Kontrollen nach Whipple-OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Cerberus

Kontrollen nach Whipple-OP

Beitrag von Cerberus »

Hallo!

Unzweifelhaft sollte man wohl nach Entfernung eines Tumors in gewissen Abständen untersuchen lassen, ob sich Metastasen neu gebildet haben, oder nicht.

Über die Zeiträume, wann man zu MRT, CT o.a. muß, läßt sich sicher streiten.

Ich möchte aber mal fragen, ob es hier auch Leute mit Diagnose Pankreas Ca und bereits erfolgter Whipple-OP gibt, die diese Aufnahmen nicht in der Radiologie der OP-Klinik haben machen lassen, sondern per Überweisung vom Hausarzt halt in einer anderen Einrichtung in ihrer Nähe.

Dort würde man doch wohl sicher genau so gründlich suchen, wie in der Klinik, die einen bis dato behandelte. (?)
(Sicher ist es nicht Jedem/Jeder immer möglich, zu oft stattfindenden, sich wiederholenden Untersuchungen durch die "Weltgeschichte" zu reisen, wenn man weit entfernt wohnt.)

;)
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
nick0609

Re: Kontrollen nach Whipple-OP

Beitrag von nick0609 »

Naja ich sag es mal so - wenn die Geräte nicht gerade steinalt sind und die Fragestellung für das CT/MRT richtig beachtet wird, sollte auch eine "herkömmliche" Radiologie ausreichen. Eine Bekannte von mir wird auch regelmäßig in einer klassischen Radiologie kontrolliert um das Metastasen-Wachstum zu beobachten. Die Befunde sind immer eindeutig. Auch ich habe in der gleichen Radiologie mein MRT-Abdomen machen lassen :) Daher sollte das eigentlich kein Problem für dich sein, sowas in Anspruch zu nehmen.
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Danke. ;)
Fragestellung für das CT/MRT
Was schreibt man (Hausarzt) denn da auf die Überweisung? "Ausschluß Metastasen" oder so......... ? Was stand denn bei Euch auf dem Ü-Schein?
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Paul86

Beitrag von Paul86 »

"Ausschluss Metastasen/Rezidiv nach erfolgter Pankreas Ca Op" mit deiner Geschichte vl mit Hinweis auf die Leber?!

Denke es waere auch gut wenn du die CDs von vorigen Untersuchungen hast zum Vergleich.

Aber kommt drauf an was du machen willst, MRT Bauch+Abdomen oder?

Für die Lunge bsp. muss man ein CT machen.

Wie geht's dir den?
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Paul86 hat geschrieben:"Ausschluss Metastasen/Rezidiv nach erfolgter Pankreas Ca Op" mit deiner Geschichte vl mit Hinweis auf die Leber?!
Okay, so könnte das gehen. Naja, der Hausarzt wird schon auch etwas dazu wissen, vermute ich.

:mrgreen:

Müssen nicht Abdomen und Lunge von Zeit zu Zeit kontrolliert werden?

Wie geht's dir den?
Meist geht es. Darum, weil man sich an Dauerschmerzen bestimmter Stärke auch irgendwie gewöhnt. Wie an immer wieder auftretende Durchfälle. Gerade eben habe ich einen der heftigeren Sorte.....

Mittag aß ich Geflügel-Wiener. Geflügelfleisch habe ich immer in Verdacht! :evil:
Nur könnte den "Durchmarsch" vielleicht gar der Senf ausgelöst haben.
Jedenfalls futter ich Kohle-Kompretten. Lopedium-Kapseln scheinen überhaupt nix mehr zu bewirken. (Und gleich gibt es Flohsamen.)

:D
Paul86

Beitrag von Paul86 »

Was wann untersucht werden muss weiß ich leider nicht :denk:
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Macht nix. Im Prinzip ging es nur darum, ob man mit diesem Kram auch woanders hingehen kann, oder an die OP-Klinik fast gebunden ist in der Nachsorge. Bleibe ich da, kommt evtl. ständig immer wieder was anderes an Therapien usw.

Ein Internist, mit dem ich sprach, der meinte auch, daß man ein paar Monate nur beobachten könne. "Watch and wait" oder so........ das ist heutzutage durchaus üblich. Man muß nicht dauernd "gepiesackt" werden u. mit Giften vollgepumpt.

Das Risiko beim "watch and wait" muß der Patient allerdings kennen u. akzeptieren.
Paul86

Beitrag von Paul86 »

Klar das geht auf alle Fälle...ist halt zum Vergleich dann immer gut wenn man dort bleibt wo man war. Die kennen sie Vorgeschichte auch in der Regel.

Wenn du unzufrieden bist hol dir ne Überweisung.
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Paul86 hat geschrieben:
Wenn du unzufrieden bist...
Unzufrieden.............. hmm. Ein Mitbewohner hier im Haus, der war beruflich Handwerker. Also er meinte zu mir, man kann auch etwas "kaputtreparieren". So hat der das ausgedrückt. Die hatten Sachen, wo im guten Willen soviel dran rumgemacht wurde, bis das Teil im A**** war! :mrgreen:
angel29280

Beitrag von angel29280 »

:hallo:

Ich war auch schon hier in der Stadt im radiologischen Zentrum mit Überweisung vom Hausarzt, damal aber wg. MRT. War persönlich aber nicht so zufrieden, da man nur abgefertigt wurde ohne Gespräch und nix. Hab CD von den Aufnahmen mit gekriegt und sie mir selbst daheim am PC angeschaut bis zum Arzttermin. :mrgreen:

Mag vielleicht auch überall anders sein, aber in der Uniklinik hatte ich mich bisher am besten aufgehoben gefühlt.

Versteh aber deine Gedankengänge Cerberus. Wenn man Zweifel hat und schon einiges schief lief, möchte man sicherlich auch nicht mehr unbedingt da hin, wo man operiert wurde bzw. wo man dazu gedrängt wird, irgendwelche Behandlungen zu machen. Auf der anderen Seite hat man widerrum die gleichen Geräte ohne Abweichungen und kann die Verlaufskontrollen u.U. besser vergleicher bei Veränderungen.
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten