Nebennierenschwäche als Ursache von Pankreasinsuffizienz?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Angela

Nebennierenschwäche als Ursache von Pankreasinsuffizienz?

Beitrag von Angela »

Hallo,
weiß Jemand, ob eine Nebennierenschwäche die Ursache einer Pankreasinsuffizienz sein kann? Wie gesagt, Nebennierenschwäche, nicht Nebenniereninsuffizienz!
LG
Angela
Paul86

Re: Nebennierenschwäche als Ursache von Pankreasinsuffizienz?

Beitrag von Paul86 »

Hallo Angela,
die spezifische Frage kann ich nicht beantworten aber du hattest am Anfang ja über ein Leistungsabfall gesprochen das ist ja ein leitsymptome der nebennierenschwäche. Zumindest ne erklaerung dafür...wie würde die Schwäche den festgestellt?LG
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Paul,
im Moment habe ich da nur eine Vermutung und bin grad am abklären (Speicheltest-Tagesprofil).
Habe gelesen, dass das Stresshormon Cortisol wohl auch u.a. mit in dem "Verdauungssystem" mitwirken würde.
Komisch ist halt, dass ich gerade zu Hause bin, also weniger Stress habe, und die Bauchspeicheldrüse manche Nahrung viel besser "verträgt".
LG Angela
Doerte1986

Beitrag von Doerte1986 »

Hallo Angela,
sehr interessanter Ansatz! Würde mich freuen wenn du deine Beschwerden/ Symthome und deine bisher durchgeführte Diagnositik mitteilen würdest und wie du auf diesen Ansatz kommst.

Viele Grüße
Paul86

Beitrag von Paul86 »

Hallo Doerte,
was führt dich den hier her? :hallo:

Man kann die Geschichte der jeweiligen Person im Profil desjenigen anschauen. Falls das deine Frage zum Teil beantwortet.

VG
Doerte1986

Beitrag von Doerte1986 »

Paul86 hat geschrieben:Hallo Doerte,
was führt dich den hier her? :hallo:

Man kann die Geschichte der jeweiligen Person im Profil desjenigen anschauen. Falls das deine Frage zum Teil beantwortet.

VG
Hallo Paul86,

lese schon seit einiger Zeit hier um Forum mit. Seit Mitte Oktober 16 habe ich Verdauungsprobleme. Angefangen hat alles mit einem Steinpilzgericht. Danach hat es mich im Prinzip zerlegt... Grüner, danach gelber Durchfall bis zu 10 Mal am Tag...Dann langsame Besserung. Im Oktober dann wieder Appetitlosigkeit, Übelkeit, 3-4 Kilo verloren, vermutlich weil auch weniger gegessen. Dann wieder eine Phase wo es leicht besser wurde...Immer leichte Schmerzen in den Rippen links und rechts. Nicht dauerhaft aber ab und an- auch Bewebungsabhängig.

Jetzt im März kamen Rückenschmerzen mit dazu. Wieder eine Phase mit oben beschriebenen Symptome. Dazu Gelenk- und Gliederschmerzen. Habe dann einen Medikamentenwechsel vorgenommen, da Blutdruckpatient. Gelenkschmerzen seither deutlich besser. Rückenschmerzen und Schulterschmerzen, in der Schulter rechts und links meist in Form von Brennen immernoch da. KEINE Gewichtsabnahme. Konnte die verlorenen Kilos wieder zunehmen.

Dann habe ich vor kurzem eine lange Wanderung gemacht- ca. 150 Km an 7 Tagen. Wieder mit Besserung der Symptome- auch Stuhl wurde fester und etwas dunkler- normal immer hellbraun- manchmal gelb. Rückenschmerzen wurden da auch deutlich besser.

Ich bekomme es aber einfach nicht in den Griff...

Nachdem nun bereits mehrmals Blutbild o.B. gemacht wurde, sowie Elastasebestimmung im Stuhl, was einen Wert über 500 ergab, Magen- und Darmspiegelung ohne Befund waren und mehrere Sonographien o.B. waren stehe ich nun da mit meinen Symptomen und kann nur noch testen...

Auf der einen Seite passt es ja ganz gut zur BSD- auf der anderen Seite habe ich noch nichts was wirklich diagnostisch dafür spricht. Wundern tut mich vorallem die gefühlte leichte Besserung über die Monate. Kann eine Magen- Darm- Geschichte so lange dauern? Oder hat die BSD was abbekommen und kann sich nicht erholen bzw. die Erholung dauert so lange? I don´t know. :-)

Fühle mich i.d.R. fit und leistungsfähig- schon alles sehr verwirrend.

Bin 1,92 M groß, 98 kg schwer rauche seit Jahren nicht mehr und Alkohol trinke ich seit auftreten dieser Probleme auch nicht mehr, einfach um den Körper nicht noch mehr zu belasten.

Da ich mir einbilde, dass mein Urin auch gelber als normal ist, hat mich das mit den Nieren interessiert. Der Urin wurde aber auch schon auf Billirubin untersucht. Alles o.B.
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Doerte,
die Nebenieren haben ansich nichts mit den Nieren zu tun. Sie "liegen" oben auf den Nieren und sind für verschiedene Hormone zuständig.
Ich kam auf diesen Ansatz, da ich starken Leistungsverlust, Austrockung der Haut und Schleimhäute, extreme Müdigkeit, Verdauungsprobleme (Pankreasinsuffizienz), und anderes, habe. Insgesamt würde ich sagen, dass ich extrem abgebaut habe. In der Diagnostik wurden nur verschiedene Vitaminmangel (aber nicht extrem) gefunden.
Und die ganzen körperlichen Symptome nehmen sofort unter Stress zu. Mittlerweile ist mein normaler Alltag schon Stress für mich. Und wenn ich auf Arbeit bin ist meine Bettgehzeit immer so um 20.00 Uhr, weil nichts mehr geht. Mittags lege ich mich hin, wenn ich zu Hause bin, damit ich den Rest des Tages besser überstehe und auch mal bis 21.00 Uhr durchhalte.
Hoffe ich konnte Dir helfen....
LG Angela
Paul86

Beitrag von Paul86 »

So geht es mir auch oft und das ist das schlimmste an der Sache diese Müdigkeit und generelle Kraftlosigkeit. Alles mutiert zum Kraftakt...
Vitamine und alles andere im Blut inklusive Hormonstatus ist in Ordnung.
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Paul86 hat geschrieben:...und das ist das schlimmste an der Sache diese Müdigkeit und generelle Kraftlosigkeit. Alles mutiert zum Kraftakt...
Dieses Testen, von dem @Doerte schreibt:
stehe ich nun da mit meinen Symptomen und kann nur noch testen...
, das ist ebenfalls sehr übel!

Anfangs nach der Whipple-OP wollte ich das gar nicht so recht glauben. Also daß die Ärzte bei den dann auftretenden Verdauungsproblemen so gar keinen Plan haben. Wie damit umgehen, was verschreiben, wie die Schmerzen in den Griff bekommen?
Bei sicher jährlich tausenden BSD-Patienten zucken die mit den Schultern! Kann doch nicht sein.....
Und Testen... ja, das muß der Patient letzten Endes. Und er ist hoffentlich gut dabei, beim Herumprobieren, wenn es ihm nicht sehr dreckig gehen soll für die gesamte Restlebenszeit.

Manchmal denke ich, die Fachärzte im Großbereich Onkologie konzentrieren sich z.B. bei Karzinomen nur auf das Chirurgische, auf die OP. Raus mit dem "Gewächs" u. was danach kommt, das wird sich dann irgendwie finden. Oder eventuell auch nicht. :shock:
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Paul,
welche Hormone wurden den bei Dir getestet? Bei dem Cortisol ist es z.B. so, dass dieses Hormon tagesabhängig ist und je nach dem ob Du viel um die Ohren hast oder nicht, wird der Wert verändert. Ein Wert reicht da nicht. Der würde nur aussagen, dass Cortisol noch produziert wird. Und der Arzt würde Dir in dem Moment sagen, dass Du doch gesund bist, weil wird ja noch produziert! Ich brauche wohl nicht darauf hinzuweisen, dass Hormone ziemlich viel bewirken....
LG Angela
Antworten