöhung ein Alarmzeichen sein. Bei meinem Mann ist nach langem hin und her doktern mit chronischer pankreatitis ein Karzinom daraus geworden was man viel früher hätte entdecken können bei richtiger Diagnostik. ..! Er ist 46.... alles gute für dich.
Liebe Grüße

Kaba

"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Wie waren denn die Symptome vorher? Weshalb ist er zum Arzt gegangen?

Beitrag von Eckert »

Hallo thphillipp

Kannst du mir noch ungefähr schildern, wie das ganze bei Dir verlief, ich war auch im Oktober 2012 sehr krank, mit BSD Entzündung, Magenschleimhautentzündung usw.
bin aber auch eigendlich seit Juli 2013 wieder ganz gut auf den Beinen.
Ich habe gerade heuute noch einiges dazu bei der Beipassanfrage(Stant) NWP geschrieben.
Nur bei mir stellen sich zur Zeit auch so einige kleine Zipperlein ein, Übelkeit bei starker anstrengung im Unterbauch bereich, schwindel und ähnliches.
Komme beim Hausarzt aber auf keinen Nänner, und warte jetzt auf meine Blutergebnisse.

gruss Uwe
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Also bei mir ist es auch mal wieder soweit mit den Problemen (siehe dazu auch meine alten Posts). Eine richtige Diagnose habe ich bis heute nicht, gehe aber davon aus, dass ich nach all meinen Recherchen und selbstgemachten Bluttests eine chronische Pankreatitis seit vielen Jahren habe.

Jetzt sind wieder akut Probleme da. Brennen und Drücken gleich unter dem Brustbein und auch links. Dann mal wieder etwas tiefer. Nun gesellen sich auch Rückenschmerzen dazu. Mal da mal nich da.

Nachts habe ich so gut wie bisher immer Ruhe. Fängt alles kurz nach dem Aufstehen an.

Nun meine Angst, dass diese Pankreatitis nun in ein Karzinom übergegangen ist. Liest man ja überall das es irgendwann soweit ist!

Meine letzten Untersuchungen waren im Januar 2014 mit Ultraschall und allen Blutwerten mit Tumormarkern.

Ich denke ich werde jetzt wieder anfangen die Bluttests machen zu lassen!

Beitrag von Friedhlm Moehlenbrock »

Moin, Moin Philipp,
ich hatte dir ja bereits damals gesagt, dass du dir nicht irgendwas einreden sollst, denn deine Bluttests und die tausend anderen Untersuchungen deuten eben nicht auf eine BSD-Erkrankung hin. Nun ist es nach deiner eigenen Diagnose ( chronische Pankreatitis ) zu einem Karzinom gekommen?? und nochmals: alle Tumormarker sind für die Diagnostik völlig unbrauchbar! Nach deinen Aussagen ist es dir doch in der letzten Zeit, ohne ständige Angst vor einem Krebs, sehr sehr gut gegangen. Jeder hat mal hier und da ein Zipperlein, mal mehr mal weniger, Ursprung unklar, war´s das Gläschen Wein oder das kleine Bier was wir uns mal gönnen, oder einfach mal ein Zipperlein? Egal, wenn wir dann jedes Mal das Schlimmste vermuten würden, wir wären alle Psychisch am Ende. Selbst wenn die Erkrankung uns zu Hoch-Risiko-Patienten macht, heißt das noch lange nicht dass wir auch tatsächlich eine Krebsdiagnose bekommen. Ein ziehen im Bauch, ein drücken in der Magengegend oder Schmerzen im Unterleib haben wir alle mal und ist selten was schlimmes, evtl. ist´s auch mal was perfides wie eine Blinddarmentzündung, ja, ja, eine so alltägliche Erkrankung kann uns auch treffen, wie Millionen anderen auch. Also, quäl dich nicht wieder mit tausenden Untersuchungen, sondern denk erst mal positiv und schick den Krebsgedanken zum Teufel. Geh zum Arzt, der ein oder andere Test kann nicht schaden, aber dann lass es auch gut sein. :prost:
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL

Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo Freddy,

Ja es waren viele Untersuchungen, die aber meines Erachtens nötig waren und die ja auch schon einen Hinweis bei der Endosonografie ergeben hat, nämlich Aspekt einer beginnenden chronischen Pankreatitis, gehe ich davon aus, das diese Entzündung fortgeschritten ist.

Der Ultraschall im Januar diesen Jahren hat zwar keine eindeutige Diagnose gegeben, ich bin aber davon überzeugt.

Wenn diese Entzündung im Januar noch nicht eindeutig zu identifizieren war, wie weit wäre sie dann wohl heute? Weit genug um ein Karzinom zu bilden?

Meine Probleme sind mir so extrem seit ungefähr 2007 aufgefallen, ob diese Entzündung wohl damals in 2007 begonnen hat? Aber dann hätte sie doch im Januar im Ultraschall zu sehen sein müssen, oder?
Sag mal kommst Du aus der Ecke Herford ?

Beitrag von Friedhlm Moehlenbrock »

Moin, Moin,
jau, ich komme im weitestem Sinne aus dem Großraum Herford.
Mir liegt es fern nun wieder eine Endlosdiskussion über eine mögliche, für dich ja festzementierte, Diagnose zu führen. Diese Erkrankung ist oft schwer zu Diagnostizieren, oftmals wird an einiges auch einfach nicht gedacht weil viel zu selten, siehe mein Beispiel, oft wird es auch zu spät erkannt. Aber bei dir ist ja nun wirklich alles an Diagnostik gelaufen, auch die seltensten Dinge wurden betrachtet, und nix wirklich gefunden. Auch in anderen Foren hat man dir Ratschläge gegeben, sogar von Ärzten, die du aber leider jetzt nur für ein paar Monate, leider auch nur teilweise, befolgt hast. Schade, denn es ging dir ja nach eigenen Angaben prima. Ich gehöre zu denen die in dieser Situation dann auch mal Klartext reden, wie auch schon damals, ich denke damit ist dir eher geholfen als dass man sich mit dir aufs Sofa setzt und auf das Pankreas-Karzinom wartet... Du wirst Sterben, das ist Sicher! Aber sicher nicht Heute und auch nicht Morgen, jedenfalls nicht an einem Pankreas-Karzinom! Du machst dir doch selbst das Leben zur Hölle. Nimm die Ratschläge die dir hier und auch in anderen Foren gegeben wurden doch endlich an, dann geht´s dir auch deutlich besser, hast du ja selbst im letzten Jahr erlebt! Lasse platz im Kopf für die schönen Dinge des Lebens, denn das besteht Gottlob nicht nur aus Diagnostik und Fragestunden nach Art "was-wäre-wenn"! :denk:

Dir alles Gute und eine lange, sehr lange, unendlich lange Karzinomfreie und schöne Zeit auf diesem Planeten... :daumenh:

LG
Freddy
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL

Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Danke für die klaren Worte, dennoch sind der Grossteil der Untersuchungen ja 2Jahre zurück und der letzte Nebenbefund macht mir heute Sorgen.

Ich denke nun einfach das es 2012 wirklich eine beginnende Pankreatitis war, die nun weit fortgeschritten ist und vielleicht doch ein Karzinom daraus geworden ist.

Ist das nicht begründet?

Beitrag von annetriedel »

hallo philipp,

verzeih bitte, wenn ich auch gleich sehr direkt werde. klar kannst du irgendwann ein Karzinom kriegen und ja, die Wahrscheinlichkeit ist bei chronischer pankreatitis höher. aber statistisch gesehen in 20 Jahren verlauf auch nur 4 % im vergleich zur normalbevölkerung, die keine CP hat. also verschwindend gering. so, das war erstens. zweitens: du hast dich irgendwie auf das karzinom-Thema eingeschossen und ich an deiner stelle würde mir externe psychologische Hilfe suchen, denn du verschwendest deine Lebenszeit. mach jedes Jahr 1mal die notwendigen Untersuchungen, das beruhigt dich sicher. klar sind schmerzen, Verdauungsstörungen, Schlappheit etc pp doof, aber wenn ich dazu noch das gedankenkarusell anschalte, hilft mir das eher wenig. weitermachen, in die sonne gehen, und die karzinom-gedanken abschalten. dabei kann dir ein Psychologe helfen, das kann man lernen. ich spreche aus Erfahrung.

alles gute und schöne grüße von Anne
Antworten