Fragen über Fragen
-
Lenachen
Fragen über Fragen
Hallo zusammen,
mein Name ist Lenachen und ich habe sehr viele Fragen im Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse und Co.
Zu mir, ich bin weiblich, 38 Jahre, psychisch Krank (Depressionen, PtBs, Dis) und seit Jahren Bauch- Rücken- und Gelenkschmerzen. Nach nun zig besuchen bei der Hausärztin und das nicht ernst genommen werden der Hausärztin, da ja psychisch krank (also alles von Kopf), ging es wieder mal zu Ärztin.
Glück im Unglück sie hatte Urlaub. Der Vertretungsarzt hat dann gleich ein Sono und eine Magenspiegelung angeordnet und somit nun den Stein ins Rollen gebracht. Jetzt habe ich die Sono und Magenspiegelung hinter mir. Die Bauchspeicheldrüse ist vergrößert. Der untersuchende Arzt fragte dann ganz viele Dinge ab, wie ob viel Müde bin, auch wegen Schmerzen Rücken und Gelenken und so. So ganz habe ich nicht verstanden was das mit der Bauchspeicheldrüse zu tuen hat, bis ich heute bei der Hausärztin die Befunde erklärte und dann die Worte AIP und oder chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sie müsse jetzt Bluttest machen, irgednwie was mit I und so weiter. Ich bin gerade total überfordert und mache mir einen Kopf, was ist wenn und warum. Ich trinke nicht, Rauche nicht.
Sie hat mir nun Novalminsulfon verschrieben. Hab nun Angst das dieses mehr schadet als hilft. Zudem habe ich auch noch eine leichte Magenschleimhautentzündung.
Sorry wenn es chaotisch ist gerade-
Lieben Gruß
Lenachen
mein Name ist Lenachen und ich habe sehr viele Fragen im Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse und Co.
Zu mir, ich bin weiblich, 38 Jahre, psychisch Krank (Depressionen, PtBs, Dis) und seit Jahren Bauch- Rücken- und Gelenkschmerzen. Nach nun zig besuchen bei der Hausärztin und das nicht ernst genommen werden der Hausärztin, da ja psychisch krank (also alles von Kopf), ging es wieder mal zu Ärztin.
Glück im Unglück sie hatte Urlaub. Der Vertretungsarzt hat dann gleich ein Sono und eine Magenspiegelung angeordnet und somit nun den Stein ins Rollen gebracht. Jetzt habe ich die Sono und Magenspiegelung hinter mir. Die Bauchspeicheldrüse ist vergrößert. Der untersuchende Arzt fragte dann ganz viele Dinge ab, wie ob viel Müde bin, auch wegen Schmerzen Rücken und Gelenken und so. So ganz habe ich nicht verstanden was das mit der Bauchspeicheldrüse zu tuen hat, bis ich heute bei der Hausärztin die Befunde erklärte und dann die Worte AIP und oder chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sie müsse jetzt Bluttest machen, irgednwie was mit I und so weiter. Ich bin gerade total überfordert und mache mir einen Kopf, was ist wenn und warum. Ich trinke nicht, Rauche nicht.
Sie hat mir nun Novalminsulfon verschrieben. Hab nun Angst das dieses mehr schadet als hilft. Zudem habe ich auch noch eine leichte Magenschleimhautentzündung.
Sorry wenn es chaotisch ist gerade-
Lieben Gruß
Lenachen
-
Lenachen
Re: Fragen über Fragen
Ach herje, ich habe gar nicht die Fragen gestellt.
Ich wollte wissen ob ich selber was tuen kann damit es mir besser geht?
Was ich beachten muss zb wegen Blutwerte und so? Muss dazu sagen das hier die Ärzte sehr hinter weltlich sind und mich überhaupt nicht ernst nehmen.
Dir ersten Fragen nun.
Danke
Lieben Gruß Lenachen
Ich wollte wissen ob ich selber was tuen kann damit es mir besser geht?
Was ich beachten muss zb wegen Blutwerte und so? Muss dazu sagen das hier die Ärzte sehr hinter weltlich sind und mich überhaupt nicht ernst nehmen.
Dir ersten Fragen nun.
Danke
Lieben Gruß Lenachen
-
Paul86
Hallo Lenachen,
Vergrössert ist ja erstmal unspezifisch. Du solltest dich an einen spezialisierten Arzt wenden für weitere Untersuchungen.
elastase im stuhl, MRT bzw Mrcp etc
Noch weisst du ja gar nicht was dir fehlt.
Wie gesagt schau das du zu einem fähigen Arzt überwiesen wirst.
Vg
Mit dem Blutwert bei deiner Hausärztin ist sicherlich der IGG4 gemeint. Kann ein autoimmunes Geschehen anzeigen.
Vergrössert ist ja erstmal unspezifisch. Du solltest dich an einen spezialisierten Arzt wenden für weitere Untersuchungen.
elastase im stuhl, MRT bzw Mrcp etc
Noch weisst du ja gar nicht was dir fehlt.
Wie gesagt schau das du zu einem fähigen Arzt überwiesen wirst.
Vg
Mit dem Blutwert bei deiner Hausärztin ist sicherlich der IGG4 gemeint. Kann ein autoimmunes Geschehen anzeigen.
-
Lenachen
Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß das erst Ärzte mir Antwort geben können. Problem wird hier nur sein, spezialisierte Ärzte hier zu finden.
Sorry das ich gefragt habe. Tut mir leid
Sorry das ich gefragt habe. Tut mir leid
- Cerberus
Kann leider nicht viel dazu beitragen. Novaminsulfon nehme ich auch, hatte mal probiert, es abzusetzen......... war keine gute Idee! Mehrere Tage hat es dann gedauert, bis ich wieder meinen "Spiegel'" hatte.
Eigentlich bin ich auch gegen massenhaft Medikamente. Aber manche kann man schlecht lassen.
Eigentlich bin ich auch gegen massenhaft Medikamente. Aber manche kann man schlecht lassen.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) 
-
Paul86
War doch überhaupt nicht böse gemeint
Es ist nur schwer was dazu zu sagen ohne einen Befund zu haben.Geht leider vielen so...
Relevante Untersuchungen wären auf jeden Fall neben dem Blut (was ja gemacht wurde) ein Elastase Test im Stuhl und ein Mrcp.
Warte doch mal ab was deine Hausärtztin sagt.
Verdauungsbeschwerden hast du nicht oder?
Es ist nur schwer was dazu zu sagen ohne einen Befund zu haben.Geht leider vielen so...
Relevante Untersuchungen wären auf jeden Fall neben dem Blut (was ja gemacht wurde) ein Elastase Test im Stuhl und ein Mrcp.
Warte doch mal ab was deine Hausärtztin sagt.
Verdauungsbeschwerden hast du nicht oder?
-
Lenachen
Also wenn du mit Verdauungsprobleme meinst, diverse Winde, harter Stuhlgang und dann mal wieder Durchmarsch. Heute zb extreme Schmerzen, Übelkeit und ständig Toilette.
Naja meine Hausärztin ist sehr speziell, sie schiebt immer alles auf meine Psyche. Hatte ja schon öfters gesagt mit den Bauch schmerzen, erst der Vertretungsarzt hat was getan
Naja meine Hausärztin ist sehr speziell, sie schiebt immer alles auf meine Psyche. Hatte ja schon öfters gesagt mit den Bauch schmerzen, erst der Vertretungsarzt hat was getan
- Cerberus
Für mich am schlimmsten waren nach der OP die Durchfälle, schlimmer als Verstopfung. Aus gutem Grund. Wer braucht schon diese Unsicherheit, gerade unterwegs.
Heute "arbeite" ich mit Kohle-Compretten u. Flohsamenschalen. Damit hat sich der Stuhlgang so einigermaßen normalisiert.
Heute "arbeite" ich mit Kohle-Compretten u. Flohsamenschalen. Damit hat sich der Stuhlgang so einigermaßen normalisiert.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) 
-
Paul86
Ist bei mir auch so ist teilweise ein harter Kampf mit den Ärzten.Lenachen hat geschrieben: ↑7. Juli 2017, 19:09 Also wenn du mit Verdauungsprobleme meinst, diverse Winde, harter Stuhlgang und dann mal wieder Durchmarsch. Heute zb extreme Schmerzen, Übelkeit und ständig Toilette.
Zumindest habt ihr nen Ansatzpunkt. Musst einfach weiter einfordern wenn es dir nicht gut geht.
-
Lenachen
Hallo, wollte dann mal ein wenig berichten. Nachdem ich nun die Magenspiegelung hinter mir hatte und das Sono, war das Untersuchungsergebnis, verdacht auch chronische Pankreatitis und oder AiP. Danach wurden dann diverse Blutwerte genommen und die Hausärztin sagte, es sei nichts verändert. Da zwischen zeitlich immer wieder mal die schmerzen Akut waren, bin ich in die Notaufnahme. Dort wurde wieder ein Sono angeordnet und nach diverse Befragung und Auswertung aller Befunden, auch die von mitgebrachten Blutwerte gab es dann die Diagnose chronische Pankreatitis Cambridge 2 / verdacht AiP. Jetzt wurde eine Magenspiegelung mit Sono angeordnet und noch mal Bluttest und Stuhlprobe. Ich habe zig Fragezeichen im Kopf, und verstehe auch nicht viel. Es wurden mir jetzt Enzyme verschrieben und Vitamin B12. Keine Ahnung, wenn ich das ja nehme, verändert es doch die Blutwerte und die Stuhlprobe oder?
Lg Lenachen
Lg Lenachen