Seite 1 von 3

Chronische Pankreatitis - wie geht es weiter???

Verfasst: 2. November 2016, 08:59
von Anonymus-003
:hallo:


ich bin der Tommy 45 Jahre alt und recht neu hier im Forum.

Bei mir wurde vor drei Wochen eine chronische Pankreatitis Cambridge 4
diagnostiziert. Meine Bauchspeicheldrüse ist schwer geschädigt heißt es.

Das Ding ist dass ich bis auf vor vier Wochen überhaupt keine Symptome
entwickelt habe. Keine Krämpfe, keine Schmerzen. Alles fühlte sich über
Jahre ganz normal an.

Jedoch geht es mir seit ca. zwei Wochen ziemlich schlecht. Ich leide an
Übelkeit mit einem Brechgefühl, fühle mich äußerst schwach und habe keinen
Appetit. Habe sehr leichte Krämpfe. Aber nach wie vor keine starken
Vernichtungsschmerzen. Aber Angst, Angst in großen Ausmaß.

Diagnostiziert wurde es bei einer Endosonographie.

Wie sieht es eigentlich aus? Was geschädigt ist, ist geschädigt. Das habe
ich begriffen.

Aber hören die Symptome irgendwann auf wenn ich mich jetzt ordnungsgemäß
ernähre?

Oder bleibt das jetzt für immer bestehen?

Sollte ich noch ein MRT machen lassen? Da ich jetzt auch unglaubliche Angst
habe ein Karzinom zu entwickeln.

Ich bin so verzweifelt dass ich schon mit dem Gedanken spiele mir die BSD
prophylaktisch entfernen zu lassen. Der Oberarzt sagte dass er es nicht tun
würde an meiner Stelle. Der Teil der BSD der Insulin produziert ist noch in
Ordnung.

Der Oberarzt sagte auch dass man mit dieser schweren Erkrankung alt werden
kann, solange man auf die Vorschriften achtet.

Aber diese meinen Symptome machen das Leben einfach nicht mehr Lebenswert.

Könntet Ihr mir bitte helfen? Mir einen Ratschlag geben?

Wie sieht es aus? Reguliert sich das wieder, also lassen die Symptome im
Laufe der Zeit nach?

Über zahlreiche Antworten freue ich mich und bin auch sehr dankbar dafür!!!

LG,
Tommy

Re: Chronische Pankreatitis - wie geht es weiter???

Verfasst: 2. November 2016, 12:42
von thphilipp
Hallo,

also ersteinmal musst Du wissen,wenn die korrekte Diagnose gestellt worden ist, dass es auf keinen Fall mehr
besser werden wird, sondern eher schlechter. Das muss man einfach sagen, da durch die stetige Entzündung der
BSD immer mehr Gewebe untergehtr, bzw. sich umwandelt in Fibrosegewebe. Dieses Gewebe führt irgendwann immer
weniger die eigentlichen Aufgaben der BSD aus. Also wird dann unweigerlich die exokrine und endokrine Funktion
aufhören. Sprich Diabetes und sehr schlechte Verdauung.

Mit dem Symptomen des Schmerzes und anderer Symptome ist das bei jedem anders. Bei mir ist es zeitweise gut, teilweise auch wochenlag. Dann aber wieder tage- bis wochenlang Bauchschmerzen, Druck, Rückschmerzen usw. Dieses Auf- und Ab wird sicherlich immer so weiter gehen und nicht mehr aufhören.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die BSD profilaktisch entfernen zu lassen, aber da raten einem die Ärzte doch alle von ab, da die OP einfach riesig ist.

Re: Chronische Pankreatitis - wie geht es weiter???

Verfasst: 2. November 2016, 13:06
von Anonymus-003
Ja danke schon mal. Ja, es ist mir bewusst dass sich das geschädigte Gewebe nicht mehr erholen kann.
Ich hoffe einfach nur dass zumindest die akuten Beschwerden auf ein erträgliches Maß abklingen und es wirklich zu keiner verkürzten Lebenserwartung kommt!?

Re: Chronische Pankreatitis - wie geht es weiter???

Verfasst: 2. November 2016, 13:22
von thphilipp
Hallo,

leider ist die chronische Pankreatitis auch wenn sie gutartig ist eine ziemlich schwere Krankheit. Schau Dir
mal die lange Leitlinie an, wenn Du es nicht schon getan hast. Leider kann uns viel in die Wege kommen im
Laufe der Zeit.

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitli ... 8-2012.pdf

Re: Chronische Pankreatitis - wie geht es weiter???

Verfasst: 2. November 2016, 13:38
von Anonymus-003
Also denkst du nicht dass es im Laufe der Zeit, zumindest von der Symptomatik, etwas besser, erträglicher wird?

So wie ich dich verstanden habe, wird es tendenziell nur schlechter?

Re: Chronische Pankreatitis - wie geht es weiter???

Verfasst: 2. November 2016, 13:49
von thphilipp
Hallo,

das kann man so oberflächlich natürlich nicht sagen. Jeder ist anders und bei jedem verläuft die Krankheit ja anders. Aber fakt ist, dass Organ zerstört sich immer weiter bis zum völligen Verlust seiner Funktionen und das kann einfach nicht gut sein. Also ich denke und spüre es am eigenen Körper, dass es eher schlimmer wird als besser.

Re: Chronische Pankreatitis - wie geht es weiter???

Verfasst: 2. November 2016, 14:05
von Anonymus-003
Ok, ich habe dir mal deinen Leitfaden angeschaut. Habe ich natürlich auch vorher schon gefunden.

Was mir am meisten Angst bereitet ist die statistisch aufgelistete Lebenserwartung. Beispielsweise sterben innerhalb von 20 Jahren 55% der Menschen die an einer chronischen Pankreatitis erkrankten. Das ist natürlich keine so tolle Prognose. Die Frage ist woran genau sterben sie?

Und wenn sich solche Prognosen bewahrheiten, was spricht dann gegen eine Entnahme des gesamten Organs? Mit aller möglichen Konsequenzen. Fährt man denn damit am Ende aller Tage nicht insgesamt besser, wenn man sich vor Augen hält dass das gesamte Organ im Laufe der Zeit seine komplette Funktion einstellt?

Re: Chronische Pankreatitis - wie geht es weiter???

Verfasst: 2. November 2016, 14:14
von Anonymus-003
Ich dachte dass wenn der Auslöser gestoppt wird und man sich ab jetzt nur noch völlig organfreundlich ernährt, inclusive aller Medikamente, dass wenn dies geschieht, das Organ auch nicht weiter geschädigt wird und es somit nicht mehr möglich ist Komplikationen zu entwickeln? Oder sehe ich das falsch???

Re: Chronische Pankreatitis - wie geht es weiter???

Verfasst: 2. November 2016, 14:34
von thphilipp
Das siehst Du leider falsch. Diese Entzündung ist nicht mehr zu bremsen, sobald diese chronisch geworden ist. Trotzdem ist es natürlich wichtig keinen Alkohol mehr und nicht zu rauchen. Das verringert das Risiko für Komplikationen natürlich auch.

Ernährungstechnisch ist so weit ich weiß eine fettarme Ernährung von Vorteil, aber da lese ich auch immer unterschiedliche Sachen.

Die Sache mit der Statistik kann man sicherlich schwer begreifen, mache ich auch nicht so richtig, aber wichtig ist zu wissen, dass viele, die daran sterben nicht direkt an dieser Krankheit sterben, sondern zum Beispiel an den Auslösern wie Alkohol und rauchen! Natürlich kommt noch das Karzinomrisiko dazu usw.

Re: Chronische Pankreatitis - wie geht es weiter???

Verfasst: 2. November 2016, 16:41
von Anonymus-003
Danke für Deine ausgiebigen Antworten!

Aber wenn die Krankheit nicht mehr zu bremsen ist sobald sie chronisch geworden ist, warum ist dann die Alkoholabstinenz so ausschlaggebend wichtig? Insbesondere wenn die Leute nicht an der chronischen Pankreatitis sterben sondern an dem Auslöser "Alkohol"?
An Alkohol kann man ja auch sterben wenn man keine chronische Pankreatitis hat, beispielsweise an der Leberzirrhose, Gefäßeerkrankung, Herzinfarkt...
Das verstehe ich nicht ganz??