Ursache exokrine Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Sinured00

Ursache exokrine Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Sinured00 »

Hallo zusammen,
Ich habe vor einigen Tagen die Diagnose "exokrine Pankreasinsuffizienz" bekommen. Aufgrund eines fast 1 jährigen Beschwerdebildes. Heller Stuhl; Übelkeit, Oberbauch- und Rückenschmerzen, Blähungen , das ganze Programm.
Ausschlaggebend war der absolut niedrige Pankreaselastase Wert. Ich bin jedoch erst 25 Jahre alt,männlich, 56kg schwer bei 1,74m Körpergröße, seit 2 Jahren Rauch- und Alkoholfrei. (vorher ca 4 Jahre 5-10 Zigaretten am Tag/ 1 mal im Monat Alkohol). Keinerlei Gewichtsverlust, war schon immer sehr dünn.

Man konnte bei mir somit keinerlei Ursache für die Insuffizienz feststellen. Aus einem CT ergab sich das meine gesamte Pankreas "deutlich verbreitert ist". Sie nehme aber "homogen Kontrastmittel auf" und sei an den Außenbereichen "mit glatter Kontur". "Pathologische Flüssigkeitsansammlungen" fand man nicht. Das CT war ansonsten unaufällig und diverse Ultraschalls ließen auch nichts erkennen, bis auf eben die Verbreiterung. Meine behandelnde Ärztin meinte dann, das es wohl eine ödematöse Pankreatitis sein müsste wodurch auch die Insuffizienz ausgelöst würde, ansonsten könnte sie sich nicht erklären woher die Insuffizienz kommt. Merkwürdig seien aber die normalen Lipase- und Amylasewerte sowie die fehlenden Flüssigkeitsablagerungen.

Meine Frage :
Ist eine idiopathische Pankreasinsuffizienz am wahrscheinlichsten ,(obwohl so selten) ? Oder habe ich seit Beginn meiner Beschwerden eine akute Pankreatitis ohne das typische Krankheitsbild?
Ist eine Vorstellung in einem der Spezialzentren (Heidelberg etc.) hier evtl angebracht?
Mache mir Sorgen , grade beim Thema BSPD , dass es nicht auch etwas schlimmeres sein könnte.

Vielen Dank für eure Zeit
LG Sinured
seventy7

Re: Ursache exokrine Pankreasinsuffizienz

Beitrag von seventy7 »

Hallo Sinured,

ich kann dir nur wärmstens empfehlen eine Zweitmeinung einzuholen.
Und ja, Heidelberg wäre in dem Falle angebracht!

Ich habe selbst eine exokrine Insuffizienz und war vor kurzem das zweite mal in HD!

Dort ist alles top, von Anfang bis Ende!!
Was heißt, in meinem Falle:

-MRCP mit anschließenden Befundgespräch.
-Blutbilder (inkl. Nährstoffen, ect.)

Schau, dass du dort einen Termin bekommst.

Viele Grüße

Jochen
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Antworten