Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Hi, grüß euch! Bin neu hier und habe eine Frage zu den Kapseln.
Ich nehme seit drei Tagen die Kreon Kapseln 25000, die auch überraschend gut wirken. Da mein Körper mittlerweile jegliches Fett verweigert, brauche ich eine entsprechend hohe Dosierung. Das macht die Sache teuer. Gibt es trotzdem Möglichkeiten, die Kapseln bei der Kasse abzusetzen bzw. gibt es entsprechende Kapseln anderer Marken die genauso gut aber günstiger sind ?
es gibt "Pankreatin 20000" von ratiopharm. Ob die nun genauso gut sind wie Kreon, das weiß ich nicht.
Aber ich habe in der online-Apotheke für 200 Kapseln 45,91 Euro bezahlt.
wieso musst du die Kapseln denn selbst zahlen? Was für eine Diagnose hast du bzw. was für Beschwerden dass du die Enzyme benötigst? Erzähl uns doch mal von deiner Geschichte
Leider gibt es die Enzyme nur von der Krankenkasse, wenn du eine Diagnose hast. Ansonsten brav selber zahlen.
bei welcher Diagnose zahlt denn die Kasse?
Mein Freund hat seit sechs Wochen die Diagnose Pankreas-Carzinom mit Lebermetastasen, nicht operabel.
Er ist bei der AOK. Kriegt er dann Kreon auf Rezept?
dass tut mir leid zu hören mit der Diagnose deines Freundes
Hat er denn durch den Tumor eine eingeschränkte Produktion der Enzyme der Bauchspeicheldrüse - die sogenannte exokrine Pankreasinsuffizienz? Dann sollte der behandelnde Arzt eigentlich ein Rezept ausstellen. Zuzahlung liegt bei 5 bis 10 €
Zu Deiner Frage: bei einer gesicherten exokrinen Pankreasinsuffizienz (welche hier sicherlich einhergeht) übernimmt die KK zu 100 % die Kosten von Verdauungsenzymen. Sicherheitshalber die Diagnose auf dem Rezept w.o. vermerken lassen.
es gibt "Pankreatin 20000" von ratiopharm. Ob die nun genauso gut sind wie Kreon, das weiß ich nicht.
Aber ich habe in der online-Apotheke für 200 Kapseln 45,91 Euro bezahlt.
Liebe Grüße
Pauline
Pauline, kommst du gut zurecht mit den Kapseln von ratiopharm ?