ich würde gerne wissen, ob ich ein Einzelfall bin, oder gibt´s andere Leute hier die ein ähnlicher Verlauf hatten ?
2006: Ich hatte wegen Gallensteine eine akute Pankreatitis. (Gallenblase wurde entfernt)
Anschließend ERCP war unauffällig.
Bis 2011 keine Beschwerden.
Ab 2011 bis 2015: immer wiederkehrende Durchfälle.
Ab 2015: Die Durchfälle sind mehr geworden.
2017: Durch Elastase Test wurde festgestellt, dass ich eine extreme Pankreasinsuffizienz habe. (Letzte Elastasetest < 15).
ich habe mit Kreoneinnahme angefangen und dann später zur Nortase gewechselt.
CT war unaufällig.
Bei Endosonographie: wurden vereinzelte echoreiche Strähnchen Pankreasparenchym nachgewiesen. Aber sie wurden als unspezifisch betrachtet. (Es wurde als Minorkriterien einer chronischer Pankreatitis betrachtet).
2018:
MRCP bei Pankreaszentrum in München war unauffällig.
Also radiologisch habe ich keine chronische Pankreatitis.
Der Arzt hat im Brief geschrieben, dass ich wahrscheinlich kein chronische Pankreatitis habe.
Meine Fragen:
1) Kann man durch eine einzige akute Pankreatitis (Ohne eine chronische Pankreatitis) eine exokrine Pankreasinsuffizienz haben?
2) Was ist der unterschied zwischen eine akute und chronische Pankreatitis im Fall eine exokrine Pankreasinsuffizienz?
3) Wie kann ich wegen eine einzelne akute Pankreatitis erst nach 5 bis 6 Jahren die Symptome einer exokrine Insuffizienz merken? (Durchfälle erst nach 6 Jahren).
4) Kann mir jemand bitte die Ursache meiner Pankreasinsuffzienz erklären
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Enis