Angst / Ungewissheit

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Miracle

Angst / Ungewissheit

Beitrag von Miracle »

Hallo ,
ich habe eine Frage und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Antworten würdet. Ich habe seit längerem Verdauungsprobleme ( meist morgendlicher breiiger manchmal glänzender Durchfall) vor einer Woche wurde bei mir eine vergrösserte Leber festgestellt die Bauchspeicheldrüse konnte die Ärztin nicht sehen weil mein Bauch voller Luft war. Seitdem habe ich schreckliche Angst, dass ich chronische Pankreatitis habe. Die Ärztin sagte die Blutwerte waren in Ordnung und meinte ich hätte keine chronische Pankreatitis,aber ich habe dennoch Angst. Abgenommen habe ich nicht , schmerzen nach dem essen habe ich auch nicht doch meine Cholesterinwerte sind sehr erhöht. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Antworten würdet. Mache ich mich umsonst verrückt.
uwe

Re: Angst / Ungewissheit

Beitrag von uwe »

Hallo miracle,
Eine kaputte Bauchspeicheldrüse kann man an erhöten Lipase und Amilasewert erkennen...Das wird im Blut gemessen.
Eine niedrige Elastase bei der Stuhluntersuchung würde auch darauf hindeute.
Die Untersuchung kann ein Hausarzt machen.....
Schönen Sonntag noch
Uwe
Miracle

Beitrag von Miracle »

Vielen Dank für die Antwort die Blutwerte waren angeblich in Ordnung, sollte ich nochmal Stuhl untersuchen lassen oder ist es die Blutuntersuchung genügend.
uwe

Beitrag von uwe »

Hallo miracle,
Wurden die werte denn auch im Blut bestimmt. Wird nich bei einem normalen Blutbild bestimmt!
Niedriege Elastase im stuhl deutet auf einen verlust der exokrinen Funktion hin...
Würde ich testen lassen
Bis dann
Uwe
Miracle

Beitrag von Miracle »

es war glaube ich kein normale Blutuntersuchung bei mir wurden nämlich 5 Röhrchen Blut abgenommen, weil ich eine Überweisung erhalten habe für eine Darmspiegelung mussten die Werte glaube ich bestimmt werden.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

also eine kranke oder kaputte BSD muss nicht zwingend erhöhte Werte der Amylase oder Lipase im Blut verursachen! Ich spreche hier von meinem Fall einer chronischen Pankreatitis. Ich hatte nie in meinem Leben erhöhte Werte von beiden und meine Pankreas ist hinüber.

Wichtig wäre jetzt erstmal die Stuhl Elastrase durchzuführen und zu sehen, ob die Verdauung wegen fehlender Enzyme gestört ist. Dann kann man weiter denken an die BSD oder vielleicht doch etwas anderes. Parallel kann es natürlich nie schaden, weitere Untersuchungen durchführen zu lassen, wenn man auf Nummer sicher gehen will (Ultraschall, Endosono, MRCP, MRT, CT usw.,).

Aber wie gesagt, ich würde erstmal nur die Elastase bestimmen lassen (sollte schon 3 mal von verschiedenen Tagen sein).

Beitrag von Miracle »

Vielen Dank werde ich machen. Vor einem Monat wurden wurden mir 2 riesige Myome entfernt, die auf den Darm gedrückt haben,vielleicht ist dies die Ursache für die Verdauungsstörung. Auf die chronische P. bin ich gekommen weil sich die Leber leicht vergrössert hat und ich in einer depressiven Phase viel Alkohol getrunken habe zwar nur Bier aber dennoch zu viel.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Na denn. Wenn Sie die Werte für die Amylase und Lipase (Blut) und die Elastase (Stuhl) haben schreiben Sie uns
mal hier. Dann sehen wir weiter!