Seite 1 von 1
Chronische Pankreatitis in der MRCP / MRT
Verfasst: 14. Juni 2016, 09:55
von thphilipp
Hallo,
wie sehen bei Euch eigentlich die Bilder in der MRT oder MRCP aus bei der chronischen Pankreatitis? Wie sieht das Gangsystem aus? Dilatiert ? Wenn gewünscht, würde ich meine mal zur Verfügung stellen!
Re: Chronische Pankreatitis in der MRCP / MRT
Verfasst: 14. Juni 2016, 15:35
von OPIC_86
Vielleicht hilft das weiter:
https://dirjournal.org/sayilar/36/buyuk/pdf_DIR_369.pdf
Was war der Befund in deinem MRT/MCRP?
Re: Chronische Pankreatitis in der MRCP / MRT
Verfasst: 16. Juni 2016, 08:38
von thphilipp
Hallo,
ja das kannte ich schon. Ich dachte mal so an echte Aufnahmen von betroffenen hier im Forum. Da könnten wir doch mal vergleichen, in welchen Stadien was wie aussieht!
Re: Chronische Pankreatitis in der MRCP / MRT
Verfasst: 22. Juni 2016, 22:28
von OPIC_86
Ich habe vor grauen Urzeiten mal ein MRCP bekommen, da war es aber noch nicht üblich die Bilder auf CD zu bekommen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass leichtgradige Veränderungen des Pankreasganges gesehen wurden, aber wie genau diese aussahen - keine Ahnung.
Ich hatte damals aber vor allem eine chronische BSDP-Insuffizienz sekundär zu der Darmproblematik mit nur geringer Entzündung und keine typische chronische Pankreatitis.
Re: Chronische Pankreatitis in der MRCP / MRT
Verfasst: 23. Juni 2016, 10:07
von thphilipp
Und heute hast Du eine richtige Pankreatitis, habe ich das so richtig verstanden?
Re: Chronische Pankreatitis in der MRCP / MRT
Verfasst: 23. Juni 2016, 14:20
von OPIC_86
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, was los ist.
Ich hatte in jedem Fall so etwas wie einen akuten Schub, den ich so von früher nicht hatte. Auch die Werte sind anders als damals. Ich hatte kaum Erhöhungen der Lipase etc pp, sondern vor allem eine Erniedrigung der Pankreaselastase im Stuhl. Zudem erscheint mir die nun wieder höheren Werte etwas seltsam für eine akute Pankreatitis, und auch für einen akuten Schub einer chron. Pankreatitis. Man könnte meinen, dass ich selbst in der asympomatischen Phase schon eine leichte Erhöhung hatte, dann kam ein Entzündungsschub, was die Enzymproduktion kurzzeitig aufgrund der transienten Funktionseinschränkung hat sinken lassen, und nun, nachdem sich diese wieder erholt hat, steigen sie wieder aufgrund dessen, was auch immer die Enzymproduktion erhöht (Stau im Pankreasgang?)
Die Werte für den wirklichen Entzündungsschub habe ich ja gar nicht.
Gibt's ein Pankreaszentrum im Raum Rhein-Main, das sich auf Diagnostik und nicht (nur) Therapie und Op verlegt hat?
Ich habe in den letzten zwei Jahren zwei seltene Erkrankungen entwickelt, die zudem einer Tumorerkrankung vorausgehen können (wenn auch nicht müssen und das in der Mehrheit auch nicht tun). Daher denke ich ist es durchaus sinnvoll auch ein Tumorgeschehen (soweit es geht) ausschließen zu lassen.