Hallo an euch,
ich hätte eine Frage bezüglich meiner Mutter (55).
Vergangenen Montag waren wir zusammen zu einer Ultraschalluntersuchung bei unserem Hausarzt. Dabei entdeckte er bei ihr, 2 Gallensteine und eine kleine Zyste im Pankreas( etwa 0,5 cm). Sie hat keinerlei Beschwerden. Auf der Überweisung zum Radiologen steht " aufgelockerte Struktur im Pankreas mit fragl zyst Veränderung"
Ultraschallbild (Bild wurde aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt)
Bei dem was man im Internet dazu lesen kann, wird man ja verrückt. Ich zerbreche mir seit Montag den Kopf und habe Angst um sie. Nicht zu vergessen; Ihr Vater ist vor 25 Jahren an BSDK gestorben mit 60, was mir umso mehr Angst macht. Sie hingegen ist sehr positiv und hat keine Berfürchtungen.
Am kommenden Montag hat sie einen Termin zum CT. Das ist mit Abstand eine der längsten Woche meines Lebens! Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Zyste im Pankreas
-
nick0609
Re: Zyste im Pankreas
Ganz einfach - abwarten was das CT sagt. Eine Zyste an sich ist erstmal ungefährlich.. jetzt schon verrückt zu spielen bringt nichts 
-
Allende
Ich denke nick hat recht, erstmal abwarten. Der Arzt sagte Zyste und nicht Krebs.
Alles, alles Gute!
Danke für das Bild, ist die Zyste der schmale weiße Streifen im Pankreasschwanz?
Alles, alles Gute!
Danke für das Bild, ist die Zyste der schmale weiße Streifen im Pankreasschwanz?
-
ad12
Kleines Update: Am Montag war ja ein CT. Der Radiologe meinte auch das es eine normale Zyste sei (Etwa 1,1 cm). Meine Mutter soll sich jetzt alle 3 Monate per Ultraschall untersuchen lassen. Unser Hausarzt meinte, dass nur in ganz seltenen Fällen eine solche Zyste entarten könnte. Trotzdem lässt mir das Ganze keine Ruhe, weshalb wir jetzt noch einen Termin im Pankreaszentrum in Heidelberg gemacht haben. Die Sprechstunde ist in 2 Wochen. Mache mir noch sehr viele Sorgen auch wenn ich positiv bleiben will.
Hat jemand gute Erfahrungen in Heidelberg gemacht? Kommt nun nur noch eine OP in Frage? Oder müssen wir mit der Angst leben? Mache ich mir unnötig Sorgen? Bin zurzeit echt ziemlich verwirrt.
Hat jemand gute Erfahrungen in Heidelberg gemacht? Kommt nun nur noch eine OP in Frage? Oder müssen wir mit der Angst leben? Mache ich mir unnötig Sorgen? Bin zurzeit echt ziemlich verwirrt.
-
Angela
Guten Morgen,
ich kann nur Positives vom Pankreaszentrum Heidelberg berichten. Die Ärztin hat sich wirklich sehr viel Zeit für mich genommen und es wurden auch viele Blutwerte abgenommen. Ärztin hat auch zurückgerufen, als ich danach noch eine Frage hatte (wo gibt es das noch?). Ich bin seit diesen Untersuchungen viel gelassener geworden-hatte davor auch Angst, dass es was Schlimmes sein könnte.
Also erst mal abwarten...
Viele Grüße
Angela
ich kann nur Positives vom Pankreaszentrum Heidelberg berichten. Die Ärztin hat sich wirklich sehr viel Zeit für mich genommen und es wurden auch viele Blutwerte abgenommen. Ärztin hat auch zurückgerufen, als ich danach noch eine Frage hatte (wo gibt es das noch?). Ich bin seit diesen Untersuchungen viel gelassener geworden-hatte davor auch Angst, dass es was Schlimmes sein könnte.
Also erst mal abwarten...
Viele Grüße
Angela
-
nick0609
Da wird nichts schlimmes bei rauskommen. 

-
Tascheltusch1234
Bei meiner Mutti wurden vor 2 Jahren 2 Zysten am Seitengang der Bauchspeicheldrüse entdeckt.Sie wurde nun jährlich mittels Endosonographie kontrolliert.Im Oktober vorigen Jahres wurde dann eine Größenzunahme von 1 cm diagnostiziert und die Zyste wurde dem Hauptgang zugeordnet.Die Diagnose war nun IPMN.
Wir haben uns 3 Meinungen eingeholt u d alle rieten zur Operation,da niemand weiß,wann und ob die Zyste entartet.
Im Januar erfolgte die OP,welche gut verlaufen ist.Der Tumor war gutartig.
Die Ärzte meinten,wir können die Zyste auch aller 3 Monate kontrollieren lassen,aber früher oder später steht die Operation an.
Nach langen Gesprächen mit meiner Mutti hat sie sich dann gleich für die OP entschieden.
Es ist sehr schwer hier die richtige Entscheidung zu treffen.Das kann nur jeder für sich entscheiden.
Liebe Grüße von Taschentuch.

Wir haben uns 3 Meinungen eingeholt u d alle rieten zur Operation,da niemand weiß,wann und ob die Zyste entartet.
Im Januar erfolgte die OP,welche gut verlaufen ist.Der Tumor war gutartig.
Die Ärzte meinten,wir können die Zyste auch aller 3 Monate kontrollieren lassen,aber früher oder später steht die Operation an.
Nach langen Gesprächen mit meiner Mutti hat sie sich dann gleich für die OP entschieden.
Es ist sehr schwer hier die richtige Entscheidung zu treffen.Das kann nur jeder für sich entscheiden.
Liebe Grüße von Taschentuch.