Mist!!!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sirkka

Re: Mist!!!

Beitrag von Sirkka »

Hallo Gerd!

War in der Apotheke. Habe Immodium akut bekommen! Antibiotika bekomm ich nur auf Rezept!
Naja mal schauen wie es weiter geht!

LG Sirkka
Gerd

Re: Mist!!!

Beitrag von Gerd »

Hallo Sirkka,

ich hoffe, dass Du damit klar kommst, obwohl as absolut ungenügend ist!!!!!

Aber zu dem Thema generell schreibe ich Dir später noch ne private Nachricht (PN). Das geht nicht alle an!!!!!

Aber grundsätzlich zu Apotheken, suche Dir eine gute Stamm Apotheke aus und nimm mit dem Inhaber einen guten Kontakt auf. Erklär ihm, was Dein ganz persönliches Problem ist und er wird es sicher irgendwie richten oder richten können, dass Du z.B. solche recht drivialen Medikamente wie:

Loperamid und Ciprohexal (ein Generika) auch mal ohne Rezept ausgehändigt bekommst. Das Ganze ist nur ne unnötge Wichtigtuerei nei recht dummen Henne hinterm Tresen!!!! Und ohne wirklichen Sinn und Zweck. Oder wo sonst bekommen die auf Schlägerei ausgehend immer Flaschen weise Ihr Tilidin herßß doch von korrupten Apotheken Helferinnen hinterm Tresen!!!!

Ich habe jetzt ,meinen Standard Apotheke schon 45 Jahre die Treue gehalten. Er vertraut mir vollkommen und ich bekomme, was ich brauche in der von mir bestellten Menge. Die Ärzte weigern sich Medikamente in irgendeiner Art von Vorrat aufzuschreiben. Wenn ich hier in Frankreich bin, da muß ich alt das was von Nöten ist mir vorher in Deutschland selbst kaufen!!!!! So wird´s halt a bissel deuer!

Aber die andere Seite ist auch, dass manche Medikamente in Franreich, im Vergleich zu Deutschland extrem billiger sind. z.B. letztes Jahr muße ich nen Arzt aufsuchen und der hat mir Furosemide aufgeschrieben, eine Packung mit 30 Tabletten à 20 gr. Ich habe das dann in der örtlichen Opotheke gekauft: 1Euro24Cent!!! In Deutschland bekommt man die Kombination gar nicht sondern nur 20 Tabvletten mit 40 gr zum Preis von etwas 28 Euro!!!!!!! Dann halbierenses doch, dann haben sie noch mehr und `kost´s blos no 14 Euro´!Kreon ist auch billiger, usw. deshalb kaufe ich viele Medikamente hier und auch für zuhause.

Weiteres heute, gegen später als PN. Mir geht es seit heute morgen um ca. 03 Uhr auch net mehr gut. Aber die Geschichte mit den eingeschnittenen Rettichen die erkläre ich Dir gerne noch. Als Bayuware kennt natürlich Dein Mann den gerädelten "Radi" und ich bin mir sicher er mag den und weiß warum der besser schmeckt als son Rettich einach übern Salat gehobelt. So stingt des Zeug blös saumäßig und bläht, bläht, ....

Alles Gute

Gruß

Gerd
Benutzeravatar
Martin R.
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 23:47
Wohnort: Rosenheim

Re: Mist!!!

Beitrag von Martin R. »

Hallo Sirkka,
Hallo Gerd,

bin in einer ähnlichen Situation wie Ihr zwei. Seit 30 Jahren chron. Pankreatitis und 2 OP´s.
Gerd hat ja schon eigentlich alles gesagt, auch zu den "Tiefen" die ja immer wieder kommen, wenn das Drüschen zwickt.
Bezüglich der Ernährung habe ich festgestellt, auch 2 Bekannte, dass rohe Zwiebelgewächse
wie z.B Rettich, Radieschen und Zwiebeln sehr schwer verdaulich sind und auch Probleme bereiten können. Zwiebeln in gekochtem Zustand vertrage ich ganz gut.
Des weiteren ist das sog. Glutamat(Geschmacksverstärker) für mich sehr problematisch.
Ist sicher bei Jedem etwas anderes.

Ja Sirkka, es ist sehr schwer aus der Niedergeschlagenheit wieder rauszukommen. Habe auch Familie und 2 große Kinder, ist sehr wichtig aber....................versuche nicht immer allen gerecht zu werden, nimm Dir die "Auszeiten" die Dein Körper fordert.
Habe auch lange gebraucht um das zu erkennen. Du tust Dir und Deiner Familie keinen Gefallen
wenn Du bei starken Beschwerden den "Helden" machst.
Und zu den Schmerzmitteln, hast Du es schon mal bei krampfartigen Schmerzen mit Buscopan-Zäpfchen versucht. Sind Rezeptfrei und realtiv verträglich.

Alles Gute und ein möglichst "schmerzarmes WE"

LG

Martin
LG aus Oberbayern

Martin
Sirkka

Re: Mist!!!

Beitrag von Sirkka »

Hallo Gerd!

Immodium akut hat aber den Wirkstoff Loperamid!!! Ist doch das selbe oder? Ich finde aber es hat schon geholfen. Seit heute mittag musste ich net mehr zur Toilette. Das ist doch schon was! Schmerzen sind auch weniger geworden! Werde aber Montag trotzdem zum Arzt gehen und Blut untersuchen lassen. Sicher ist sicher!

Hallo Martin!

Ja Du hast Recht. Ich versuche es immer allen Recht zu machen. Aber das geht glaub ich ganz schön auf die Psyche und das wiederrum auf den Bauch! Wie macht sich die Unverträglichkeit von Speisen denn bei Dir bemerkbar?
Buscopan habe ich noch nicht ausprobiert!

Gruss Sirkka
Gerd

Re: Mist!!!

Beitrag von Gerd »

Hallo Sirkka,

ich habe an Deine eMail Adresse etwas geschrieben. Hier nur kurz zu Buscopan. Buscopan entspannt die oberflächliche Bauchmuskulatur, entkrampft. mit Plus ist noch Paracetamol mit dabei, das ein Schmerzmittel ist und Fieber senken kann. Buscopan wird aus der Natur direkt gewonnen. das Ausgangsprodukt ist die Stechapfelpalme.

LG Gerd
Benutzeravatar
Martin R.
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 23:47
Wohnort: Rosenheim

Re: Mist!!!

Beitrag von Martin R. »

Hallo Sirrka,

die unverträglicher Speisen lösen bei mir manchmal Krämpfe aus und Sodbrennen.
Manchmal auch Durchfall.
Mußte nach der letzten OP (2003) alles neu austesten.

LG

Martin
LG aus Oberbayern

Martin
Sirkka

Re: Mist!!!

Beitrag von Sirkka »

Hallo Martin!

Wieso musstest Du 2003 erneut operiert werden und was wurde bei der 1. OP gemacht?

LG Sirkka
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mist!!!

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo Sirrka,

mit dem Buscopan (Zäpfchen) klappt bei mir auch. Mußte nach der OP feststellen, dass einiges nicht mehr so gut vertragen wird, und bekomme dann die Krämpfe. Hinlegen Buscopan einschieben und die Beine etwas hoch legen. Dann geht es ziemlich schnell vorbei. Bei mir sind es die Geschmacksverstärker (Glutamat) und die Gewürzextrakte (Farbstoffe) besonders Paprikaextrakt. Schaue jetzt genau auf alle Zutatenlisten, bevor ich etwas kaufe. Ist besonders viel in Marinaden bei Grillprodukten enthalten. Sonst esse ich eigentlich alles, was mir schmeckt mit entsprechendem Einsatz von Kreon.
Dir starke Nerven, ein wenig mehr Egoismus (du bist jetzt wichtig) und gute Besserung.

Hallo Gerd,

das mit dem Kreon 25.000 hat geklappt. Mein Arzt hat das mit den Micro-Pellets gut verstanden, das Ozym habe ich hinweg befördert. Die Sono Untersuchung war wieder in Ordnung. Mit dem Kreon ging es mir gleich viel besser. Mit den Gedanken an oder auf etwas Schönes habe ich auch schon begonnen. Klappt noch nicht so gut, aber es lohnt sich, dies weiter zu verstärken und werde auch dran bleiben.

Dir noch schöne Tage mit den "kleinen Vierbeinern" und danke für deine Tipps und Anregungen, die helfen aus viel Erfahrung heraus.

Viele Grüße aus dem kalten Düsseldorf

Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Benutzeravatar
Martin R.
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 23:47
Wohnort: Rosenheim

Re: Mist!!!

Beitrag von Martin R. »

Sirkka hat geschrieben:Hallo Martin!

Wieso musstest Du 2003 erneut operiert werden und was wurde bei der 1. OP gemacht?

LG Sirkka
hallo Sirrka,

die 1.OP war 1987 eine Pankrea-Jejunostomie. Hat auch 10 Jahre ganz gut geklappt.
2003 mußte dann eine Duodenumerhaltende Kopfresektion durchgeführt werden.
Im Kopf war eine größere Verkalkung.

Noch ein Tip zu Scmerzmitteln:

Opiate und starke Schmerzmittel haben sehr oft eine krampfverstärkende Wirkung, daher unbedingt Waschzettel lesen und bei krampfartiken Schmerzen mit Buscopan/Novalgin arbeiten.
Die meisten Ärzte achten aud dies leider nicht.

LG

Martin
LG aus Oberbayern

Martin
Sirkka

Re: Mist!!!

Beitrag von Sirkka »

Hallo Karl-Josef!

Ja das mit den Inhalten in diversen Lebensmittel hab ich auch schon überlegt. Muss glaub ich mal, wie Gerd schonmal vorgeschlagen hat alles aufschreiben was ich esse und wie es mir dann geht! Werde es mal ausprobieren und die Buscopan lass ich mir auch verschreiben!!

LG Sirkka
Antworten