Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sirkka

Angst

Beitrag von Sirkka »

Hallo ,

Heute muss ich mich mal an euch wenden, da ich noch verrückt werde mit meinen Gedanken :cry:

Wurde 2005 in Heidelberg gewhippelt, habe eine autoimmune pankreatitis. Nehme Kortison und es war bisher auch einigermaßen alles im grünen Bereich, klar, hier und da zwickt es mal und auch mal verdauungsprobleme aber halt alles womit man gut leben kann. Nun fing alles vor etwa 5 Wochen an mit Oberbauchschmerzen, rückenschmerzen und leichte Übelkeit. Außerdem einem komischen Gefühl, welches ich immer nicht beschreiben kann und mich die Ärzte auch angucken als wäre ich gaga :roll:
Dieses Gefühl geht ungefähr vom magen aus, fühlt sich an als ob in mir drin eine Luftblase aufsteigt, die mir dann die Luft nimmt. Anders kann ich dieses nicht erklären :denk:
Wegen den rückenschmerzen war ich vor 4 Wochen beim Orthopäden der mich einrenkte. Kurz danach bemerkte ich eine Beule auf meinem Bauch an der alten op Narbe.. Wieder zum Arzt, der einen narbenbruch feststellte... Dieser wurde dann vor 3 Wochen operiert, da man dachte das meine Beschwerden daher kommen... Aber leider nicht. War zwischenzeitlich als ich im Krankenhaus lag auch im MRT des oberbauches und der Chirurg sagte mir das an der bauchspeicheldrüse alles super aussehe.
Auch wurde das Herz mit ekg und Echo untersucht, die Lunge geröngt, Ultraschall und ein Röntgen abdomen dieses war alles ok. Das einzige war, das meine lipase nach der Narkose kurz leicht angestiegen war, welche am nächsten Tag wieder im normbereich war.
Ich habe immer noch rückenschmerzen in der Mitte des Rückens, außerdem im linken, manchmal auch im rechten rippenbogen und im Brustbein auch in die schultern zieht es und manchmal in die Arme, vorzugsweise rechts, wo ich auch ab und an einen Tauben, kribbeligen Daumen habe. Orthopäde sagte ich soll Muskeln aufbauen und damit wäre das Problem behoben... Habe ihm gesagt das Muskeln sich ja leider nicht von heute auf morgen aufbauen und daraufhin habe ich einen facetteninfiltrationstermin für morgen bekommen um mir erstmal die Schmerzen zu nehmen. Im oberbauch zwickt und zieht es manchmal, links wie rechts und eine leichte Übelkeit. Nach längerem laufen denke ich das ich im Rücken durchbreche. Im liegen ist alles bestens.

Nun meine Frage, kann es sein das trotz des mrt's was übersehen wurde an der Drüse? Wenn die rückenschmerzen durch einen evtl Tumor oder ähnliches ausgelöst werden, müsste der nicht dann so groß sein das man ihn auf dem MRT gesehen hätte? Wie äußern sich die Rückenschmerzen wenn etwas mit der bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung ist? Hatte ich damals nicht. Mache mir so langsam wirklich sorgen.. Und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüsse Sirkka.
thphilipp

Re: Angst

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

kann Deine Sorgen total verstehen. Auch ich habe aktuell wieder extreme Probleme mit dem Bauch und auch ziemliche Rückenschmerzen
so in der Mitte. Hatte auch vor 4 Wochen ne Endosono mit der Diagnose "Chronisch fibrosierende Pankreatitis" ohne Verkalkungen und ohne Gangunregelmäßigkeiten.

Da aber meine Beschwerden so anhalten und teilweise stärker werden, habe ich das Gefühl, dass auch in der Endosono übersehen wurde. Laut Arzt soll die Pankreas zwar wie vor 2 Jahren aussehen (erste Endosono). Aber wer weiß.

Ich würde auch gern etwas mehr über die Art der Rückenschmerzen wissen. Wie sieht es nachts mit den Rückenschmerzen aus? Wo sitzen diese genau?

Beitrag von Sirkka »

Hallo,

Also nachts hab ich gar keine rückenschmerzen ;)
Wenn ich liege fühle ich mich super. Ich denke manchmal das wir also die "bauchkranken" auch zu sehr auf alles anspringen und zu sensibel sind und uns gleich zu sehr Gedanken machen :(
Ich hoffe das uns noch jemand eine Antwort hier gibt :zw:

Gruß Sirkka
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hi,

anfangs dachte ich auch, dass das alles so langsam psychisch ist, aber seit der ersten Endosono
weiß ich für mich, woher die ganzen Bauchschmerzphasen seit circa 2007 herrühren!

Psychisch ist das sicherlich überhaupt nicht mehr. Damit gebe ich mich auch nicht mehr
zufrieden, habe ich in der Vergangenheit auch zu oft gehört!

Beitrag von Sirkka »

Ja das hatte ich auch bevor man das mit der bauchspeicheldrüse rausgefunden hat das nich die Ärzte auf die psychoschiene schieben wollten, bis ein Arzt mal Blut abgenommen hat und siehe da, eine akute Pankreatitis :evil:
Aber ich denke trotzdem das wir mit so einer Vorgeschichte sensibler werden was den Bauch betrifft :zw:
Aber nun machen mir ja diese rückenschmerzen Angst... :denk: ich möchte halt einfach mal ein paar Erfahrungen wissen, wie ihr diese rückenschmerzen wahr genommen habt und was ihr über meine jetzige Situation denkt ?!
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Würde mich auch interessieren, da mich meine Rückenschmerzen ziemlich in Angst versetzen.

Beitrag von SaSem »

Sirkka hat geschrieben:Ja das hatte ich auch bevor man das mit der bauchspeicheldrüse rausgefunden hat das nich die Ärzte auf die psychoschiene schieben wollten, bis ein Arzt mal Blut abgenommen hat und siehe da, eine akute Pankreatitis :evil:
Aber ich denke trotzdem das wir mit so einer Vorgeschichte sensibler werden was den Bauch betrifft :zw:
Aber nun machen mir ja diese rückenschmerzen Angst... :denk: ich möchte halt einfach mal ein paar Erfahrungen wissen, wie ihr diese rückenschmerzen wahr genommen habt und was ihr über meine jetzige Situation denkt ?!
Hallo Sirkka,

ich kenne beide Schmerzen, also Rückenschmerzen einer akuten und chronische Pankreas. Auch hatte ich einen Bandscheibenvorfall in der selben Region wo die BSD schmerzt. Heute kann ich Rücken- und BSD - Schmerzen gut unterscheiden. Meine BSD geht immer mit anderen Beschwerden einher, also heller Stuhl, Übelkeit und und. Der Rückenschmerz der BSD ist immer etwas dumpfer und fast in jeder Stellung vorhanden. Der Rückenschmerz (vom Rücken ;)) ist stechend und verändert sich nach Stellungswechsel. LG Sabine
Coldarix

Beitrag von Coldarix »

Hallo,

ich habe seit 13 Jahren eine Chronische Pankreatitis. Aber mittlerweile nur alle 6-12 Wochen einen Schub mit mehr oder weniger Starken Schmerzen.
Rückenschmerzen habe ich aber nur bei einem schweren Verlauf. In dem Fall wache ich vorzeitig auf und bin erst einmal steif wie ein Brett und mir ist jede Tätigkeit zuviel. Meine bereits vorhandene Depression wird verstärkt und ich habe Angstzustände. Kann dann auch nicht Essen und eine leichte Übelkeit ist vorhanden. Die Gedanken drehen sich dann Hauptsächlich darum, ob die Schmerzen wohl wieder von alleine zurück gehen, oder es auf einen Krankenhaus Aufenthalt hinausgeht. Nach 3 bis 7 Tagen, selten auch bis zu 10 Tagen ist es dann meist aber wieder vorbei.

Ich denke schon das bei einer schweren Organischen Erkrankung die Psyche auch eine Große Rolle spielt.
An eurer Stelle würde ich die Schmerzen nicht einfach aushalten und etwas dagegen unternehmen. Es besteht sonst die Möglichkeit das ihr Schmerzgedächtnis entwickelt. Das bedeutet das ihr dann Schmerzen ohne Organische Ursache bekommt.
Ich Persönlich nehme bei Schmerzen erst einmal Novaminsulfon-Tropfen ein. Wen sie damit noch nicht ausreichend gelindert sind, noch zusätzlich Tramal oder Tillidin. Mir hilft auch Wärme. Eine Wärmflasche ist in dem Fall bei mir auch immer im Einsatz, auf der rechten Bauchseite und oder im Rückenbereich.

Ich habe jetzt nur einmal meine Situation geschildert. Das muss nicht sein das dies bei euch auch so zutrifft. Der Krankheitsverlauf scheint ja teilweise stark verschieden zu sein :denk:
Sirkka

Beitrag von Sirkka »

Vielen Dank für eure Antworten :daumenh:

Also meine Ärzte sagen auch das es bei mir der Rücken ist... morgen habe ich einen Termin zur Facetteninfiltration gegen meine Rückenschmerzen. .. ich hoffe so das es hilft.
Ab nächstes Jahr soll ich dann Sport machen um mehr Muskeln aufzubauen. Das geht aber leider erst ab nächstes Jahr weil ich wegen der Narbenbruch op nicht früher anfangen darf :cry:
Schmerzmittel wie Novalgin helfen mir irgendwie nicht richtig, Tramal macht mich immer so dösig im Kopf :mrgreen:
Ich warte nun erstmal die Spritzen morgen ab und bete das sie helfen, denn dann weiß ich 100% das es der Rücken ist und ich mich aufraffen muss Sport zu machen :lachen: :mrgreen:
SaSem

Beitrag von SaSem »

Das ist ja echt witzig ;) wir bekommen echt alles!!!! Und irgendwie ähneln sich die Geschichten. Nun nachdem Du nur (sorry für das nur) Rückenschmerzen hast, freue ich mich für Dich. Das wird schon wieder.

P.S. mein Rücken nervt momentan auch extrem Lg Sabine
Antworten