Seite 1 von 1

Sicherheit einer Endosonografie

Verfasst: 9. Dezember 2014, 14:06
von thphilipp
Hallo,

möchte nochmal einen Thread eröffnen, da hier mein letzter schon weit nach hinten ist.

Wie sicher ist eine Endosonografie in Bezug auf ein Karzinom. Mal liest man es soll ziemlich sicher sein, mal
liest man auch hier wird häufig etwas übersehen! Hatte gerade wieder eine Endosono, wo heraus kam,
das der Pankreas komplett lobuliert erscheint! Deutliche Gastritis vorhanden mit rötlichen Flecken!

Da ich aktuell wieder ziemliche Rückschmerzen und Bauchschmerzen habe!

Wie sicher ist so eine Untersuchung?

Re: Sicherheit einer Endosonografie

Verfasst: 9. Dezember 2014, 17:43
von Uschi
Hallo thphilipp,

bei mir wurde bei der Endosonographie der Tumor nicht entdeckt, auch nicht beim MRT, CT und MRCP. Erst bei der OP stieß die Chirurgin auf ihn. Er war allerdings noch relativ klein (unter 2 cm).

Alles Gute dir!
Uschi

Re: Sicherheit einer Endosonografie

Verfasst: 9. Dezember 2014, 18:56
von thphilipp
Na toll, weiter gehts mit der Ungewissheit.

Warum wurde denn dann bei Dir operiert, wenn überall alles in Ordnung war? Und 2 cm klein? Finde ich schon sehr gross. Welche Symptome waren vorhanden?

Re: Sicherheit einer Endosonografie

Verfasst: 9. Dezember 2014, 22:19
von Uschi
Es war nicht alles in Ordnung. Ich hatte Schmerzen und Übelkeit, hab keine fetten Speisen und Kaffee mehr vertragen und die Lipase war stark erhöht. Daraufhin ging die ganze Diagnostik los, und das einzige, was bei allen Untersuchungen immer wieder festgestellt wurde, war, dass der Pankreasgang einfach abbrach und vor dieser Abbruchstelle stark aufgebläht war. Weil der Grund dafür nicht rauszufinden war und weil immer der Verdacht eines Karzinoms im Raum stand, wurde dann eine Linksresektion (mit Milz- und Galle-Entfernung) durchgeführt.
Meine Ärzte (die auf Pankreas spezialisiert sind) meinten alle, so was hätten sie noch nicht gesehen. Anscheinend wird ein Pankreas-Ca an dieser Stelle normalerweise erst viel später entdeckt. Ich war jedenfalls heilfroh um diese OP.

Tut mir Leid, dass ich deine Ungewissheit durch meine Geschichte nicht mindern kann. Aber wenn bei der Endosono nichts Auffälliges zu sehen war, brauchst du dir - glaube ich - keine Sorgen machen! Und "lobuliert" heißt meines Wissens "gelappt" und das ist ja wohl nichts Besorgniserregendes.