Hallo zusammen
ich bin neu hier. Ich habe mich angemeldet, weil ich gestern beim Naturheilarzt die Diagnose erhalten habe, dass meine BSD reduziert arbeitet. Der Wert von der Stuhlprobe beträgt 71.
Hier kurz meine Geschichte: Im November 17 hatte ich einen Magendarminfekt, einen Tag lang, nichts besonderes. Danach hatte ich aber keinen Appetit mehr, verlor bis Ende Dezember 7 kg Gewicht und wog noch 49 kg bei einer Grösse von 1.63cm. Kaum ass ich was, war ich sofort satt und bekam Magenschmerzen. Mein Arzt machte im Dezember diverse Tests, alles ok, ausser B12 und Eisen absolut im Keller. Im Januar kam der Appetit langsam zurück, ich nahm wieder etwas zu, wiege jetzt 51 kg. Weiterhin hatte ich jeden Tag Durchfall, Völlegefühl sogar nach kleinen Mahlzeiten, abends teilweise so stark, dass ich nicht schlafen konnte, Blähbauch und Darmgeräusche. Keine Schmerzen, nur bei Druck auf den Bauch. Weil sich nichts besserte, folgte eine Überweisung zum Gastroenterologen, der einen Fructosetest veranlasste, der negativ war. Danach wurde ich mit der Diagnose Reizdarm entlassen. Von mir aus konsultierte ich einen Naturheilpraktiker, der dann div. Stuhl, Urin- und Blutproben einschickte. Wieder alles ok, bis aber auf die obengenannten Werte und erhöhte Werte von Fette im Stuhl. Ich muss nun Bitterstoffe zu mir nehmen und im November werden wieder Proben eingeschickt.
Ich achte ich sehr darauf, was ich esse, also alles selbstgekocht, bio, wenig Fett, frisches Gemüse und Früchte. Brot backe ich selber, fast kein Zucker, kein Alkohol.
Meine Frage lautet nun: wie kann es sein, dass ich diese Werte habe, wenn ich mich gesund ernähre? Kann ich mich auf dieses eine Testresultat verlassen? Die Pankreaswerte waren im letzen Dezember noch ok, also eher im unteren Bereich, aber ok. Können die so schnell sinken? Soll ich weitere Untersuchungen durchführen lassen oder ist das jetzt einfach gut so mit den Mittelchen? Ich fühle mich etwas alleine gelassen mit den Ergebnissen und danke euch für eure Ratschläge.
Gruss Zaubermaus
Pankreaselastase 71
-
veritas
Re: Pankreaselastase 71
Verstehe ich das richtig, dass du dich vegan ernährst?
-
angel29280
erstmal herzlich Willkommen hier!
Ich würde mich nicht allein auf diese Testung verlassen und den Stuhltest für die Pankreaselastase nochmal bestimmen lassen. Insgesamt wäre 3x in gewissen Abständen gut. Wenn er dann dauerhaft erniedrigt so ist bei dir, dann wird es wohl eine Pankreasinsuffizienz sein und da brauchst du Enzyme, allein mit Bitterstoffen kommst du dann nicht weiter. Versteh mich bitte nicht falsch, ich halte sehr von der ganzheitlichen Sichtweise und mache selbst fast alles mit Naturheilmitteln. Aber bei einigen Krankheiten brauchst du dann doch die medizinische Abklärung. Wenn es raus kommen sollte, das du eine Insuffizienz hast, sollte diesbezüglich nach der Ursache geforscht werden, am besten in einem zertifizierten Pankreaszentrum.
Seh ich richtig, das du schon länger Nährstoffmängel hast und nimmst du dafür was ein? Weiß nicht, ob du Milchprodukte zu dir nimmst oder zu dir genommen hast...wenn ja...dann wäre noch ein Laktose-H2-Atemtest gut zu machen, allein nur Fructose bringt da nix. Wenn du Zuckeraustauschsoffe noch zu dir nimmst (auch in manchen Früchten ist das drin), dann auch ein Sorbittest machen lassen (hab selbst keine Fructoseintoleranz, aber eine isolierte Sorbitintoleranz). Nimmst du noch glutenhaltige Produkte zu dir? Hast du dich auf Zöliakie testen lassen? Selbst wenn negativ, kannst du eine Glutensensivität haben. Auch sonstige Allergien oder Unverträglichkleiten sollten abgeklärt werden, davon hast du nichts geschrieben bzw. was sonst für Untersuchungen gelaufen sind bisher....wäre für uns Leser aber hilfreich. Denn auch o.g. sowie Fehlbesiedlungen, Darmdysbiosen, Pilze, Würmer, Parasiten, Probleme mit Galle, Leber, Dünndarm können eine Pankreasinsuffizienz auslösen. Auch durch deinen Darminfekt...vielleicht hast du zu wenig Magensäure und durch den Infekt konnten die Bakterien nicht durch die Magensäure vernichtet werden komplett und diese haben sich woanders festgesetzt. Wenn du Antibiotika bekommen hattest, dann kann auch diese so was auslösen durchaus. Sollte m.M.n. alles abgeklärt werden nach und nach, wenn du das noch nicht hast. Wenn du noch immer Probleme hast, dann kannst du auch ein Ernährungstagebuch schreiben mal für längere Zeit, die gibt es auch kostenlos im Internet runter zu laden.
Das kann durchaus möglich sein,kann aber auch sein, dass der Test falsch positiv ausgefallen ist...wäre möglich wenn du Durchfall abgegeben hast oder die Probe zum analysieren woanders hingeschickt wurde und zu lang bei Wärme unterwegs war. Also wenn die Probe dann zu verwässert ist.Aber bis November jetzt warten würde ich ehrlich nicht. Wenn du eh schon so wenig wiegst und schon Nährstoffmängel hast und es wirklich sein sollte das du eine Insuffizienz der Pankreas hast, dann wird es ohne adäquate Behandlung nicht besser, sondern es kann zu Folgeproblemen kommen durch die fehlenden Verdauungsenzyme, auch die fettlöslichen Vitamine wären früher oder später dann betroffen.Die Pankreaswerte waren im letzen Dezember noch ok, also eher im unteren Bereich, aber ok. Können die so schnell sinken?
Schau für dich erstmal, welche o.g. Sachen für dich zutreffen könnten, welche Untersuchungen du schon hattest und was noch fehlt sowie was man noch ändern könnte. Alles Gute erstmal!
Liebe Grüsse eure Angel
-
Zaubermaus
Liebe(r) Angel
danke für die ausführliche Antwort. Ich sehe schon, ich bin bei diesem Thema ein absoluter Laie.
Also, ich leide seit Jahren schon massiv unter einer Eisenmangelanämie und nehme auch schlecht Eisen auf. Infusionen vertrage ich nicht, nun nehme ich ein pflanzliches Präparat und hoffe, die Werte gehen etwas raus. Aber ich spüre den Mangel nicht. B12 ist immer wieder mal ein Thema, da ich Vegetarier bin. Dafür bekam ich eine Infusion. Vitamin D war auch im Keller, nehme nun Tropfen dafür. Der Gastro testete nur Fructose, weil ich die Vermutung hatte, Früchte schlecht zu vertragen. War aber ok. Laktose habe ich ziemlich sicher nicht, denn ich reagiere nicht darauf, wenn ich mal geschlagene Sahne esse. Ansonsten esse ich eher wenig Milchprodukte und kann daher eine Laktoseintoleranz ausschliessen. Alles andere wurde nicht getestet. Zöliakie im Blut war negativ. Antibiotika habe ich das letzte Mal vor 20 Jahren genommen, ich nehme keine Medikamente.
Das ganze Darmbild war ansonsten sehr gut, alles im grünen Bereich. Der arzt meinte, er hätte selten ein so gutes Bild gesehen. Selber verstehe ich die Werte nicht, aber der Nachweis von anaerob Bakterien waren alles gut. Keine Candida species, keine Candida albicans, keine Schimmelpilze, keine Geotrichum candidum. Bei den Verdauungsrückständen war der Nachweis von Fett bei 4,5 %. Das sekretorische Immunglobulin A war zu tief, bei 396,5 statt mindestens 500. Dann wurde im Blut oder Stuhl (?) eine Allegie- und Unverträglichkeitsdiagnostik gemacht, dort wird Avocado, Mandeln und Nüsse angezeigt. Ansonsten nichts. Ich weiss jetzt nicht, wie genau solche Tests sind. Die Proben waren 2 Tage unterwegs, jedoch war es noch nicht so heiss vor 6 Wochen und ich habe sie gleich bei der Poststelle abgegeben.
Da ich eh fast immer Durchfall habe, war die Probe aber nicht flüssig, sondern wie in der Diagnostik beschrieben, breiig.
Ansonsten sind keine weiteren Untersuchungen gelaufen, der Arzt machte erst Blut-Urin-und Stuhlproben, dann wurde ich an den Gastro weiter überwiesen, Fructosetest und dann Ernährungsberatung bezüglich FODMAP armer Ernährung. Darauf bin ich zu einem Naturheilarzt, weil ich mich im Stich gelassen fühlte und fand, dass es dies doch nicht sein kann.
Er veranlasste dann die weitern Test, wobei eben überraschend das mit der BSD rauskam. Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas überfordert mit dieser Diagnose und weiss gar nicht, was machen. Es ist einfach so, dass ich einfach nur wenig essen kann, dann wird mir schon schlecht oder das Völlegefühlt lässt mich in ein Fresskoma sinken. Dazu ein Blähbauch, als sei ich im 7. Monat schwanger. Ich habe keine Energie mehr und fühle mich mittlerweile sehr schwach. Fast täglich Durchfall, Kopfschmerzen. Was empfiehlt ihr mir als weitere Schritte? Ich merke, dass meine Ärzte da etwas ratlos sind und auch nicht wirklich was machen wollen. Also muss ich ihnen wohl sagen, was sinnvoll ist? Den Arzt wechseln kann ich leider nicht, ich bin so versichert, dass ich in ein Ärztezentrum muss und daher keine freie Arztwahl habe, sonst zahlt die KK nicht. Echt mühsam.
danke für die ausführliche Antwort. Ich sehe schon, ich bin bei diesem Thema ein absoluter Laie.
Also, ich leide seit Jahren schon massiv unter einer Eisenmangelanämie und nehme auch schlecht Eisen auf. Infusionen vertrage ich nicht, nun nehme ich ein pflanzliches Präparat und hoffe, die Werte gehen etwas raus. Aber ich spüre den Mangel nicht. B12 ist immer wieder mal ein Thema, da ich Vegetarier bin. Dafür bekam ich eine Infusion. Vitamin D war auch im Keller, nehme nun Tropfen dafür. Der Gastro testete nur Fructose, weil ich die Vermutung hatte, Früchte schlecht zu vertragen. War aber ok. Laktose habe ich ziemlich sicher nicht, denn ich reagiere nicht darauf, wenn ich mal geschlagene Sahne esse. Ansonsten esse ich eher wenig Milchprodukte und kann daher eine Laktoseintoleranz ausschliessen. Alles andere wurde nicht getestet. Zöliakie im Blut war negativ. Antibiotika habe ich das letzte Mal vor 20 Jahren genommen, ich nehme keine Medikamente.
Das ganze Darmbild war ansonsten sehr gut, alles im grünen Bereich. Der arzt meinte, er hätte selten ein so gutes Bild gesehen. Selber verstehe ich die Werte nicht, aber der Nachweis von anaerob Bakterien waren alles gut. Keine Candida species, keine Candida albicans, keine Schimmelpilze, keine Geotrichum candidum. Bei den Verdauungsrückständen war der Nachweis von Fett bei 4,5 %. Das sekretorische Immunglobulin A war zu tief, bei 396,5 statt mindestens 500. Dann wurde im Blut oder Stuhl (?) eine Allegie- und Unverträglichkeitsdiagnostik gemacht, dort wird Avocado, Mandeln und Nüsse angezeigt. Ansonsten nichts. Ich weiss jetzt nicht, wie genau solche Tests sind. Die Proben waren 2 Tage unterwegs, jedoch war es noch nicht so heiss vor 6 Wochen und ich habe sie gleich bei der Poststelle abgegeben.
Da ich eh fast immer Durchfall habe, war die Probe aber nicht flüssig, sondern wie in der Diagnostik beschrieben, breiig.
Ansonsten sind keine weiteren Untersuchungen gelaufen, der Arzt machte erst Blut-Urin-und Stuhlproben, dann wurde ich an den Gastro weiter überwiesen, Fructosetest und dann Ernährungsberatung bezüglich FODMAP armer Ernährung. Darauf bin ich zu einem Naturheilarzt, weil ich mich im Stich gelassen fühlte und fand, dass es dies doch nicht sein kann.
Er veranlasste dann die weitern Test, wobei eben überraschend das mit der BSD rauskam. Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas überfordert mit dieser Diagnose und weiss gar nicht, was machen. Es ist einfach so, dass ich einfach nur wenig essen kann, dann wird mir schon schlecht oder das Völlegefühlt lässt mich in ein Fresskoma sinken. Dazu ein Blähbauch, als sei ich im 7. Monat schwanger. Ich habe keine Energie mehr und fühle mich mittlerweile sehr schwach. Fast täglich Durchfall, Kopfschmerzen. Was empfiehlt ihr mir als weitere Schritte? Ich merke, dass meine Ärzte da etwas ratlos sind und auch nicht wirklich was machen wollen. Also muss ich ihnen wohl sagen, was sinnvoll ist? Den Arzt wechseln kann ich leider nicht, ich bin so versichert, dass ich in ein Ärztezentrum muss und daher keine freie Arztwahl habe, sonst zahlt die KK nicht. Echt mühsam.
-
Zaubermaus
Also, eben habe ich beim Gastroenterologen angerufen und ihm meine Werte mitgeteilt. Ich wollte wissen, was er dazu meint. Seine Antwort: Da meine Werte im Dezember 17 ok waren, sind diese neuen nicht relevant. Er würde hier nichts tun. Er muss es ja wissen, oder?
-
veritas
Ich würde mir da jetzt auch keine Gedanken wegen eines einmaligen schlechten Wertes machen. Ich hab regelmäßige Untersuchungen (weil ich chronisch krank bin) und da ist eigentlich immer irgendein anderer merkwürdiger Wert mal nicht in der Norm. Wir sind ja keine Roboter, bei denen alles immer komplett fehlerfrei ist. Wenn da mal ein Wert blöd ist und sonst aber im grünen Bereich, dann sollte man sich da nicht den Kopf darüber zerbrechen.
Woran ich eher arbieten würde ist deine Ernährung - als Vegetarier B12-Mangel zu haben ist ja schon ein starkes Stück (mein Umfeld besteht aus Vegetariern und Veganern und da haben eigentlich nur die sogenannten Puddingveganer ein Problem mit B12). Dass du dich müde und schwach fühlst ist sicherlich ein Resultat aus dem Vitamin-D- und dem Eisenmangel. Auch die Verdauungsprobleme könnten vielleicht einfach mit einer Ernährungsumstellung beseitigt werden.
Du schreibst ja, dass du sehr auf die Ernährung schaust, aber anscheinend gibt es da doch einige Schwachstellen. Es gibt ja auch zehntausend Theorien dazu, was jetzt gesund ist und was nicht. Als Beispiel kann man da Ballaststoffe nehmen und dementsprechend Vollkornprodukte. Die werden von manchen Leuten in den Himmel hoch gepriesen - aber es gibt auch verdammt viele Leute, die davon starke Blähungen, Durchfall und Bauchschmerzen bekommen und die Produkte von weißem Weizenmehl tausendmal besser vertragen.
Man sollte sich nicht zu sehr an Trends orientieren und darauf achten, welches Feedback einem der Körper gibt.
Woran ich eher arbieten würde ist deine Ernährung - als Vegetarier B12-Mangel zu haben ist ja schon ein starkes Stück (mein Umfeld besteht aus Vegetariern und Veganern und da haben eigentlich nur die sogenannten Puddingveganer ein Problem mit B12). Dass du dich müde und schwach fühlst ist sicherlich ein Resultat aus dem Vitamin-D- und dem Eisenmangel. Auch die Verdauungsprobleme könnten vielleicht einfach mit einer Ernährungsumstellung beseitigt werden.
Du schreibst ja, dass du sehr auf die Ernährung schaust, aber anscheinend gibt es da doch einige Schwachstellen. Es gibt ja auch zehntausend Theorien dazu, was jetzt gesund ist und was nicht. Als Beispiel kann man da Ballaststoffe nehmen und dementsprechend Vollkornprodukte. Die werden von manchen Leuten in den Himmel hoch gepriesen - aber es gibt auch verdammt viele Leute, die davon starke Blähungen, Durchfall und Bauchschmerzen bekommen und die Produkte von weißem Weizenmehl tausendmal besser vertragen.
Man sollte sich nicht zu sehr an Trends orientieren und darauf achten, welches Feedback einem der Körper gibt.
-
Zaubermaus
Ich war bei einer Ernährungsberaterin, alles ok soweit. Auch habe ich inzwischen einen zweiten Elastasetest machen lassen, weil der erste so tiefe Werte hatte. Neuer Wert: 155, Fettgehalt im Stuhl lag bei 6,5 %, obwohl ich kaum fettige Speisen zu mir nehme. Also erst 71 und jetzt 155. Mein Naturheilarzt meint, ich solle Bitterstoffe und Enzyme nehmen und in 3 Monaten wieder testen lassen. Aber kann sich die BSD wieder erholen oder soll ich weitere Tests machen lassen?
-
angel29280
Wuhu Zaubermaus,
Wenn noch nix geschädigt ist am Gewebe, kann sich die BSD wieder erholen, möglich ist es. Wenn du aufgrund deiner Ernährung oder der Nährstoffmängel die Probleme hast und das wieder ins Lot bringen kannst, dann kann sich deine Verdauung auch durchaus wieder erholen. Aber sicher sagen kann man das nicht, keiner kann voraus schauen. Nehm erst mal die Enzyme und Bitterstoffe und schaue wie es dir damit geht. Das der Fettgehalt im Stuhl steigt, obwohl du fettarm dich ernährst.. kann ich auch nicht nachvollziehen... oder du nimmst noch irgendwo verstecktes Fett zu dir k.A. In erster Linie ist's schon mal gut, dass dein Elastasewert wieder steigt in Richtung Normalwerte!
Wenn noch nix geschädigt ist am Gewebe, kann sich die BSD wieder erholen, möglich ist es. Wenn du aufgrund deiner Ernährung oder der Nährstoffmängel die Probleme hast und das wieder ins Lot bringen kannst, dann kann sich deine Verdauung auch durchaus wieder erholen. Aber sicher sagen kann man das nicht, keiner kann voraus schauen. Nehm erst mal die Enzyme und Bitterstoffe und schaue wie es dir damit geht. Das der Fettgehalt im Stuhl steigt, obwohl du fettarm dich ernährst.. kann ich auch nicht nachvollziehen... oder du nimmst noch irgendwo verstecktes Fett zu dir k.A. In erster Linie ist's schon mal gut, dass dein Elastasewert wieder steigt in Richtung Normalwerte!

Liebe Grüsse eure Angel