Erkrankung der Bauchspeicheldrüse?
-
Tulpenzwiebel
Erkrankung der Bauchspeicheldrüse?
Hallo Ihr Lieben,
ich bin weiblich, 27 Jahre.
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin.
Vor einem Jahr bekam ich rechtsseitige Oberbauchschmerzen. Alle paar Wochen für ein paar Tage. Gegen diese Schmerzen, halfen keinerlei Schmerzmittel. Mein Hausarzt nahm Blut ab und machte einen Ultraschall. Und schickte mich zum Ct. Ohne Befund .
Als im Oktober letzten Jahres die Schmerzen immer schlimmer wurden, stelle ich mich in der Sprechstunde von Prof. Dr. Uhl vor. Dieser konnte auf den mitgebrachten Ct Bildern aich nicht erkennen. Er veranlasste einen stationären Aufenthalt auf der chirurgischen Station. Folgende Untersuchungen wurden gemacht. Darmspiegelung und MRCP. MRCP war ohne Befund und in der Darmspiegelung fand man eine kleine unklare Entzündung. Ich sollte mir zur Befundbesprechung einen Termin bei Dr. Menge in der CED-SPRECHSTUNDE geben lassen. Dieser veranlasste im Februar diesen Jahres einen erneuten stationären Aufenthalt auf der Inneren. Dort wurden folgende Untersuchungen gemacht: Magenspiegelung und Endosonographie. Außer einer leichten Gastritis wurde nichts gefunden.
Meine Schmerzen werden immer stärker und strahlen gürtelförmig in Rücken und Brustkorb aus. Ist nach all diesen Untersuchungen davon auszugehen, dass eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse auszuschließen ist?
Vielen Dank fürs Lesen
ich bin weiblich, 27 Jahre.
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin.
Vor einem Jahr bekam ich rechtsseitige Oberbauchschmerzen. Alle paar Wochen für ein paar Tage. Gegen diese Schmerzen, halfen keinerlei Schmerzmittel. Mein Hausarzt nahm Blut ab und machte einen Ultraschall. Und schickte mich zum Ct. Ohne Befund .
Als im Oktober letzten Jahres die Schmerzen immer schlimmer wurden, stelle ich mich in der Sprechstunde von Prof. Dr. Uhl vor. Dieser konnte auf den mitgebrachten Ct Bildern aich nicht erkennen. Er veranlasste einen stationären Aufenthalt auf der chirurgischen Station. Folgende Untersuchungen wurden gemacht. Darmspiegelung und MRCP. MRCP war ohne Befund und in der Darmspiegelung fand man eine kleine unklare Entzündung. Ich sollte mir zur Befundbesprechung einen Termin bei Dr. Menge in der CED-SPRECHSTUNDE geben lassen. Dieser veranlasste im Februar diesen Jahres einen erneuten stationären Aufenthalt auf der Inneren. Dort wurden folgende Untersuchungen gemacht: Magenspiegelung und Endosonographie. Außer einer leichten Gastritis wurde nichts gefunden.
Meine Schmerzen werden immer stärker und strahlen gürtelförmig in Rücken und Brustkorb aus. Ist nach all diesen Untersuchungen davon auszugehen, dass eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse auszuschließen ist?
Vielen Dank fürs Lesen
-
Allende
Re: Erkrankung der Bauchspeicheldrüse?
Die Symptome sprechen dafür, obwohl derzeit keine morphologischen Veränderungen der BSD vorliegen. Wie sind deine momentanen Lipasewerte, insbesondere dann wenn du einen Schub hast? Wurde die Elastase in Bochum bestimmt? Sind Tumormarker in Bochum bestimmt worden?
-
Tulpenzwiebel
Die Lipasewerte sind immer Normbereich. Im Oktober 14 wurden der CEA UND CA19-9 bestimmt. Beide lagen im normalen Bereich. Dennoch werden die Schmerzen immer stärker. Im Februar wurde die Elastase bestimmt, leider hat meinen Arzt immer noch keinen Befund aus Bochum.
Diese Schmerzen werde immer schlimmer und schränken mich sehr ein. Mir ist es auch nicht mehr möglich auf dem. Rücken zu liegen. Leider findet niemand eine Ursache.
Liebe Grüße
Diese Schmerzen werde immer schlimmer und schränken mich sehr ein. Mir ist es auch nicht mehr möglich auf dem. Rücken zu liegen. Leider findet niemand eine Ursache.
Liebe Grüße
-
uwe
Hallo Tulpenzwiebel,Tulpenzwiebel hat geschrieben:Die Lipasewerte sind immer Normbereich. Im Oktober 14 wurden der CEA UND CA19-9 bestimmt. Beide lagen im normalen Bereich. Dennoch werden die Schmerzen immer stärker. Im Februar wurde die Elastase bestimmt, leider hat meinen Arzt immer noch keinen Befund aus Bochum.
Liebe Grüße
Es gibt eine ganze Menge Erkrankungen die man als Bauchschmerzen wahrnimmt.
Dazu gehören auch die entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Chrohn und Colitis Ulzerosa..
Aber auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Das kann sein, Unverträglichkeit nach Fruktose, Laktose,oder Histamin..
Wenn Prof. Uhl und die anderen Ärzte des St. Joseph Hospital eine Erkrankung der BSD ausschliessen würde ich das glauben und mich freuen...das sind wirklich Top Fachleute...
Viel Gesundheit wünsch ich dir
Uwe
-
Allende
Also- ich halte Prof. Uhl für einen ganz ausgezeichneten Chirurgen! Perfekt in dieser Fachrichtung! Das CU und MC gürtelförmig in den Rücken ausstrahlen ist mir neu. Bei beiden Erkrankungen müssten im Stuhl und im Serum Entzündungsmarker, insbesondere Calprotektin im Stuhl erhöht sein. Natürliche könnte ein MR- Sellink die Untersuchungen abrunden .
Viel Glück und wenig Schmerzen
Viel Glück und wenig Schmerzen
-
Andi
Hallo Tulpenzwiebel,
drücke auf den Elastasewert, rufe doch mal in Bochum an was da los ist, warum das so lange dauert, es ist wichtig das zu wissen, alle Diagnostik gibt nicht 100 Prozent Aufschluß, meine die Geräte haben auch eine gewisse Fehlerquote, bitte nicht verzweifeln, habe selber viel durchgemacht und erlebt.
Gegen die Schmerzen soll der Arzt Dir was verschreiben, heute muß keiner mehr leiden.
Lg Andi
drücke auf den Elastasewert, rufe doch mal in Bochum an was da los ist, warum das so lange dauert, es ist wichtig das zu wissen, alle Diagnostik gibt nicht 100 Prozent Aufschluß, meine die Geräte haben auch eine gewisse Fehlerquote, bitte nicht verzweifeln, habe selber viel durchgemacht und erlebt.
Gegen die Schmerzen soll der Arzt Dir was verschreiben, heute muß keiner mehr leiden.
Lg Andi
-
Tulpenzwiebel
Habe in Bochum angerufen. Der Brief soll in den nächsten Tagen bei meinem Arzt sein.
Der Calprotectin wert liegt bei 288. Ich habe aber nur diese brennenden gürtelförmigen Schmerzen und Übelkeit.
Mein Arzt hat mir Tramal und Novalgin verschrieben. Leider hilft beide nicht.
Liebe Grüße Mona
Der Calprotectin wert liegt bei 288. Ich habe aber nur diese brennenden gürtelförmigen Schmerzen und Übelkeit.
Mein Arzt hat mir Tramal und Novalgin verschrieben. Leider hilft beide nicht.
Liebe Grüße Mona
-
Allende
Meine Liebe!,
die Werte legen ja schon recht nahe, dass ATTACKE bei dir ist!!! Ich denke, du solltest am Montag in die Uhl- Sprechstunde fahren und die Problematik noch einmal schildern! Die hohen Entzündungsmarker sprechen für Dinge im Darm, also nochmal Kolo mit Stufenbiopsien, MR- Sellink für den Dünndarm und Magenspieglung mit EndoSono. Die Schmerzen sprechen nach wie vor für die Drüse. Haben die denn in der Suuuuppper Notaufnahme die Lipasewerte abgenommen?
die Werte legen ja schon recht nahe, dass ATTACKE bei dir ist!!! Ich denke, du solltest am Montag in die Uhl- Sprechstunde fahren und die Problematik noch einmal schildern! Die hohen Entzündungsmarker sprechen für Dinge im Darm, also nochmal Kolo mit Stufenbiopsien, MR- Sellink für den Dünndarm und Magenspieglung mit EndoSono. Die Schmerzen sprechen nach wie vor für die Drüse. Haben die denn in der Suuuuppper Notaufnahme die Lipasewerte abgenommen?
-
Tulpenzwiebel
Die Lipasewerte und Amylasewerte bestimmt mein Hausarzt ständig. Nie waren sie erhöht.
Ich hatte vor 6 Wochen in Bochum eine Endosono und Magenspiegelung. Da hatte ich auch schon die Schmerzen, aber gefunden wurde nichts.
Nächste Woche Freitag hab ich eine Darmspiegelung.
Ich werde mir nochmal einenTermin bei Prof. Dr. Uhl machen.
Ist der Calprotectin wert auch bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse erhöht?
Liebe Grüße Mona
Ich hatte vor 6 Wochen in Bochum eine Endosono und Magenspiegelung. Da hatte ich auch schon die Schmerzen, aber gefunden wurde nichts.
Nächste Woche Freitag hab ich eine Darmspiegelung.
Ich werde mir nochmal einenTermin bei Prof. Dr. Uhl machen.
Ist der Calprotectin wert auch bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse erhöht?
Liebe Grüße Mona
-
Tulpenzwiebel
Ist denn anhand dieser Untersuchungen ein Tumor der Bauchspeicheldrüse auszuschließen?
Wenn ich lese, wie oft so etwas übersehen wird, bekomme ich wirklich Angst.
Liebe Grüße
Wenn ich lese, wie oft so etwas übersehen wird, bekomme ich wirklich Angst.
Liebe Grüße