Seite 1 von 1

Unterzuckerungen ????

Verfasst: 6. Februar 2015, 20:42
von Andi
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. :denk:
Ich habe eine chron.Pankreatitis und habe bei relativ "hohen Meßwerten typische Unterzuckerungssymptome" operiert bin ich nicht. Mein Hb1c ist in Ordnung. Wenn ich dann Nahrung zu mir nehme, geht es mir besser.
Habe schon die Ärzte darauf angesprochen, aber keiner hat eine Erklärung.
Ich freue mich über Rückmeldungen.

Schönes Wochenende an alle

Lg Andi

Re: Unterzuckerungen ????

Verfasst: 6. Februar 2015, 22:56
von Christin
Hallo Andi,
also ich lebe auf Grund einer seltenen Erkrankung der BSD mit häufigen Unterzuckerungen. Merken tu ich es wenn überhaupt bei 45, gaaanz selten früher. Erklärungen dafür zu finden da du ja kein Diabetes hast ist schwierig. Evtl. bist du höhere Werte gewohnt (Tagesprofil nach dem Essen). Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Lg

Re: Unterzuckerungen ????

Verfasst: 9. Februar 2015, 08:23
von Bill Bauer
Hallo Andi,

was für Symptome sind es denn?

Hast Du den Zuckerwert schon mal gemessen, während Du die Symptome hattest? Hast Du die Möglichkeit, Dir vielleicht mal ein Messgerät zu leihen?

Wie schnell hilft denn "essen"? Bei Diabetiker-Unterzucker dauert normales Essen ziemlich lange, bis es "wirkt", nur Limo/Traubenzucker beseitigt (bei mir (Typ 3)) die Schwindelgefühle innerhalb von Minuten. Und wenn ich nicht ganz schnell merke, was los ist, bin ich schon mal zu schwach, eine Limoflasche aufzuschrauben - fühlt sich dann echt lebensbedrohlich an.

Führ sicherheitshalber mal Tagebuch über die Symptome - was Du davor (wie lange davor) gegessen und getrunken hast und was wann geholfen hat. Vielleicht kann daraus jemand was erkennen?

Viel Erfolg!

Bill

Re: Unterzuckerungen ????

Verfasst: 9. Februar 2015, 19:07
von Andi
Hallo Bill,
danke für Deinen Beitrag.
Ich habe es schon des öfteren überprüft(gemessen), wenn die Symptome auftreten, vom Wert her 5,6 mml/L (so etwa), eigentlich gut.
Ich habe dann immer so noch eine viertel Stunde um zu reagieren, aber dann wird es brenzlig.
Traubentucker hilft eigentlich sofort, Brot dauert oft zu lange bis es wirkt.
Wenn ich dann gegessen habe fühle ich mich wieder gut.
Habe den Eindruck, wenn ich viel Kohlenhydrate zuvor gegessen habe, ist der Zeitabstand kürzer bis zur Unterzuckerung, hängt aber auch mit körperlicher Betätigung zusammen, die Bauchspeicheldrüse kann dann warescheinlich nicht so schnell umwandeln.
Leider interessiert das Problem die Ärzte wenig, aber es gibt viel schlimmeres, muß halt immer was zu Essen mitnehmen.

Lg Andi

Re: Unterzuckerungen ????

Verfasst: 11. Februar 2015, 18:43
von solitone
Hallo Andi,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe ähnliche Symptome - allerdings nach Tumor-OP auch nur noch eine halbe Bauchspeicheldrüse. Die OP liegt nun aber schon gut 5 Jahre zurück und die Probleme habe ich erst seit ca. 2 Jahren. Auch bei mir treten die Symptome (Schwindel und vor allem Sehstörungen) hauptsächlich nach dem Essen von "Süssem" auf - oft Nachmittags nachdem ich im Büro noch was Süsses gegessen habe und dann mit dem Fahrrad nach Hause fahre. Messe ich dann aber zu Hause den Blutzuckerwert so ist dieser nur leicht oder überhaupt nicht erniedrigt, weshalb ich mir bis heute nicht sicher bin, ob der Blutzuckerspiegel überhaupt die Ursache ist. Meinem Hausarzt habe ich das auch schon beschrieben, er konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp was die Ursache sein könnte?

Schönen Abend noch und Grüße