Netz im Bauch, wer noch ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Christin

Netz im Bauch, wer noch ?

Beitrag von Christin »

Hallo,
ich habe hier schon einmal geschrieben wegen der Narbenbruchgeschichte. Nachdem ich von den ortsansässigen Chirurgen nun nicht so überzeugt war ging es ab ins Hernienzentrum nach Hamburg Wilhelmsburg. Es wurde kurz geschallt und ich lag doch richtig. Es ist ein Narbenbruch. Zwar noch klein aber er wird ja nicht von alleine heilen, eher größer. Es schmerzt gelegentlich da sich immer Fett einklemmt, auch wenn ich nicht viel davon habe. Nun bevor dann irgendwann Darm hinterher rutscht steht eine Op an. Recht neue Technik, die sich MILOS nennt. Die ganze Narbe wird mit einem Netz verstärkt. Es wird zwischen Muskel und Faszie eingebaut. Da die Narbe ja vom Brustbein bis um den Nabel geht wird das Netz auch dementsprechend groß. Es wird über einen 4cm Schnitt mit Geräten im Bauch ausgerollt und auch nicht fixiert mit Naht oder Klammern. Ich möchte auch nicht warten und beobachten und ständig sagen: ich darf nicht viel heben. Das die nächsten 50 Jahre, nein danke. Bitte flicken und dann freue ich mich auf Bewegung ohne bei jedem zwicken mein Shirt hochzuziehen um zu gucken ob es sich verändert. Ich bin doch mittlerweile eher wieder der aktive Typ und fühle mich eingeschränkt.

Meine Frage an alle die auch ein Netz haben:
Wie kommt ihr damit klar ? Merkt ihr es? Wie lange ist es schon drin und wie groß ist es ?
Wie wurde operiert: IPOM, Sublay etc... ? Ist es auch aus Polyproylen ?

Ich habe beschlossen mich nicht von den Horror Storys die ich gelesen habe verrückt machen zu lassen. Deshalb frage ich einfach mal in die Runde.

Nun bevor ich den Op Termin festmache, kommt doch ein Hauch von Angst. Aber was muss das muss und ich habe ja nun schon anderes hinter mir und werde tapfer sein.

LG
Antworten