Probleme mit der Bauchspeicheldrüse? Bitte antwortet.

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Deli88

Probleme mit der Bauchspeicheldrüse? Bitte antwortet.

Beitrag von Deli88 »

Hi zusammen,

seit nun ca. 4 Wochen leide ich (m, 26 und sehr sportlich) täglich (!) unter Schmerzattacken am/hinterm unteren Brustbein (mittig; Höhe Schwertfortsatz). Ich würde es als ein Stechen/Ziehen (vergleichbar mit einem Blitzschlag) beschreiben, was plötzlich auftaucht und max. 5 Sekunden anhält - also quasi attackenartig. Das habe ich ungefähr 10-15x am Tag. Es ist unabhängig von Bewegung und der Nahrungsaufnahme.

Kein Arzt (Internist, Orthopäde, Allgemeinmediziner) kann mir wirklich helfen; ich habe schon diverse Untersuchungen über mich ergehen lassen, aber gefunden wurde nichts. :-( Zum Einen ganz gut, zum Anderen auch sehr beunruhigend. Physiotherapie, Schmerzmittel und Salben haben bisher nicht geholfen.

Folgende Untersuchungen (seit Januar) waren das (alle ohne Befund): Magen-/Darmspiegelung, 2x Röntgen Thorax, MRT Brustbein, Ultraschall Schilddrüse, Bauch und Hoden, MRT Bauch (allerdings 2 Wochen, bevor ich die Beschwerden bekam), EKG, diverse Blutuntersuchungen (Pankreaselastase normal, Bilirubin mit 1,4 leicht erhöht; sonst alles gut, auch die Blutwerte für's Herz)

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mich für ein paar Tage in ein Krankenhaus einweisen lasse (juhu, endlich hat die PKV auch mal Vorteile) :roll: und mich komplett durchchecken lasse.

Wie hat sich das mit der BSD bei euch bemerkbar gemacht? Oder bin ich hier komplett falsch? Wäre ein ERCP noch sinnvoll?

Ich habe einfach Angst, dass es was Schlimmeres sein kann.

Über eine Antwort eurerseits freue ich mich.

Lieben Gruß
Manu1966

Re: Probleme mit der Bauchspeicheldrüse? Bitte antwortet.

Beitrag von Manu1966 »

Hallo und willkommen!

Ich bin ganz weit davon entfernt, Dir einen medizinischen Rat erteilen zu wollen, geschweige denn zu können. Aber Dein Beschwerdebild passt nicht wirklich zu einem Bauchspeicheldrüsenproblem. Wobei ich hier schon die erste Einschränkung machen muss - wirklich mitreden kann ich nur bei Symptomen, die ein Karzinom hervorruft. Aber auch eine Pankreatitis gibt - soweit ich aus Berichten Anderer gelesen habe - ein anderes Beschwerdebild als Deines.

Ganz typisch für eine Erkrankung der BSPD ist, dass der Prozess sehr schleichend ist. Das fängt mit unspezifischen "Problemchen im Bauchbereich" an, von denen man zunächst annimmt, was Falsches gegessen zu haben, einem Klimawandel und ungewohnter Kost (so war es bei meinem Mann) ausgesetzt zu sein, sich eine Magenverstimmung oder ein Darmvirus eingefangen zu haben. Irgendwann werden die Problemchen erwachsen und man unterzieht sich einer Magen-/Darmspiegelung, die im Falle einer kranken BSPD freilich ohne Befund bleibt. Und dann geht das Monate so weiter, weil man ja davon ausgeht, nichts wirklich Ernsthaftes zu haben. Bis die Schmerzen unerträglich werden, die Verdauung macht, was sie will (tagelang gar kein Stuhlgang, dann plötzlich Durchfälle, dann wieder gar nichts).

Von "blitzartigen" Schmerzen im Zusammenhang mit der BSPD weiß ich nichts; die mir bekannten Beschwerdebilder sind kontinuierliche Schmerzen, Völlegefühl, Unwohlsein, Blähungen, unregelmäßiger Stuhl und nach einigen Monaten ein rasanter Gewichtsverlust einhergehend mit Dauererschöpfung und chronischer Müdigkeit.

Wenn Du sichergehen willst, mach nochmal einen Termin beim Radiologen und lass ein CT/MRT des Abdomen machen. Ein Tumor wird auf diesem Weg auf alle Fälle festgestellt; was Pankreatitis anbetrifft, kann ich nicht mitreden, da wissen aber viele andere Betroffene in diesem Forum sicher Rat.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und gute Besserung!

Liebe Grüße,
Manu
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Antworten