Erstdiagnose Pankreasinsuffiziens - und nun?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Ralf1986

Erstdiagnose Pankreasinsuffiziens - und nun?

Beitrag von Ralf1986 »

Hallo liebe Leser!

Ich bin neu hier und hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen. Ich bin 29, 179 groß und wiege auf die Körpergröße 58kg. Ich habe gestern mehr oder weniger zufällig (nach meinem Verlangen dieser Untersuchung) den Verdacht auf Pankreasinsuffiziens von meinem Hausarzt bekommen. Getestet wurde Blut und Stuhl (die genauen Werte weiß ich leider nicht, aber sie sagte es sei zu 90% sicher und dass Fett nicht verdaut werden könne und die Enzyme dafür fehlen würden).
Ich muss dazu sagen ich habe noch nie mehr als 60 gewogen und das auch nur unter ständigem Essen. Mit 21 hatte ich aufgrund ständiger Stuhlunregelmäßigkeiten zahlreiche Untersuchungen wie Laktoseintoleranz, Zöliakietest, Dünndarmröntgen, Spiegelungen von Magen und Dickdarm,... hinter mir. Jeweils ohne Befund! Vermutung damals: Stress!!! Ich fand mich damit ab, obwohl ich selber weiß, dass es keinen Zusammenhang gibt...
Im letzten Jahr wurde ich dann aufgrund einer schiefgegangenen Weisheitszahn OP insgesamt mit 5 verschiedenen Antibiotika behandelt (in einem Zeitraum von 3 Monaten). Folge dessen war eine Pseudomembranöse Colitis (ausgelöst durch Clostridien) und eine völlig zerstörte Darmflora. Von den damals 58kg habe ich noch einmal 8kg verloren. Kilos sind heute wieder drauf! Seitdem (Dezember) kämpfe ich aber mit meinem Bauch, Krämpfen, Oberbauchschmerzen, Fettstühlen, gelbliche Verfärbung... Leberwerte wurden im Dezember kontrolliert und waren anscheinend ok. Im Internet bin ich dann auf die Bauchspeicheldrüse gestoßen, was wie beschrieben getestet wurde und was sich im nachhinein wohl als Volltreffer herausstellte. Nun die Überweisung zu einem Gastroenterologen um die Ursache mittels Ultraschall abzuklären. Verschrieben wurde mir erst einmal Kreon 25000 2x1, welche tatsächlich anzuschlagen scheint!

Seit gestern grübel jedoch ich nun was die Ursache dafür sein könnte, was mich recht kirre macht. Heute morgen versuchte ich nun einen Termin zu vereinbaren. Ich fand einen Arzt, der mich überhaupt dran genommen hätte in EINEM MONAT - Für Ultraschall! Ist das normal?
Mein Stuhlgang scheint sich zwar zu normalisieren, jedoch verspüre ich über den Tag verteilt immer wieder Oberbauchschmerzen vorallem links unter dem Rippenbogen (wie Seitenstechen) und ziehend bis in die Mitte. Was kann ich tun? Schließlich habe ich wohl eine wage Symptomdiagnose, nehme Kreon als Therapie, aber werde zur Zeit mit der Ursache stehen gelassen... Kennt jmd eine Adresse im Raum Zwickau? Hat jmd eine ähnliche Geschichte?

Ich hoffe von euch ein paar Antworten zu bekommen!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht euch
RALF
Allende

Re: Erstdiagnose Pankreasinsuffiziens - und nun?

Beitrag von Allende »

Wende dich mal an Chefarzt Dr. Repp im Klinikum Altenburg- ist ja nur ein Katzensprung von dir entfernt- wenn nicht, geh mal über Chefarzt Voigt! Ruf einfach an oder melde dich über die Notaufnahme. Es ist nicht das " Pankreaszentrum", aber ich denke, dort versteht man allerhand!!!!

Viel Glück :daumenh:
Ralf1986

Beitrag von Ralf1986 »

Vielen Dank!!! Ich werde es versuchen...! Habe heute den ganzen Tag am Telefon verbracht mit dem einzigen Erfolg des Arzttermins in einem Monat... ich finde das furchtbar!

Vielen Dank nochmals für den Tipp!
Friedhlm Moehlenbrock

Beitrag von Friedhlm Moehlenbrock »

Moin, Moin,
und herzlich willkommen im Forum.
Die Termine beim "Fachpersonal" sind tatsächlich meistens weit in der Zukunft, beim MRT können da schnell mal ein paar Monate drauf gehen, Grausam!!
Wenn du wirklich an einer EPI, ExokrinePankreasInsufizienz, leidest, sind die Emzyme deutlich unterdosiert. Gib mal "Enzyme" in der Suchfunktion ein, da findest du reichlich Info.
Hier findest du die Ansprechpartnerin für deine Region:
http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... /index.php
Sie kann dir sicherlich bei der Suche nach einem Gastroenterologen helfen.

VG
Freddy
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL

Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
Ralf1986

Beitrag von Ralf1986 »

Vielen Dank auch dir für deine Antwort! Meine Hausärztin hat mir auch noch Kreon 40000 mitgegeben. Aber ich habe wie gesagt noch keine genaue Diagnose außer die Werte aus Blut und Stuhl, die darauf verweisen.

Was ich mich nur frage, ob ich mit den Schmerzen unter dem Rippenbogen (ziehen) wirklich im schlimmsten Fall einen Monat warten soll. Da soll dann Ultraschall gemacht werden, wobei ich gelesen habe, dass manchmal dabei die BSD nicht einsehbar ist. Würde ja bedeuten ich muss wieder Monate für ein Ct zB warten, oder? Hatte auch schon an die Notaufnahme gedacht... was sagt ihr?
Antworten