Leichte pankreatitis wie lange dauert das

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Julchen

Leichte pankreatitis wie lange dauert das

Beitrag von Julchen »

Hallo
Ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt.
Ich hatte vor einer Woche Bauchschmerzen die immer schlimmer wurden. Montag war ich beim Arzt- da tat noch der ganze Bauch weh. Buscopan hat nicht geholfen. Dienstag wieder hin und da war der Schmerz auch mehr im Oberbauch. Aber nicht in den Rücken ausstrahlend, keine Übelkeit, kein erbrechen, eher fast Durchfall.
Blutabnahme: lipasewert 155 also nicht soooo hoch. Ein Tag später 174.
die Schmerzen werden besser nur noch ein stechen im Oberbauch.
Diagnose leichte Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Ich bin fertig mit den Nerven. Ich habe gerne und leider sicher zu viel Wein getrunken in den letzten Jahren.
Nach 4 Jahren ohne Zigarette hatte ich vor zwei Jahren wieder angefangen . Seitdem leide ich auch an Depressionen und bin in Behandlung.

Meine Frage ist wie lange dauert eine leichte Form? Überall steht was von 6 Monaten. Das halte ich nicht durch.
Ich weiß kein Alkohol und keine Zigaretten. Alkohol ist schon schwer genug ich versuche es durchzuhalten aber Zigaretten schaffe ich nicht .
Ich kann mir auch nicht vorstellen nie wieder zu trinken.
Der Gedanke macht mich Wahnsinnig.

Und wenn es keine gallensteine sind muss es der Alkoholkonsum gewesen sein?
thphilipp

Re: Leichte pankreatitis wie lange dauert das

Beitrag von thphilipp »

Entschuldigung, aber wie können Sie sich die Frage stellen, wie lange das dauert, damit endlich wieder Wein getrunken werden kann?

Da muss ich ehrlich passen, so etwas kapiere ich einfach nicht!

Beitrag von Julchen »

Genau solche Antworten brauche ich nicht. Danke
Mir geht es allgemein darum wie lange es dauert bis man zB normal essen kann.
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Am besten den behandelnden Arzt fragen ;) in der Regel 6 Monate - aber wirklich wissen können dass du entsprechende Ärzte
Julchen

Beitrag von Julchen »

Ich dachte halt dass es schneller geht wenn es so leicht ist- kein Krankenhaus und die Werte so niedrig.
Woher weiß man denn wann es überstanden ist? An den Werten? Oder bleiben die Schmerzen die ganze Zeit?
robinson

Beitrag von robinson »

Hallo Julchen
Das kann dir hier natürlich keiner genau sagen, weil das ja von Patient zu Patient völlig unterschiedlich ist.
Ich hatte 2014 auch einen leichten Verlauf. Du wirst bald sehen und spüren was du essen kannst und was dir nicht bekommt. Ich hatte dann 100 Tage nicht getrunken und dann ganz vorsichtig wieder angefangen. Geraucht habe ich die gesamte Zeit.
Dann ein Jahr später der schwere Verlauf, 6 Monate Uniklinik, davon 2,5 Monate Intensivstation, kein TV, keine Toilette, künstlich ernährt, künstlich beatmet und,und....
Das kann dir alles erspart bleiben!
Sei vorsichtig! Nimm es nicht auf die leichte Schulter, bitte Julchen !!!
Aber ich weiß auch genau das der Teufel, auf der anderen Seite von dir stärker ist als meine Warnungen.
Du wirst deinen Weg gehen müssen, du bestimmst die Richtung.
LG robinson
Superwischmop

Beitrag von Superwischmop »

Hallo Julchen.

Habe nach den ersten Entzündungen für 1,5 Jahre gar keinen Alkohol getrunken. Allerdings war bei mir die Ursache Gallengries. Rauchen habe ich schon vor über 10 Jahren aufgehört.

Da ich durch die Entzündungen eine Zyste an der BSD bekam, bin ich seit 11/2014 operiert und ja ich trinke gelegentlich Bier und Wein. Harten Alkohol rühre ich seit 6 Jahren nicht mehr an.

Wenn die Entzündungen durch Alkohol entstanden sind sei sehr sehr vorsichtig. Aber auch du bist erwachsen und must selbst wissen was du deinem Körper zutrauen kannst und was nicht.

Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo,

ist schwer zu sagen, wie lange so ein Schub geht, kann eine Woche oder aber auch 4 Monate sein, diese Erfahrung haben ich gemacht. Kann schon 23 Jahre keinen Alkohol mehr trinken, ist manchmal bitter, mache ich das, muß ich dafür bezahlen, habe ich schon ausprobiert, lohnt sich also nicht.
Vielleicht findest Du eine Selbsthilfegruppe, wo Du Gleichgesinnte triffst, dann ist es leichter durchzuhalten.
Rauchen ist auch nicht gut, eine Besserung der Beschwerden schwer vorstellbar.
Ich muß Morvium wegen der Schmerzen nehmen, für mich stellt sich diese Frage ( Alkohol, Rauchen) nicht mehr.
Diese Frage ist beantwortet.

Alles Gute und Gute Besserung

LiebeGrüße Andi
Julchen

Beitrag von Julchen »

Gibt es denn auch Fehldiagnosen? Also das es vielleicht gar nicht pankreatitis ist. Werte sehr niedrig Schmerzen nach vier Tagen weg. Auch nur geringe Schmerzen vorher im Oberbauch? Davor normale Unterbauchschmerzen und Durchfall.
Ich hoffe ja immer noch das es was anderes ist.
Aber wie kann man das feststellen?
Julchen

Beitrag von Julchen »

Und woher weiß man was der Auslöser ist. Geht man automatisch von Alkohol aus wenn der Patient sagt er hat getrunken?
Antworten