Elastasewert steigt

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Paladin25
Beiträge: 246
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Elastasewert steigt

Beitrag von Paladin25 »

Wie ist denn bei dir die Diagnose?

Ich frage, weil sowas durchaus auch über den Darm zu erklären wäre.
ChristianHH
Beiträge: 42
Registriert: 31. Oktober 2022, 06:42

Re: Elastasewert steigt

Beitrag von ChristianHH »

Guten Morgen,

ich hatte im letzten Jahr eine akute Pankreatitis und im Laufe der Zeit eine SIBO (Reaktion auf Wasserstoff, Dr. Kirkamm Labor) entwickelt.

Die Ursache wurde trotz allen erdenklichen Untersuchungen nichts gefunden. Nur eine ERCP wurde bisher nicht gemacht. Ein Pankreas Divisum liegt vor. Dem Divisum wurde seitens der Ärzte aber bisher nicht viel beigemessen. Bauchweh kannte ich mit meinen 54 Jahren vor der akuten Pankreatitis nicht.

Die Darmflora wurde vor dem SIBO Test untersucht.
Im Dickdarm zeigte sich ein großes Ungleichgewicht der Bakterien. Zum Beispiel viel E-Coli, kaum Lactobacillus etc. Die Zufuhr von bestimmten Lactobacillus brachte nichts. Beschwerden mit täglichen Schmerzen im Bauch und anderen Symptomen gleichen einer SIBO und in Teilen einer chronischen Pankreatitis bzw. eines Reizdarms. Multiple Divertikel im Sigma ohne Entzündungszeichen.
Ich nehme zur Zeit Perenterol forte damit der Durchfall kontrollierbar wird.

Ich habe bald einen Termin um Krankenhaus zur eventuellen weiteren Behandlung und Besprechung der SIBO. Ansprechpartner wird ein Prof. Dr. sein, der mit Prof. Dr. Uhl jahrelang zusammen gearbeitet hat. Die Reise nach Bochum schaffe ich aus körperlichen Gründen nicht.

Mein Krankheitsbild mit den Symptomen gleicht sich momentan wie das von dem Mitglied Sony. Mit dem Unterschied, dass ich Morbus Bechterew habe und er diese Erkrankung bei mal bei sich vermutete.

Beste Grüße
Christian
Paladin25
Beiträge: 246
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Elastasewert steigt

Beitrag von Paladin25 »

Okay, aber da bist du ja auf dem - finde ich - richtigen Weg.
Das Problem bei SIBO ist, das sie gleichzeitig Symptom bzw. Folge einer EPI sein kann, als auch das sie eine "EPI" auslösen kann. Natürlich nicht die Krankheit an sich, sondern das komplette Beschwerdebild einer EPI.

Bei SIBO KANN die Elastase in den Keller fallen, was damit zusammenhängt welche Bakterien für die Überbesiedelung nachgewiesen sind.
Es gibt einige Stämme die die BSD Enzyme wohl bereits vor und während der Verdauung spalten und so dann auch die Elastase. Dies hat dann einen zu geringen Wert im Stuhl geführt.

Gleichzeitig können -je nach Übersiedelung - die Bakterien deinem Körper Nährstoffe klauen.

Daher sprechen manche Ärzte auch von verschiedenen Schweregraden.
Auch ist das durchleuchten des Mikrobioms nach Ungleichgewichten und Zusammensetzung meist völlig unnütz.
Jeder Mensch hat ein eigenes, individuelles Mikrobiom.
Wenn also bei dir Stamm A sehr hoch ist, bei mir aber viel zu gering, muss das in beiden Fällen nicht negativ sein, sondern normal.
Natürlich kann es in beiden Fällen auch negativ sein. Das aber lässt sich nicht wirklich herausfinden.
Das Zusammenspiel der einzelnen Stämme ist nur ansatzweise erforscht. Wenn du also 3 Menschen mit der haargenau gleichen Darmanalyse hast und allen das gleiche Probiotikum gibst, kann es sein das es bei einem super hilft, beim nächsten gar nicht und beim letzten schwere Durchfälle auslöst.

Alles enorm komplex und jeder Arzt oder Heilpraktiker will neuerdings Experte sein.

Du kannst nur vorsichtig ausprobieren wenn du eine echte SIBO hast. Spezialdiät, gleichzeitig ordentlich Pro- und präbiotische Lebensmittel essen und ein anständiges Probiotikum mit möglichst vielen Stämmen dazu.
ChristianHH
Beiträge: 42
Registriert: 31. Oktober 2022, 06:42

Re: Elastasewert steigt

Beitrag von ChristianHH »

Hattest Du schon einmal eine Dünndarmfehlbesiedelung?

Nach meiner Recherche gibt es mehrere Wege, um die SIBO zu bekämpfen. Es gab sicherlich schon immer Dünndarmfehlbesiedelungen. Nur heute kann man diese zum Beispiel durch einen Atemtest leichter nachweisen.

Im Netz stehen viele verschiedene Aussagen zu der Thematik. Viele als Reizdarm abgestempelte Patienten leiden (so das Netz) unter SIBO.

Das Zentrum der Gesundheit favorisiert wie immer die natürliche Therapie mit Zutaten, die man zur Zeit in Deutschland so nicht bekommt. Die Pillen kann man alternativ sehr teuer aus den USA beziehen.

Ein Heilpraktiker aus München möchte seine Pillen verkaufen. Seine vernetzten Kollegen und deren Seiten preisen auch seine teuren oder eigene Kapseln an.

Die Schulmedizin empfiehlt zum großen Teil die antibiotische Therapie mit (zum Beispiel) Rifaximin. Diese Pillen muss man dann leider auch selber bezahlen.

Andere sogenannte Experten empfehlen krasse Spezialdiäten unter Begleitung einer erfahrenen Ernährungsberaterin. Diese Experten haben darüber natürlich Bücher geschrieben.
Sogar die Ernährungsdocs haben da Thema schon aufgegriffen.

Dann gibt es noch Seiten auf deren steht, dass SIBO unheilbar sei.

Mein Gastroenterologe wollte mich (aufgrund meiner Nachfrage) nicht auf SIBO untersuchen. Er meinte das wäre so ein neumodischer Kram, jedoch brachten seine Flohsamenschalen und sonstige Empfehlungen auch nichts. Nun teilte ich ihm mein SIBO Ergebnis (Test selbst bezahlt) mit und bestand auf eine Überweisung zum Prof. Dr.

Letztendlich wird man überall zur Kasse gebeten. Fast jeder kennt die beste Therapie und will sein Wissen verkaufen.

Was hat man denn früher gemacht? Wie erwähnt gab es Dünndarmfehlbesiedelungen schon immer.

Fakt ist, dass mit dieser Diagnose jeder sogenannte/selbsternannte Fachmann Geld verdienen möchte. Man muss meines Erachtens sehr gut aufpassen. Letztendlich werden viele Patienten mehr und mehr verunsichert.

Bin gespannt auf Deine Meinung. Vielleicht schreibt ja auch noch ein anderer Betroffenener.

Habe dazu jetzt einen neuen Thread eröffnet.

Beste Grüße
Christian
Paladin25
Beiträge: 246
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Elastasewert steigt

Beitrag von Paladin25 »

Ich habe lange und ausführlich zu diesem Thema gelesen und recherchiert.
Tatsächlich hat sich eine Therapie die mehrere Hebel nutzt wohl den besten Erfolg.

- Antibiotika
- Pro- und Präbiotika
- Spezielle Diät

Während AB nur über einige Woche genommen werden, sollen Probiotika mindestens 1/2 Jahr oder länger genutzt werden.
Präbiotische Lebensmittel schaden ohnehin nicht und sollten ordentlich in der Ernährung vorhanden sein. Die Diät zielt darauf ab, die schlechten Bakterien auszuhungern.
Dies ist jedoch eigentlich nach AB-Einnahme unnötig, da dieses ja erstmal grundlegend alles platt macht.
Und eine Behandlung der SIBO macht ohnehin erst dann Sinn, wenn die Grunderkrankung bzw das Grundproblem erledigt ist.
Z.B eben PPI Einnahme, Langzeiteinnahme bestimmter Medikamente und ABs, verschiedene Erkrankungen, Grunderkrankungen usw.

Ich halte eine DDFB nicht für eine neuartige Erfindung, da passt dann eher Leaky Gut hinein.
ChristianHH
Beiträge: 42
Registriert: 31. Oktober 2022, 06:42

Re: Elastasewert steigt

Beitrag von ChristianHH »

Danke für Deine Ausführungen.

Genauso eine Recherche habe ich in etwa auch betrieben.

Bei mir ist keine Ursache der akuten Pankreatitis gefunden worden.
Ich denke, dass ich nach der akuten Pankreatitis eine SIBO entwickelt habe. Das ist nicht unüblich laut Literatur. Auch viele Reizdarm Patienten sollten laut Netz unter einer SIBO leiden.

Eventuell erhärtet mein Verdacht folgendes: In meinem Leben habe ich schon einige Magen- und Darmspiegelungen mit Propofol machen lassen. Nach der akuten Pankreatitis wurde eine Magenspiegelung gemacht.
Ich hatte wie üblich keinerlei Bauchschmerzen unmittelbar nach der Untersuchung. 2 Monate später wurde zuerst eine Endosonographie und wiederum 3 Wochen später eine Darmspiegelung durchgeführt. Bei beiden Untersuchungen hatte ich schon in der Aufwachphase massig Bauchschmerzen. Ich dachte es zereisst mich. Solche Schmerzen kannte ich von früheren Magen- und Darmspiegelungen nicht.
Auch unter einer Pankreasinsuffizienz, wie ich sie nach der Pankreatitis für Monate hatte kann man eine SIBO entwickeln.
Ursache könnte damit sozusagen alleine für die SIBO eine akute Pankreatitis oder die Pankreasinsuffizienz sein. Dies gilt es jetzt einmal mit dem Arzt zu besprechen.
Wie klingt das für Dich?

Noch etwas:
Zur Zeit nehme ich Perenterol gegen den Durchfall. Es schlägt ganz gut an. Ich möchte erstmal bei Perenterol bleiben, da einige Symptome (Aufstoßen, Blähungen und Stuhl) etwas besser wurden.
Nun stellt sich die Frage, ob ich bei einer AB Therapie begleitend das Perenterol weiter nehmen darf. Von einigen Mitgliedern hatte ich hier gelesen, dass die es so gemacht haben. Allerdings sind diese Beiträge einige Jahre alt und es kam anschließend kein Feedback über den Erfolg der Therapie.

Beste Grüße
Christian
Paladin25
Beiträge: 246
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Elastasewert steigt

Beitrag von Paladin25 »

Perenterol ist definitiv nicht die schlechteste Wahl.
Allerdings ist fraglich ob es was zum AB parallel nutzt. Das AB macht ja im Grunde erstmal alles platt, damit alles neu aufgebaut wird.
Schaden kann es nicht, also warum nicht weiter nehmen. Im schlimmsten Fall wirkt es einfach nicht.
Du kannst auch Kijimea Reizdarm nehmen oder Omnibiotic. Versuch aber auf jeden Fall deine Ernährung anzupassen.
Schlechte Bakterien schwächen, gute stärken.

Klar, eine SIBO ist oft eine Folge von einer EPI, aber eben auch von Magen Darm Infekten, Lebensmittelvergiftungen, Magensäureblockern usw...

Ich persönlich glaube ja, das die Medizin die ganze Mikrobiom-Geschichte noch nicht richtig versteht und daher nicht effektiv behandeln kann. Zumal es sicher diverse Variationen gibt... Dauerhaft geschädigter Darm, vorrübergehend geschädigt ( Gluten z.B), Folgen von Erkrankungen usw... jede Variante hat eigene Möglichkeiten zur Behandlung bzw. Verbesserung, jede Variante ist leichter, schwerer oder bisher garnicht zu bekämpfen...

Es soll Leute geben, da war die SIBO weg, nachdem sie 6Monate oder länger gute Probiotika genommen und ihre Ernährung angepasst haben. Wohl garnicht mal selten.

Ich denke es hängt auch viel vom eigenen Körper und Seiner Ausstattung ab. Alle Vitamine usw genug vorhanden? Schwieriges Thema wie ich finde.
3664645
Beiträge: 402
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Elastasewert steigt

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

das Verstehen des Mikrobioms ist sicherlich eine hochkomplexe Angelegenheit und immer noch Neuland.

Trotzdem würde ich aber nicht nach Belieben Prä- und Probiotika einnehmen, sondern gut abwägen. Perenterol hat einen Bakterienstamm S. boulardii, der die Bakterien in Schach hält, die nach Antibiotikaeinnahme sofort stärker werden, aber in Mengen nicht gewünscht sind.
Es macht sicherlich Sinn ein Probiotikum zu nehmen bei starken Durchfallepisoden, denn dann kann es wie ein Auffüller wirken, aber das darf auch nicht auf Dauer sein, weil dann wieder ungewünschte Bakterien dominieren könnten.

Bei allen Präbiotika z.B. Inulin, Akazienfasern etc. kann es zur Zunahme zugunsten eines Stammes kommen, der auch ab einer bestimmten Menge Symptome macht.

Es macht auch einen starken Unterschied, ob ein Bakterium wie z.B. E. coli zu viel oder zu wenig vorhanden ist. Aber jedes Hinzufügen von Bakterien sollte echt gut begleitet werden.

Habe vor vier Jahren einen Stuhltest machen lassen, wo E. coli, Lactobazillen, Enterococcus erniedrigt waren. Ab der Einnahme von E.coli hatte ich leider einen deutlich sensitiveren Darm und meine Depressionsneigung ist stärker geworden und war in der Zeit der Einnahme ganz ausgeprägt. Meine anderen Symptome sind geblieben oder auch schlimmer geworden. Auch die anderen Bakterienstämme sollte ich auf Anraten eines Gastroenterologes nehmen. Nachdem ich aber auf die Nebenwirkung und im Grunde auch auf Wirkungslosigkeit der eingenommenen Probiotika hinwies, wurde ich mit dem Verweis auf einen Psychologen alleine gelassen.
Schulmediziner haben leider oft keine Begleitungskompetenz in solchen Fragestellungen. Ein Heilpraktiker weiß da doch mehr.

Übrigens haben Lactobazillen bei mir einen aufhellenden Effekt und ich habe sie schon vor Absprache mit einem Arzt eingenommen und hatte auch Symptomverbesserungen. Bei einer SIBO würde ich das aber wohl so nicht handhaben, denn da gibt es halt von allem zu viel im Darm.

Bei den Präbiotika gibt es noch zu sagen, dass es im Grunde genommen willkürliche Zusammenstellungen sind und nicht nachhaltig im Darm bleiben und halt auch zu viel sein können. Bei den Probiotika mit Einzelstämmen und Stammkennung gilt es prüfen, welche Erfahrungswerte und Studien es gibt.

Idealer sind Fermentprodukte wie Effektive Mikrorganismen, Kimchi, nicht pasteurisiertes Sauerkraut, selbstgemachter ! Kefir. Fermentprodukte haben den Vorteil, dass es gewachsene Bakteriengemeinschaften sind, die dann im Darm eine natürliche Regulation der Bakterienpopulation anstossen können. Natürlich wirkt hier auch noch die sonstige Ernährungsweise ein.
Beste Grüße Dominik🖐️
ChristianHH
Beiträge: 42
Registriert: 31. Oktober 2022, 06:42

Re: Elastasewert steigt

Beitrag von ChristianHH »

Guten Abend Dominik,

dazu habe ich folgendes gefunden.
Zitat:
Probiotika sind bei SIBO eher schwierig, da SIBO oft eine Überbesiedelung von D-Laktat produzierenden Bakterien beinhaltet. Dies wäre zum Beispiel Lactobacillus acidophilus. Eine Spezies, die in vielen Probiotika zu finden ist. Darum sollte man ein Produkt wählen, welches frei von D-Laktat produzierenden Stämmen ist.

Gute Ergebnisse sieht man auch mit einer bestimmten Hefe Art, Saccharomices Boulardii. Saccharomyces boulardii ist eine Hefe, die normalerweise für die Behandlung extremer Durchfälle eingesetzt wird, zeigt noch ganz andere Qualitäten. S. bloulardii hat entzündungshemmende Wirkung und verhindert die Besiedelung des Darms mit Candida albicans, einem pathogenem Hefevertreter. Außerdem verbessert (=verringert) es die intestinale Durchlässigkeit und unterstützt die Reparatur der Darmmucosa
Zitatende

Ich möchte daher erstmal einige Wochen oder länger bei Perenterol als Einmalgabe 1 Kapsel am Tag statt 2 Kapseln täglich bleiben.

Das blöde war, dass der Darmflora Stuhltest wegen der Bauchschmerzen von der Ärztin Monate vor dem SIBO Atemtest gemacht wurde. Obwohl ich schon Wochen vor dem Darmflora Test Lactobazillen plantarum von Inovall zu mir nahm zeigte der Darmflora Stuhltest keine vorhandenen Lactobazillen beim Test an. Ich fügte daher auf anraten der Ärztin weitere Lactobazillen Species hochdosiert in Form von Casei und Plantarum zu.
Die Symptome wurden nicht besser. Dann kam nach Monaten der SIBO Test und zeigte eine Dünndarmfehlbesiedelung. Welche Bakterien jetzt zu viel im Dünndarm sind ist die Frage?

Meine These: Wahrscheinlich habe ich durch die zusätzliche Gabe von Lactobazillen übrr Monate eventuell ein schon vorhandenes Übergewicht im Dünndarm weiter vermehrt. Da im Stuhl der Darmflora keine Laktobazillen vorhanden waren. Die stecken womöglich alle im Dünndarm fest. Vielleicht denke ich auch falsch.
Die Enterococcus Species war im übrigen auch nicht im Darmflora Stuhl Test vorhanden. Diese Species darf ich aufgrund meiner Autoimmunerkrankung Morbus Bechterew nicht zufügen. Es gibt da eine Kontraindikation. Die E Coli Species war laut Darmflora Test viel zu hoch im roten Bereich am Anschlag.
Es ist etwas verzwickt.

Ich mache aber mit dem Perenterol kleine Fortschritte. Ich teste weiter bevor ich mit der Antibiotika Keule zuschlage. Ich hoffe, dass ich mit der Hefe nichts schlimmer mache. Ich habe ein besseres Gefühl als unter der Lactobazillen Zufuhr.
Ich achte jetzt vermehrt darauf was ich vertrage und ernähre mich mehr und mehr Fodmap arm nach SIBO. Entwickelt per Tabelle von einem Gastroenterologen. Wenn das nichts bringt, dann kommt die Antibiotikagabe. Eine radikale Diät wie z.B. von den Ernährungsdocs kann ich mir momentan nicht vorstellen, da ich schon etliche Kilo nach der Pankreatitis verloren habe.

Beste Grüße
Christian
Paladin25
Beiträge: 246
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Elastasewert steigt

Beitrag von Paladin25 »

Aber bitte trotzdem nicht vergessen, das es nicht nur DIE EINE Darmflora gibt.
Wie ich weiter oben schon ausführte, hat jeder Mensch eine völlig eigene Darmflora. Die Zusammensetzung ist nie gleich, auch nicht unbedingt tendenziell.
3 Personen mit ähnlichen Werten können völlig unterschiedliche oder keine Symptome haben.

Man weiß z.B von Menschen die per Kaiserschnitt zur Welt kamen, das sich bei vielen die Darmflora nie so aufbaut und so gesund ist wie bei normalen Geburten. Klar, längst nicht alle, aber der Zusammenhang ist sehr interessant.

Daher würde ich mich nicht zwangsweise auf einen bestimmten Stamm einschießen. Auch wenn eure Ausführungen völlig richtig in Bezug auf gewisse Wirkweisen gewisser Stämme sind.

Ich persönlich bin auch Fan davon alles über die Ernährung zu machen, jedoch bin ich eher vorsichtig, denn mit schwerer EPI verträgt man vieles nicht mehr unbedingt.

Ich kenne einige Menschen, die nach Einnahme von Probis sehr schnell eine Langzeit- positive - Wirkung haben und viele Symptome verschwinden. Darum kann manche Dinge einfach mal testen.
Antworten