Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Bill Bauer

Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Beitrag von Bill Bauer »

Hallo,

ich habe chronische Pankreatitis, bin Pankreatin- und Insulin-"abhängig", vertrage auch kleinste Spuren von Milchprodukten nicht.
Nun habe ich in den letzten Tagen (dreimal mit immer demselben "Resultat") Käsekuchen gegessen (den ich bisher immer vertragen hatte) und habe davon Durchfall bekommen (nicht so schmerzhaft und nicht so lang anhaltend wie ohne Kreon bzw. wie nach Milch(-zucker UND -eiweiß)-Verzehr).

Nun meine Frage: Bisher habe ich alle Zutaten gut vertragen. Was habt Ihr für Erfahrungen? Auf welches Bestandteil sollte ich mich mal "testen"? Drin waren: (vegane) Margarine, Eier, Quark aus Sojajoghurt, Puddingpulver (ohne Milchzutaten), Zucker, tiefgefrorene Kirschen.

Ich weiß nicht, was es sein könnte. Eigentlich hat es sich so "unspezifisch" angefühlt wie Durchfall nach Frieren z.B.

Danke für Eure Erfahrungen!

B

Nachtrag: Seit einem Monat nehme ich (mangels Lieferbarkeit lt. meiner Apotheke) Pangrol statt Kreon. Eigentlich lief die Umstellung aber problemlos.
sternej

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Beitrag von sternej »

Hi,

ich bin ehrlich, nach 3 x Durchfall würde ich noch gar nichts testen. Durchfall kann auch andere, nicht nahrungsabhängige Ursachen haben. Viele Faktoren zusammen können zum Durchfall führen, z. B. alleine wie der Kuchen gelagert war (Histamin). Ich würde einfach mal den Kuchen weglassen und viel später erneut probieren. Vielleicht nimmst Du auch noch zusätzlich Vitamine ein, manche könnenl Verstopfung andere Durrchfall verursachen. Desweiteren kommt es auch auf die Reihenfolge der Nahrungsaufnahme ein (Basishaushalt). Was hast Du vorher gegessen? Was danach? Außerdem kann es ja auch sein dass ein Produkt im Kuchen nicht 100 Prozent frisch war, und Du deshalb darauf reagiert hast.
Habe auch mal gehört, das Kreon schneller wirkt als andere Enzyme.
Hoffe, dass Es Dir trotzdem gut geht.

Gruß
Esther
Bill Bauer

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Beitrag von Bill Bauer »

Danke für Deine Antwort.
Ich habe schon "immer" Durchfall. Als junger Erwachsener (noch mit heiler BSD) schon bei Aufregung/Kälte (das seitdem durchgehend). Vor ein paar Jahren wurde es dann richtig schlimm, bis ich Milch "entdeckt" habe. Das ging am Anfang noch prima mit zusätzlicher Laktase, inzwischen hilft das aber nur noch wenig.
Dann kamen die schrecklichen Monate, bevor mir ein Arzt endlich Kreon entdeckt hatte.
Vereinzelt macht mir Durchfall nichts, damit lebe ich (sicher noch ziemlich lange). Aber dreimal nach demselben Essen - da würde ich ja doch ganz gerne mal "untersuchen". Ich dachte, dass hier vielleicht einige auch manches nicht vertragen. Und ich so "wahrscheinliche" Tipps kriegen kann.
In der Zwischenzeit habe ich auch alle Zutaten einzeln getestet - alles in Ordnung.
Wahrscheinlich war wirklich eine der Zutaten nicht in Ordnung. Mal sehen, wie ich auf den nächsten Käsekuchen reagiere :-)
Danke jedenfalls.
Antworten