Pankreas Insuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Marten1584

Pankreas Insuffizienz

Beitrag von Marten1584 »

Hallo zusammen
Ich bin hier leider noch sehr neu und habe mir bereits viel durchgelesen und ich hoffe, dass ich hier vielleicht auf Leidensgenossen stoße, mit denen ich mich eventuell austauschen kann.
Ich wäre so dankbar jemanden zu finden, der mir vielleicht Ratschläge geben kann.

Das Ganze fing vor ca. 5 Jahren extrem an und das nach einer Clyndamizin Behandlung an einem Zahn.
Ich hatte plötzlich eine Darmschleimhautentzündung und unregelmäßigen Stuhl. teilweise bis zu 20 mal am Tag.
Die erste Darmspiegelung kam, danach eine Magenspiegelung und das Ergebnis war wie gesagt eine leichte Darmschleimhautentzündung. Dann kam eine leichte Kortisontherapie, was auch half, allerdings ging es dann erst richtig los.
Blähung, hellen flockigen Stuhl, hin und wieder stechende Schmerzen im Unterleib usw. Damit lebte ich dann ca. zwei Jahre.
Vor drei Jahren dann an einem Abend ganz plötzliche Magenkrämpfe, Erbrechen bis ich umgekippt bin. Ich km ins Krankenhaus, wo man mir sofort den Magen ausgepumpt hatte, jedoch ohne weiteren Befund. Man vermutete einen Magenkeim. Eine Std später war alles wieder verschwunden. Das Ganze Debakel mit dem unregelmäßigen Stuhl ( Mischung aus fest und dünn ) zog sich dann bis 2014 bis ich dann bei einem anderen Arzt aufgetaucht bin. Man u´ntersuchte den Stuhl auf Pilze? Blutuntersuchung, Zöliakie, erneute Darm und Magenspiegelung usw. Befund: 3 Polyknospen im Dünn und Mastdarm, leichte Magenschleimhautrötung und das wars auch schon wieder.
Vor 4 Monaten bin ich von einem Baum geflogen, weshalb ein CT vom Kopf, ein Ultraschall der inneren Organe, ein Blutbild und auch der Urin getestet wurde. Alles ok... wieder mal.

Aktueller Stand: Ich habe einen Gastroentrolgen in Potsdam gefunden, der das Ganze sehr komisch fand und während seines Urlaubes eine Untersuchungsreihe durchführen lassen wollte, der ich auch nach kam.
Schildrüse, Bakterien im Darm, Bauchspeicheldrüsenwerte und der anderen inneren Organe.
Das habe ich nun getan und stehe jetzt genau in diesem Moment mizt folgenden Befunden da:
Normalwerte:
Alk Phosphatase,AK gegen HTPO, Billirubin gesammt, Blutsenkung, Calcium, Freies T3 und T4,TSH, EGFR, Gamma-GT, GOT, GPT, Kalium, Kreatinin, Lipase, GFR in Galle, Natrium, Basophile abs und Basophile, Eosinophile,Haeomoglobin, Haematokrit, Lymphozyten abs und Lymphozyten,MCHC, MCH, MCV, Monozyten und Monozyten abs, Neutroph Leukozyten, Neutrophile Leukozyten, Trombozyten, Erythrozyten, RDW ERY. Indices, Leukozyten, TSH rez. ,Thyreoglobulin- Ak.

Diese Werte waren genau mittig und völlig optimal. Clostridien waren negativ.

Lediglich die Elastase im Stuhl lag bei 107 weshalkb man mir eine Insuffizienz nahe gelegt hat :( Habe nun Kreon verschrieben bekommen, was ich nehmen soll bis der Langzeitblutzuckerwert da ist und die zweite Stuhlprobe durchforstet wurde. Die soll ich aber erst in 3 Wochen abgeben.
Ich hab echt Bammel, dass ich nun wirklich an etwas erkrankt bin, wo von ich noch nie etwas gehört hatte und vielleicht noch die Lebenserwartung herab gesenkt ist. Ich weiß ja nun, dass es nicht heilbar sei ect. Wie soll ich damit umgehen und wie macht ihr das? Ich habe zum Glück keinen Gewichtsverlust und auch keinerlei Schmerzen, es sind halt immer diese verfluchten morgendlichen weichen Stühle, die teils hell teils dunkel sind. Aber immer nur abends und morgens. Ich dachte wirklich die letzten Jahre, ich wäre gestresst oder vielleicht einfach nur irre, dass es ein Reizdarm wäre und nun so etwas :(. Gut, dass ich eine Lebensversicherung abgeschlossen habe :lachen:
Wie wahrscheinölich ist es denn, dass man das wirklich hat und woher kommt denn so etwas :( Ich trinke keinen Tropfen Alkohol seit mindestens 10 Jahren, ich esse normal, ich trinke normal, lediglich hin und wieder rauche ich ganz gerne. Ach ich wäre einfach nur froh, wenn mir jemand sagen könnte, was ich nun tun soll. Die Nerven liegen echt blank. Ich hoffe, dass sich vielleicht jemand das hier durchliest und mir vielleicht helfen kann. Ich wäre euch echt sehr dankbar.
Liebe Grüße
Antworten