Pankreas bei meiner Mutter

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
canrun

Pankreas bei meiner Mutter

Beitrag von canrun »

Hallo zusammen,

ich habe mir viele Beiträge hier durchgelesen um mich etwas über den Verlauf der Krankheit zu informieren. Ich möchte gerne meine Erfahrungen ebenfalls austauschen.

Meine Mutter wurde im Mai 2017 ins Krankenhaus eingeliefert. Ihre Augen waren Gelb und der Arzt hat die Krankheit schnell diagnostiziert und nach 5 Tagen die Whipple Op durchgeführt. Paar Wochen später kam die Chemo hinzu und meine Mama hat seitdem 15+ Kilo abgenommen. Die Chemo konnte sie gut vertragen und danach ging es ihr auch dementsprechend (3 Monate nach der Chemo) gut. Nach der Chemo flog sie in die Türkei um sich dort etwas zu erholenY Ihr Gewicht konnte sie nach 10 Kilo Verlust lange halten, doch seit 2 Monaten begannen die leichten Rückenschmerzen. Mittlerweile liegt sie nur noch im Bett (hat innerhalb von 2-3 Monaten 5 Kilo abgenommen) und nimmt immer weniger Nahrung zu sich. Sie ist ständig müde, auch nach ausreichendem schlaf fühlt sie sich müde.

Nun nehme ich sie wieder nach Deutschland mit um sie untersuchen zu lassen und habe eine große Angst davor, dass sich Metastasen gebildet haben und daher die Rückenschmerzen kommen.
Ich hoffe insgeheim, dass es vllt nur daran liegt, dass sie sich zu wenig bewegt und ggf. nochmal ihre Nahrung umstellen muss. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt ähnliche Fälle?
Ich finde, dass der Arzt auch sehr optimistisch nach der Chemo war und sie beglückwünscht hatte die Krankheit besiegt zu haben. Doch die Rückfallqoute scheint ja sehr hoch zu sein...
Alkazzar

Re: Pankreas bei meiner Mutter

Beitrag von Alkazzar »

Hallo,

ich würde behaupten das kommt ziemlich stark darauf an wie die genaue Klassifizierung des Tumors war.
wurde r0 resektiert? gab es befallene Lymphknoten etc.? 3 Monate Chemo kommt mir auch recht kurz vor normal sind 6 Monate selbst bei R0. So ganz allgemein kann man sagen ist weiter fallendes Gewicht entweder ein Zeichen für falsch dosiertes Pankreatin (Kreon) oder eben für Rezidive/Metastasen.

Ich hoffe für euch das es falsch dosiertes Pankreatin ist und ihr euch da nochmal Hilfestellung geben lassen könnt.
canrun

Beitrag von canrun »

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Die Chemo dauerte 6 Monate, da habe ich mich oben vertippt.
Leider habe ich den Bericht nicht mehr vorliegen. Ihre Rückenschmerzen sind mittlerweile unerträglich :(
Sie muss jetzt Montag den Flug durchhalten und dann bin ich mal gespannt was der Arzt sagt.
canrun

Beitrag von canrun »

Hallo nochmals,

ich habe mir nochmals die Berichte durchgelesen und blicke da nicht ganz durch. Die Diagnose lautete
Pankreaskarzinom
PT2 pn1 (1/10) m0 R0 g2

Operation nach whipple

Adjuvante Chemo mit gemcitabine

Wir sind gerade wieder angekommen und morgen geht es zum Arzt.
Alkazzar

Beitrag von Alkazzar »

canrun hat geschrieben: 20. August 2018, 16:57
PT2 pn1 (1/10) m0 R0 g2
Das ist die Klassifierzung nach TNM-Stadium
(P)T2: Der Tumor ist auf die Bauchspeicheldrüse begrenzt und hat einen Durchmesser von über 2 cm.
(P)N1: Befall der regionären Lymphknoten.
M0: keine Fernmetastasen (Metastasen in anderen Organen).
R0: Kein Residualtumor
G2: Mäßig differenzierte Tumoren

Das (1/10) bedeutet das einer von zehn entnommenen Lymphknoten bereits befallen war.

Das ist im Grunde für ein Pankreaskarzinom schon ziemlich gute und die Prognose nicht super schlecht.

ich drück euch die daumen für morgen.
Antworten