Hallo zusammen,
ich habe schon seit einiger Zeit eine schwere exokrine Pankreasinsuffizienz und ein Pankreas Divisum.
Auch nach mehreren gründlichen Untersuchungen der BSD wurde keine Ursache für die exokrine Insuffizienz gefunden - keine Zysten, keine Tumore, keine Entzündungen. Auch die Pankreasgänge wurden ausgemessen und als normkalibrig befunden. Gleichzeitig habe einen großen Zwerchfellbruch.
Nun wurde wieder mal ein MRCP gemacht und es wurde diesmal auch der Brustraum durchleuchtet. Dabei wurde festgestellt, dass sich große Magenanteile durch den Zwerchfellbruch in den Brustraum verlagert haben und direkt neben dem Herzen liegen. Auch die Speiseröhre hat sich höchstwahrscheinlich verlagert.
Bei meiner Recherche über Zwerchfellbrüche im Internet bin ich auf den Vagusnerv gestoßen. Dieser Nerv verläuft direkt in der Nähe des Zwerchfellbruches und gibt angeblich Impulse an den exokrinen Teil der Bauchspeicheldrüse. Er sagt also der Bauchspeicheldrüse, dass sie Verdauungsenzyme produzieren soll.
Meine Frage lautet nun:
Ist es möglich, dass dieser Vagusnerv durch den Zwerchfellbruch und die Verlagerung des Magens irritiert ist und keine Impulse mehr an die Bauspeicheldrüse weitergibt? Es wurde ja sonst kein anderer Grund für die exokrine Insuffizienz gefunden. Von den Ärzten bekomme ich hierzu keine eindeutige Antwort.
Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme.
Über ein paar Antworten würde ich mich jedenfalls sehr freuen.
Liebe Grüße
Kasimir
Exokrine Insuffizienz durch Zwerfellbruch
-
kasimir
-
SaSem
Re: Exokrine Insuffizienz durch Zwerfellbruch
Hallo,
ich habe auch beides! Bin auch in einem Pankreaszentrum in Behandlung, o'ton meiner Ärzte: es ist gut wenn die BSD ihre exokrine Funktion einstellt, da die Wahrscheinlichkeit einer Pankreatitis enorm sinkt.
Lg Sabine
ich habe auch beides! Bin auch in einem Pankreaszentrum in Behandlung, o'ton meiner Ärzte: es ist gut wenn die BSD ihre exokrine Funktion einstellt, da die Wahrscheinlichkeit einer Pankreatitis enorm sinkt.
Lg Sabine