Blähungen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Bene86

Blähungen

Beitrag von Bene86 »

Moin

Kennt das zufälligerweise jemand, schon frühmorgens Blähungen bzw. Luft im Darm zu haben (ohne Stuhldrang)? Also unmittelbar nach dem Aufstehen, noch ohne dass man etwas gegessen hat? Nach ca. 10-15 Minuten verschwindet dann auch die Luft aus dem Bauch/Darm automatisch. :denk:

Grüsse
Bene86

Re: Blähungen

Beitrag von Bene86 »

Gott das ist so nervig. Esse ich leicht, habe ich Blähungen. Esse ich schwer, habe ich Blähungen. Nehme ich Kreon, habe ich Blähungen. Wache ich auf, habe ich Blähungen. Unmittelbar nach dem Essen (bereits währenddessen oder dann 5 Min. später) habe ich Blähungen. Manchmal 5 Std. später habe ich Blähungen. Esse ich nichts, habe ich zum. leichte Blähungen. Ich habe eig. immer Blähungen! Mein Bauch jammert herum, als ob ich ihn verprügeln würde. Ich komme mir mittlerweile echt verarscht vor!
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
wurde mal nach den "bösen" Bakterien im Darm geschaut? Die lassen bei ihrer Verdauung der Nahung gerne Blähungen entstehen. Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
LG Angela
Bene86

Beitrag von Bene86 »

Angela hat geschrieben: 16. März 2018, 14:57 Hallo,
wurde mal nach den "bösen" Bakterien im Darm geschaut? Die lassen bei ihrer Verdauung der Nahung gerne Blähungen entstehen. Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
LG Angela
Ich weiss nicht, hatte schon mal so eine Stuhlbildanalyse, welche ergab, das mehrere Bakterienstämme untervertreten sind, falls du das damit meinst. Es wurde von einer deutlich veränderten Darmflora geschrieben. Habe darauf hin 2 Monate "Darmsanierung" gemacht, genützt hat es sehr wenig. Nahrungsmittelunverträglichkeiten weiss ich bis heute nicht wie und von wem das ermittelt werden kann. Es ist total anstrengend, da mit den Blähungen auch meistens Müdigkeit auftritt.
Angela

Beitrag von Angela »

Nach meinen Erkenntnissen langen 2 Monate Zufuhr von guten Bakterien nicht aus. Und wenn da Nahrungsmittelunverträglichkeiten auch noch dabei sind, kann es gar nicht besser werden, da Verdauungsrückstände wieder den bösen Darmbakterien als Futter dienen und die dann wieder Überhand bekommen.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen manche Labore. Muss man aber selber bezahlen. Vielleicht mal den Hausarzt bzw. Allergologe (Hautarzt) danach fragen, ob dieser zumindest das Blut abnehmen kann, damit man das dann zu dem Labor schicken könnte?
Angela
Bene86

Beitrag von Bene86 »

Angela hat geschrieben: 16. März 2018, 15:33 Nach meinen Erkenntnissen langen 2 Monate Zufuhr von guten Bakterien nicht aus. Und wenn da Nahrungsmittelunverträglichkeiten auch noch dabei sind, kann es gar nicht besser werden, da Verdauungsrückstände wieder den bösen Darmbakterien als Futter dienen und die dann wieder Überhand bekommen.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen manche Labore. Muss man aber selber bezahlen. Vielleicht mal den Hausarzt bzw. Allergologe (Hautarzt) danach fragen, ob dieser zumindest das Blut abnehmen kann, damit man das dann zu dem Labor schicken könnte?
Angela
Hmm das ist mal ein neuer Ansatz. Leider haltet mich mein Hausarzt für komplett plemplem, da sowieso alles psychisch, wir kennen es ja alle. Werde ihn trotzdem mal freundlich darauf ansprechen. Danke für dein Feedback, liebe Angela.

Grüsse
Aspiration

Beitrag von Aspiration »

Es kann durch die BSD entstehen aber auch durch Unverträglichkeiten. Laktose, Fruktose, Weizen, Gluten?
Letzteres könntest du testen indem du nur z.B. Fleisch mit Kartoffeln oder Reis jeweils ohne Soßen ist.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass Stress es erhöht. Ebenso empfinde ich eine Verschlechterung, wenn man nichts dagegen tut. Daher versuche doch mal z.B. LEFAX intens Flüssigkapseln 250 mg. Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Viele Grüße
Aspiration
Bene86

Beitrag von Bene86 »

Aspiration hat geschrieben: 17. März 2018, 07:20 Es kann durch die BSD entstehen aber auch durch Unverträglichkeiten. Laktose, Fruktose, Weizen, Gluten?
Letzteres könntest du testen indem du nur z.B. Fleisch mit Kartoffeln oder Reis jeweils ohne Soßen ist.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass Stress es erhöht. Ebenso empfinde ich eine Verschlechterung, wenn man nichts dagegen tut. Daher versuche doch mal z.B. LEFAX intens Flüssigkapseln 250 mg. Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Auch dir ein Danke. Wenn ich Reis und Poulet ohne Sauce, also pur esse, gehts es schon wesentlich besser...

Gruss
Bene86

Beitrag von Bene86 »

Hy zusammen :hallo:

Heute habe ich eines festgestellt. Sandwiches (heute 2 grosse Stk Hausbrot mit Thon, Tomaten, Gurke und Butter) liegen mir offenbar gar nicht.

Um 12 Uhr habe ich gegessen und noch immer habe ich den Thongeschmack beim Aufstossen im Mund und Appetit habe ich 0. Durchfall oder Blähungen oder sowas hatte ich nicht. Wären das Glutenintolleranzspezifische Beschwerden?

Wenn das Essen zu lange im Magen liegt, hat doch dies nichts mit dem Dünn- oder Dickdarm zu tun? Bei mir wurde ja sowieso vor 1 Monat mal wieder einen leicht geröteten Magen festgestellt. Keine Gastritis aber doch offenbar immer leicht entzündet. Eine Gewebeprobe ergab aber keine Erkenntnis.

Ich muss dazu sagen, dass eine Stuhlanalyse eine leichte Glutenunverträglichkeit
festgestellt wurde, dies vor ca. 2 Monate.

Aber hat man bei Unverträglichkeiten nicht eher Durchfall? Ideen?
Antworten