Pankreas ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von nick0609 »

Freut mich für Dich dass alles soweit in Ordnung ist :daumenh: Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: Willkommen im Club der Leute mit mysteriösen Beschwerden ohne ersichtlichen Grund :lachen: Naja vielleicht haben wir ja mal irgendwann Glück und werden fündig was die Ursache angeht..
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von WayneWonderts »

Paul86 hat geschrieben:Hatte heute großen Tag, Endosono im Zentrum in NBG. Laut Arzt keine Auffälligkeiten alles in Ordnung. Nur der ganze Pankreas wird als kräftig beschrieben...wie auf den Bildern auch schon

Blutbild war auch tip top galle Pankreas Leber Entzündungszeichen.

Bin jetzt erstmal durch und versuche es über die Ernährung.
Sagen Sie denn was zum dem kräftig?
Meine HA meinte das wäre eher positiv als negativ...
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Pankreas ?

Beitrag von Paul86 »

Nee nicht direkt meinte halt das so einfach mein Pankreas aussieht....anders waere es wenn nur der Kopf oder Schwanz vergrößert waere. Aber es ist ja homogen vergrößert denke einfach manche sind kleiner manche größer.

Was steht den in euerm Befund ?

Meiner ist ziemlich allgemein gehalten homogener pankreas, gut perforiert, norweiter ductus wirsungianus , etwas kraeftiger Kopf und Schwanz keine Anzeichen fuer Entzündungen oder raumforderungen , keine auffaelligen Lymphknoten.

Wortlaut des Oberarztes alles ok kann nichts krankhaftes erkennen.

Danke jungs mir ist ganz schön die muffe gegangen.
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von WayneWonderts »

Also ich komme gerade von dem Gastroenterologen, wo ich damals auch zu den Spiegelungen war.
Er hat sich über 20 Minuten Zeit genommen.

Er schaute sich alle Befunde durch und sagte mir dann, "sie haben definitiv nichts am Darm, nichts am Magen und nichts an der BSD!". Dann sagte er etwas überraschend "ich habe damals zum Thema BSD promoviert, dann lange Zeit mit mit dem ADP zusammen gearbeitet und war auch wissenschaftlich tätig auf dem Gebiet, sie können mir da ruhig etwas vertrauen" - hatte ich nie mit gerechnet.

Ich muss sagen, tue ich auch irgendwie. Er hat sich sogar meine Stuhl Fotos angesehen.

Er sagte, da bei den Untersuchungen damals bei ihm ein Wert etwas erhöht war, irgendwas mit Allergien, würde er das gerne weiter abklären lassen. Habe eine Überweisung zum Allergologen bekommen und soll ein ganz detailliertes Tagebuch führen im Bezug auf mein essen. Sogar Gewürze soll ich aufschreiben. (schwierig bei Kantinen essen)

Werde ich jetzt auch mal tun. Weil es ist ja eben nicht so, dass ich nur auf fett reagiere, sondern teilweise auch auf völlig andere Sachen.

Er wollte dann noch mit mir wetten, dass die drei Stuhlproben zwecks Elastase die ich privat initiiert habe, garantiert o.B. sind und hat mir dann nochmal gesagt das er keinen 29 jährigen kennt, der so top untersucht wurde :daumenh:

Achja und im Bezug auf das "kräftige Pankreasorgan" im CT sagte er mir, dass dies einfach eine nervige Ausschmückung von ganz normalen Befunden eines Radiologen sei - er sagte er kenne da so einige Formulierungen in vier Form die nichts bedeuten.

Muss mal ne Nacht darüber schlafen was ich jetzt daraus für Schlüsse ziehe, er wirkt schon sehr vertrauenswürdig....
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Pankreas ?

Beitrag von Paul86 »

Allergologe war ich auch schon...hab in der Tat diverse Allergien und mein titer war dreifach erhöht (IGE). Schadet nicht zu wissen was man nicht verträgt...

Ich nehme noch das endgespraech in zwei Wochen mit und dann versuche ich mal paar Monate Abstand zu nehmen.

Symptome einfach hinnehmen kein gegoogle, kein Forum und keine Untersuchungen jeglicher Art. Das schlimmste ist eh ausgeschlossen und ich denke mir einfach das der Dauerstress seinen Beitrag leistet. Schlaf ich besser, bin ich nicht jeden Tag muede, bin nicht mehr so depressiv, beweg mich wieder mehr etc etc

Vielleicht entwickelt sich nach alle dem eine positive Spirale.
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von WayneWonderts »

Paul86 hat geschrieben:Allergologe war ich auch schon...hab in der Tat diverse Allergien und mein titer war dreifach erhöht (IGE). Schadet nicht zu wissen was man nicht verträgt...

Ich nehme noch das endgespraech in zwei Wochen mit und dann versuche ich mal paar Monate Abstand zu nehmen.

Symptome einfach hinnehmen kein gegoogle, kein Forum und keine Untersuchungen jeglicher Art. Das schlimmste ist eh ausgeschlossen und ich denke mir einfach das der Dauerstress seinen Beitrag leistet. Schlaf ich besser, bin ich nicht jeden Tag muede, bin nicht mehr so depressiv, beweg mich wieder mehr etc etc

Vielleicht entwickelt sich nach alle dem eine positive Spirale.
Genau von so einem IGE wert hat er auch gesprochen...

Und so habe ich es mir auch vorgenommen, einfach mal akzeptieren und vor allem kein Internet!!!

Habe ihn auch gefragt wie es zum Beispiel mit Alkohol aussieht, trinke schon mal gerne das ein oder andere Helle, er sagt es gibt keinerlei Indikatoren die dagegen sprechen und wenn mein Körper das nicht mit Schmerzen quittiert, dann ist es auch kein Problem. Verdauung wird dadurch nicht besser oder schlechter :lachen:
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von nick0609 »

Paul86 hat geschrieben: Was steht den in euerm Befund ?
Ich schreib dir mal nieder was bei mir im Befund der Endosono steht, hatte die am 22.12.2016 :)

"...Problemlose Intubation des Ösophagus unter endosonografischer Kontrolle, das Mediastinum orientierend unauffällig. Im Abdomen sind die Leitstrukturen regelrecht, keine vergrößerten Lymphknoten. Das Pankreas in allen Abschnitten mit unaufälligen Binnenstrukturmuster, keine fokalen Veränderungen. Der Ductus Wirsunglanus normal weit. Der DHC sehr schlank mit knapp 3mm. Die Wand, soweit beurteilbar, regelrecht, keine Konkremente. Die Papilla Vateri unauffällig. Nebenbefundlich linke Nebenniere und Niere, Milz und linker Leberlappen, soweit einsehbar, unauffällig.

Epikrise:
Bei der durchgeführten Endosonografie des Pankreas findet sich ein vollständiger Normalbefund ohne Hinweis für chronisch entzündliche Veränderungen des Pankreas ohne fokale Veränderungen im Parenchym und ohne Auffälligkeiten im Gangsystem. [...]"

Und ich muss dazu sagen, der Mann weiß was er tut. Weil zu dem Zeitpunkt wo ich das Vorgespräch bzw. die Untersuchung hatte, hat er mir offen gesagt, dass er derzeit drei Patienten mit einem BSD-Karzinom hat. Und die muss er ja auch gefunden haben ;)
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreas ?

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Paul,
Nick: Freut mich für Dich dass alles soweit in Ordnung ist :daumenh: Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: Willkommen im Club der Leute mit mysteriösen Beschwerden ohne ersichtlichen Grund :lachen: Naja vielleicht haben wir ja mal irgendwann Glück und werden fündig was die Ursache angeht..
Da schliesse ich mich gern an! :lachen:
Ich nehme noch das endgespraech in zwei Wochen mit und dann versuche ich mal paar Monate Abstand zu nehmen.
Denke es ist eine gute Entscheidung! :daumenh:

Hast du PN oder E-Mail jetzt gekriegt eigentlich?

:hallo:
Liebe Grüsse eure Angel
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Pankreas ?

Beitrag von Paul86 »

Hallo Angel,
habe ich bekommen, vielen Dank für die Anregungen.
LG
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von WayneWonderts »

Habe jetzt nochmal mit einem Radiologen über meinen CT Befund und die Beschreibung "kräftiges Pankreasorgan" gesprochen.

Er sagt das hat klinisch nichts zu bedeuten. Die Größe von Organen ist auch immer ein bisschen von der Person abhängig.
Wenn jemand Größer ist (ich 1,90m), ist es ganz normal das zum Beispiel die BSD auch etwas größer ist.
Das sei nicht zu verwechseln mit "aufgequollen" oder "geschwollen". Das ist ganz normal und kein Anhalt für Entzündungen oder ähnlich. Wichtig ist, dass das Organ homogen ist. Und das in allen Schichten.

Im Grunde beschreibt das "kräftig" eher den Zustand im Sinne von "schön und gesund". Keinerlei Anhalt für morphologische Veränderungen.

Nur zur Info, für die anderen mit "kräftigen" Befunden...
Antworten