Anstieg von Alpha-Fetoprotein

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Fipsfidelius

Anstieg von Alpha-Fetoprotein

Beitrag von Fipsfidelius »

Ich wurde vor 3,5 Jahren nach Kausch-Whipple wegen eines exokrinen Pankreaskarzinoms operiert. Seitden befinde ich mich in der Nachsorge, wobei auch die Tumormarker ca19-9, cea und AFP (alpha-1-Fetoprotein) bestimmt werden. Dabei sind die Werte für ca19-9 nahezu konstant bei 5-6 U/ml und für cea bei 1-1,3 ng/ml. Für AFP lagen die Werte immer zwischen 3 und 3,3 ng/ml. Bei meiner vorletzen Untersuchung im März 2019 stieg der AFP-Wert plötzlich auf 4,0 ng/ml und bei der letzten Untersuchung im Juni auf 4,6 ng/ml an. Ich weiß, dass die Werte noch unter dem Referenzwert (7 ng/ml) liegen. Doch der plötzliche und nicht unerhebliche Anstieg besorgt mich doch. Mein behandelnder Arzt verweist nur auf den Referenzwert und sieht bis zu seinem Überschreiten kein Handlungsbedarf. Ich weiß jedoch auch, dass weniger die absolute Höhe, als vielmehr der zeitabhängige Verlauf maßgebend ist. Nach der letzten CT-Untersuchung gibt es keine Hinweise auf ein Rezidiv oder auf Metastasen.

Wie sind die Erfahrungen zum AFP-Wert hier im Forum. Meistens wird nur über CEA und CA19-9 diskutiert. Muß ich mir Sorgen machen?
Antworten