hallo, ich bin etwas verwirrt. Da ich Probleme mit meiner Verdauung habe und Oberbauchschmerzen, wurden die Lipase, Amylase, Trypsin und Pankreas Elastase überprüft. Alle Werte ausser Trypsin sind ok, der Trypsinwert liegt bei 514, mein Hausarzt sagte mir heute, dass ich keine Bauchspeicheldrüsenentzündung hätte, da die Elastasewerte die aussagekräftigsten wären. Aber wie kommt dann dieser hohe Trypsinwert zustande? (Normalwert 140-450)
Ausserdem wurde vor 4 Wochen die Gallenblase bei einer Leberresektion entfernt und es kam raus, dass sie chronisch entzündet war, auch die Gallenwege und Speiseröhre sind entzündet. Soll ich jetzt trotzdem darauf vertrauen, dass der Hausarzt recht hat, und ich keine Entzündung der Bauchspeicheldrüse habe?
p.s. Trypsin und Pankreas Elastase Werte aus gleicher Blutprobe
Entzündung ja oder nein? Trypsinwert erhöht
-
nelly
-
Dr Wegmann
Re: Entzündung ja oder nein? Trypsinwert erhöht
Verzeihen Sie bitte, aber sind Sie sicher dass Sie Ihren Hausarzt da richtig verstanden haben?mein Hausarzt sagte mir heute, dass ich keine Bauchspeicheldrüsenentzündung hätte, da die Elastasewerte die aussagekräftigsten wären.
Der reine Elastasewert für sich alleine betrachtet, sagt über das Vorliegen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht wirklich viel aus. Es kann höchstens ein Hinweis sein. Ein Symptom dieser Erkrankung. Im übertragenen Sinne ist es andererseits auch so, dass erniedrigte Elastasewerte für sich alleine gesehen, nicht zwangsläufig auf das Vorliegen einer Pankreatitis hindeuten. Dieser Wert unterliegt großen Schwankungen. Auch bei gesunden Menschen. Das ist zur Diagnostik einer Pankreatitis zu wenig. Dazu gehört schon eine etwas erweiterte Diagnostik.
-
nelly
Re: Entzündung ja oder nein? Trypsinwert erhöht
vielen Dank für ihre Antwort
ich bin der gleichen Meinung, daher bin ich auch so verwirrt. Ich hatte den Eindruck, dass sich mein Hausarzt nicht wirklich auskennen würde. Er hat noch nie etwas von Trypsin gehört, obwohl er kurz vor der Rente steht und Elastase hat er im Internet gegoogelt und ist der Meinung, dass das der wichtigste Wert ist, um eine BSD Entzündung zu diagnostizieren, weil der Wert sensitiver sein soll.
dazu hat er auf der Seite laborlexikon nachgeschaut, hier steht:
"die Elastase-Bestimmung ist für die meisten Fragestellungen spezifischer und sensitiver und sollte daher der Trypsinbestimmung vorgezogen werden"
ich glaube aber nicht, dass das so stimmen kann, hab eher gelesen, dass es so ist, wie sie es sagen, aber er lässt nicht mit sich reden... dass die Gallenwege chronisch entzündet sind (Gallenblase war, bevor sie entfernt wurde) und auch die Speiseröhre entzündet ist, hat ihn garnicht erst interessiert. Er meinte nur, ich soll nicht so viel im Internet lesen
ich bin der gleichen Meinung, daher bin ich auch so verwirrt. Ich hatte den Eindruck, dass sich mein Hausarzt nicht wirklich auskennen würde. Er hat noch nie etwas von Trypsin gehört, obwohl er kurz vor der Rente steht und Elastase hat er im Internet gegoogelt und ist der Meinung, dass das der wichtigste Wert ist, um eine BSD Entzündung zu diagnostizieren, weil der Wert sensitiver sein soll.
dazu hat er auf der Seite laborlexikon nachgeschaut, hier steht:
"die Elastase-Bestimmung ist für die meisten Fragestellungen spezifischer und sensitiver und sollte daher der Trypsinbestimmung vorgezogen werden"
ich glaube aber nicht, dass das so stimmen kann, hab eher gelesen, dass es so ist, wie sie es sagen, aber er lässt nicht mit sich reden... dass die Gallenwege chronisch entzündet sind (Gallenblase war, bevor sie entfernt wurde) und auch die Speiseröhre entzündet ist, hat ihn garnicht erst interessiert. Er meinte nur, ich soll nicht so viel im Internet lesen