Pankreas ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Chuck24
Beiträge: 61
Registriert: 26. August 2016, 18:00

Re: Pankreas ?

Beitrag von Chuck24 »

Ist doch erstmal wieder gut, dass alle Werte ok sind.Ich habe auch nächste Woche mal wieder Labor, Endosono und MRT vom Dünndarm und Pankreas.Muss allerdings dafür für 2 Tage auf Station.Leider (nur) Uniklinik und kein Pankreaszentrum.Habe auch Angst , da ich jeden Tag Schmerzen und Druck im Bauch habe.
thphilipp
Beiträge: 1451
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreas ?

Beitrag von thphilipp »

Ja, aber wir wir wissen, sagen diese Blutwerte, auch die Tumormarker und die Stuhlwerte ja nicht sooooo
viel aus. Habe jetzt am Freitag mal ein Sono, um zu schauen ob doch was anderes ist, was ich nicht hoffe!
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Pankreas ?

Beitrag von Paul86 »

Wie bist du zum Krankenhaus gekommen chuck ? Hast du dort selber vorgesprochen oder wurdest du überwiesen? Wie läuft das ab?

Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut auf eigene Faust unzählig viele Untersuchungen zu machen Thphilipp. In Bochum haben Sie doch zu dir gesagt du sollst in einem Jahr zur Kontrolle kommen oder? Mich würde das nur noch mehr belasten, unkoordiniert Monat fuer Monat Untersuchungen machen zu lassen und am Ende bin ich auch nicht schlauer. Wenn es einem schlecht geht schlägt das doch nur mehr auf das Gemüt. So wuerde es mir zumindest gehen...und wenn du eh sagst Sono, blutwerte und Stuhl sind kaum aussagekräftig, wieso machst du es dann?Wir sind alle keine Ärzte. Nix für ungut sitzen ja alle im gleichen Boot... :denk:
thphilipp
Beiträge: 1451
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreas ?

Beitrag von thphilipp »

Jeder weiß, dass wenn ich ein Jahr warte, kann es zu spät sein. Das weiß ja nun jeder, der eine chronische
Pankreatitis hat. Ich will einfach mehr für meinen Körper tun, als es Dr. mir empfiehlt. Zumal dieser auch nicht
weiß, wie sich alles weiterentwickelt.

Außerdem heißt in einem Jahr wiederkommen nicht, dass Kontrolluntersuchungen um Verschlimmerungen oder
Komplikationen zu entdecken, völlig sein gelassen werden sollen.

Hast Du Dir schon einmal die Langversion von der Leitlinie komplett durchgelesen? Ich denke nein! Da wird vieles erklärt und auch auf diese Kontrolluntersuchungen extra drauf hingewiesen.

Und zum Schluss: Mache ich diese Untersuchungen ja nicht zum Spass, sondern gehäuft, wenn ich mich besch.... fühle!
Chuck24
Beiträge: 61
Registriert: 26. August 2016, 18:00

Re: Pankreas ?

Beitrag von Chuck24 »

Hallo thphillip,
ich sehe das ähnlich wie Du, dass man am Ball bleiben muss.
Allerdings hab ich zu einer normalen Sono überhaupt kein Vertrauen.
Würde bei mir glaub in 3Jahren 20 mal gemacht.Kam nie was bei rum.
Hi Paul,
um auf deine Frage zu antworten:
Mein Hausarzt hat im Krankenhaus angerufen und Termin gemacht.
Er hat dort früher selbst gearbeitet und kennt die Ärzte dort alle.Es ist zwar kein Pankreaszentrum, aber ich denke das Gastroenterologen auch Diagnostik betreiben können.
Sagt mir bitte nochmal ob ich wenn ich eine chronische Pankreatitis hätte , nicht auch mal Schmerzpausen haben müsste?
So ein Schub kann doch nicht 5 Monate dauernd?
thphilipp
Beiträge: 1451
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreas ?

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

kann schon, je nachdem was da in der Drüse so los ist. Auch Dauerschmerzen die überhaupt nicht mehr weg gehen, sind möglich. Aber warte einfach mal erst ab, was Deine Untersuchungen so ergeben!
Chuck24
Beiträge: 61
Registriert: 26. August 2016, 18:00

Re: Pankreas ?

Beitrag von Chuck24 »

Morgen zusammen,
ja mach ich.Alles Gute für deine Sono und Labor.
Hallo Paul,
gibt's schon was neues?
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Pankreas ?

Beitrag von Paul86 »

Aktuell nichts neues...Bauchschmerzen sind besser geworden mir macht aktuell eher mein Allgemeinbefinden Probleme.

Habe morgen einen Gastro Termin bei dem ich hoffentlich mal das volle Programm bekomme. Magen Darm Spiegelung, Unvertraeglichkeiten (Glucose, Laktose, Fruktose, IG4), Sono...sollte das alles ohne Befund sein drängel ich so lange bis ich das MRT bekomme..notfalls Zahl ich alle Untersuchungen die ich für richtig empfinde selber.
Ich will alles abgeklärt haben...kann ja auch wirklich ein Magen Darm Problem sein.
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Pankreas ?

Beitrag von Paul86 »

Hallo Leute,
lange nicht mehr gemeldet aber in der Zwischenzeit ist einiges passiert.
Meine Beschwerden, Oberbauchschmerzen, Unterbauchschmerzen, Blähungen, Vertopfung und breiiger klebriger Stuhl sind unverändert. Mittlerweile alles so lange und so schlimm das ein normales Leben kaum möglich ist. Ich habe Hunger und nehme nicht ab aber nach jeder Nahrungsaufnahme, egal was, gehen die Probleme los. Alkohol habe ich seit 6 Monaten eh nicht mehr getrunken aber Verträge ich gar nicht mehr. Habe auch mit reichlich Kreon gearbeitet aber die Beschwerden bleiben gleich.

- 2 x Oberbauchsono o. B
- 2 x MRT Abdomen o.B
- Magen Darm Spiegelung mit Probenentnahme , leichte Gastritis ansonsten o.B
- sämtliche Unverträglichkeiten außgeschlossen
- 2 x Amylase und Lipase (Aug & Nov) o.B., im Blutbild nie Entzündunszeichen
- Vitaminstatus A,D,E ,K in Ordnung
- einmalig Elastase größer 500 im September
- MRT Sellink o.B im Dünndarm als Nebenbefund Entzündung und Verengung im Sigma ( lt. Gastro aber irrelevant da Spiegelung o.B war)

Aktuell versuchen wir es aufgrund des MRT Sellink mit Kortison für den Dickdarm, allerdings ohne Besserung.

Mittlerweile will mich auch keiner mehr untersuchen außer der Gastro der sehr bemüht ist. Allerdings will er mir kein MRCP geben da die Voruntetsuchung in Richtung Pankreas in Ordnung waren.

Neben den Bauchbeschwerden bin ich chronisch Müde, abgeschlagen und einfach nicht fit. Alles andere, Lunge, Herz etc war auch in Ordnung.

Habt ihr noch Vorschläge o. Anregungen?

Euch allen einen guten Rutsch, auf ein besseres 2017. :)

VG, Paul
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von nick0609 »

Lass nochmal die Elastase bestimmen - drei aufeinander folgende Stuhlproben! Ist aussagekräftiger. Würde auch schon auf Zöliakie getestet? Sprich Blutabnahme und Gewebeprobe aus dem Zwölffingerdarm?

Dir auch einen guten Rutsch!
Antworten