Alles begann im April 2017 mit leichtem, dumpfen Schmerz tief in der körpermitte beim tief einatmen. Über 2-3 Wochen wurde der Schmerz stärker und es schmerzte nach jeder Mahlzeit. US beim Hausarzt ergab eine akute Pangreatitis mit Raumforderung. Erstmal Panik und einen sofortigen Ct Termin bekommen. Im Ct bestätigte sich kein Tumor. Es folgte eine Endosonographi im ansässigen KKH. Ergebnis:.Gewebevermehrung im Bereich des Pangreaskopfes, die Raumforderung zeigt keine Gefäßkompression, DHC und Gallengang nicht erweitert, somit nicht typisch für einen Tumor, eine AIP käme in Betracht, ggf histologische Sicherung.
Die Schmerzen wurden nicht besser und ich beschloss das dampfen von eZigarette einzustellen und auf jedes noch so seltene Bierchen zu verzichten. Nach ca 5 Tagen war der dumpfe Schmerz weg
4 Wochen später erneute Endosono mit geplanter punktion in den entzündlichen Bereich. Im vorab US sah der Arzt den Bereich nicht mehr und sagte das wir uns die punktion sparen da er nichts mehr sieht. Endosono war ansonsten gleich zur vor Endosono.
3 Monate später weiterer Kontrollendosono im KKH. Ergebnis wie davor....
Im Pangreaskopf finden sich identisch zur VU eine echoarm-gelapptes Parenchym mit intakten Gangstrukturen. Im Corpus eher echoreicheres Parenchym mit verbreiterten Septen.
Kein Tumorverdacht, kein pathol. LK. zarter DHC, unauffällige NN-li.
Soweit so gut.... mir wurde empfohlen mich an eine Spezialklinik zu wenden. Ich bin dann Mitte Mai 2018 stationär in Bochum aufgenommem worden.
Befund Endosono: Pangreas lobuliertund grobschgollig, bildmorphologisch vereinbar mit einer chronischen Pangreatitis. Einzelne kleine Lymphknoten im Bereich der Leberpforte ohne Hinweis auf Malignität. DHC und D.pangreatikus schlank und unauffällig. Zweimalige Punktion des Pangreas von transgastrial und von transduodenal.
Mikroskopisch:
1. Bis 3. Position 1 und 2 wird mittels Zytospin aufgearbeitet. Man erkennt insbesondere in Position 3 eine zellreiche zytologie,man erkennt lysierte Erythrozyten im Hintergrund. Das Entzündungsbild wird bestimmt durch zerfallene Granulozyten.
Beurteilung:
1.bis 3. Zellreiche endosonographische Punktionzytologie des Pangreas mit regelrecht differenzierten exokrinen und endokrinen Pangreasepithelien und Entzündungszellen.
Epikritischer Kommentar:
Es zeigt sich jetzt das Bild einer Chronischen Pangreatitis, wobei sich IgG4-positive Plasmazellen histologisch nicht nachweisen lassen, damit ist eine AIP typ1 vom histologischen Aspekt her sehr ungewöhnlich. Das histologische Bild einer AIP Typ 2 findet sich ebenfalls nicht, hier entschiedet jedoch der klinische Befund.
Histologie der Gastroskopie:
Beurteilung: geringgradige chronische und floride Anteil und Korpusgastritis. Helocobactor pylori negativ. Es liegt eine Typ C Gastritis vor. Keine Malignität.
Soweit so gut..... da ich keine Schmerzen/Sympthome oder Probleme habe, wurde keine Medikation vorgenommen und eine Kontrolle in 6 Monaten vereinbart.
Kurzer Einwurf...... seit meiner letzten Endosono im Kkh hatte ich gelegentlich ein stechen im Mageneingangsbereich. Das fing am Abend der Endosono an. Hatte ich bis da hin noch nie. Ähnlich wie Sodbrennen.
Mitte Oktober 2018 starkes piksen im Mageneingang wenn ich nachts auf der Seite lag. Es wurde so unangenehm das ich nicht mehr schlafen konnte. 2 Tage nach dem ersten piksen kamen nachts beim liegen sehr starke, muskulöse rechtsseitige Rückenschmerzen im brustwirbelbereich dazu. Der Hausarzt diagnostiziert eine akute Gastritis und einen verdrehten brustwirbel, vermutlich durch schohnhaltung im Bett. Für den Magen bekam ich Säureblocker und für den Rücken eine Physio Rezept. Nach einer Woche keine Besserung. HA verschieb Antibiotika trotz mehrfach negativer helocobactor Tests. 2 Tage nach Beginn der Einnahme bekam ich etwas Verstopfung und sehr harten Stuhl der etwas schleimig war. Weitere 6 Tage später, 2 Tage nach Beendigung des Antibiotikas kamen leichte,frische blutungen auf dem Stuhl dazu.
Der Arzt meinte das es gereizte Hämoriden sein können vom harten Stuhl. Weiter beobachten und ggf eine Darmspiegelung machen. Der Stuhl war weiterhin normal, aber immer etwas schleimig und leicht blutüberzogen. Es kamen starke blähungen dazu die immer schlimmer wurden. Alles begann irgendwie mit dem Antibiotika.
Am 10.12.18 wieder zur Kontrolle in Bochum.
Dort erklärte ich auch mein Blut auf dem Stuhl Problem. Auch dort wurde mir gesagt erstmal locker bleiben und abwarten. Hört sich nach Hämoriden an.
Die weiteren planmäßigen Untersuchungen, Endoson und MRCP, ergaben keine nennenswerte Änderung des Pangreas. Wobei ich noch auf den endgültigen Befund warte.
Soweit so gut..... mir geht's gut und ich habe und hatte seit dem ersten mal keinen Schub, Schmerz oder andere Probleme.
Dann am 23.12 18 begann der ganze Mist..... aufeinmal von heut auf morgen Durchfall. Und zwar alles quer ducrh die Bank. Mal etwas unverdaut mal breiig, mal schaumig, mal etwas heller, mal dunkler, nie aber der typische fettstuhl. Aber immer flüssig und immer blutig. Dazu krampfartige Koliken im Dickdarm bereich. Auch nachts muss ich regelmäßig auf Klo. Oft ist es so das der Darm während oder nach dem Geschäft krampft und danach fast immer ca die Menge eine schnapspinchens verwässertes blut kommt. Im Prinzip alle Symptome einer Colitis Ulcerosa. Der Arzt empfohl eine Darmspiegelung und nahm eine Stuhlprobe... was man halt Stuhl nennen kann bei Durchfall......
Gestern Abend rief er mich an und sagte das der Test soweit ok war und keine fremden Bakterien oder Viren festgestellt wurden. AAAABEEEER.... Der Elastase wert wäre zu niedrig und ich habe jetzt eine pangreas insufizens und das würde ja auch genau zu meiner pangreatitis passen. Ich soll heute kommen um mir Medis abzuholen mit Enzymen.
Ich war etwas geschockt und sprachlos von dieser Diagnose/Schnellschuss.
Ich laß so oft das eine einmalige Stuhlprobe und vorallem als Durchfall so gut wie nichts aussagt. Vorallem hält dieser Zustand seit 3 wochen ohne jede Änderung an. Ist das typsch für eine insufizens? Kann auch Blut im Stuhl sein dabei???? Sollte ich den Arzt drängen weitere Proben zu nehmen bei normalem Stuhl?
Bin grade echt etwas fertig weil ich höllische Angst habe das meine Pangreas kaputt geht
Hoffe ihr könnt mich etwas aufklären, denn ich habe das Gefühl das der HA es nicht kann.
Vielen dank schonmal.....