Elastasewert steigt

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
ChristianHH
Beiträge: 42
Registriert: 31. Oktober 2022, 06:42

Re: Elastasewert steigt

Beitrag von ChristianHH »

Guten Morgen und vielen Dank Paladin25,

ich habe eben noch eine interessante Seite gefunden:

https://www.dominickhussey.ca/gut-health/saccharomyces-boulardii-is-good-for-sibo/#aioseo-sibo-treatment-protocol-using-saccharomyces-bourlardii

Da steht unter anderem folgendes:

A recent study published in January 2023 looked at the effect of Saccharomyces Bourlardii plus a Low Fodmap diet on people with bacterial overgrowth associated with IBS-D and its impact on the intestinal microbiota.

The results of the study showed the following:

Reduced Bacterial Overgrowth in the Small Intestines
Reduced Abdominal Pain
Reduced Diarrhea
Restoration of the Microbiota

The study comprised two groups, one on the low Fodmap diet and the other on Saccharomyces Bourlardii plus a Low Fodmap diet.

After two weeks, researchers saw a 40% improvement in SIBO for people on Saccharomyces Bourlardii plus a Low Fodmap diet and 30% for people on the low Fodmap diet.

This confirms typical clinical findings that people usually see symptom improvements after 2-3 weeks.

The typical time to expect optimal symptom changes when taking probiotics is 2-3 months.

Let’s now look at a simple protocol based on the above study.

Das gibt mir wieder Hoffnung.

Einen schönen sonnigen Tag.
Christian
3664645
Beiträge: 402
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Elastasewert steigt

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

die Studie hört sich positiv an trotzdem solltest bedenken, dass die Fodmap-Diät gezielt bestimmte Kohlenhydrate eliminieren will, die im Dünndarm nicht richtig verarbeitet werden und dann im Dickdarm Probleme bereiten.

Eine klare Reduzierung der Kohlenhydrate wie für SIBO angedacht ist es dann aber nicht.
Beste Grüße Dominik🖐️
ChristianHH
Beiträge: 42
Registriert: 31. Oktober 2022, 06:42

Re: Elastasewert steigt

Beitrag von ChristianHH »

Hi Dominik,

die Frage die auch mir stellt ist allerdings, ob nicht nur ein Antibiotika wie zum Beispiel Rifaximin in Verbindung mit einer Kohlenhydrat reduzierten Ernährung ausreicht, um SIBO unter Kontrolle zu bekommen?
Es gibt mehrere verschiedene Ansätze und Aussagen dazu. Eine Dünndarmfehlbesiedelung scheinen ja,auch etliche von Reizdarm Patienten zu haben. Eine Dünndarmfehlbesiedelung müssten ja abertausende Personen haben.
Ich finde nur leider keine Patienten, die sich über eine erfolgreiche SIBO Therapie austauschen.
Ich bin ein lebensfroher Esser und Genießer. Ich habe schon knapp 1 Jahr bezüglich der akuten Pankreatitis und der nachfolgenden Pankreasinsuffizienz auf das Essen geachtet. Das geht bei mir teilweise auf die Psyche. Eine SIBO Ernährung wäre schon anders als eine Pankreas geeignete Ernährung.
Ich würde gerne weiter bestimmte Kohlenhydrate wie Hafer oder Buchweizen zu mir nehmen. Auch darüber streiten sich die Fachleute bei einer SIBO.

Es gibt unterschiedlichste Standpunkte der "Experten". Von total verzicht auf Zucker und Kohlenhydrate bis hin zu bestimmten erlaubten Zuckerarten oder Kohlenhydraten.

Es gibt viele Listen von Heilpraktikern und Gastroenterologen, die sich zum Teil erheblich voneinander unterscheiden.

Das Thema Dünndarmfehlbesiedelung ist laut Paladin25 und meiner Meinung bestimmt nicht neu.

Es müssten daher sehr viele Betroffene oder ehemalige Betroffene unterwegs sein.

Daher erhoffe ich mir einen Austausch mit Leidensgenossen. Mein Extra Thread SIBO DDFB hier im Forum stößt bisher auf kein Echo.

Beste Grüße
Christian
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Elastasewert steigt

Beitrag von Paladin25 »

Du schreibst es ja selbst... die meisten bekommen diese Diagnose eben nie.
Unsereins kennt das Ganze doch auch nur, weil wir gezwungen sind uns mit der Materie zu beschäftigen.
Und mal als Beispiel...
Hier im Forum sind - ich nehme einfach mal 500 als Zahl - Mitglieder aktiv. Alle mit den verschiedensten Sachen.
Vom schlimmsten angefangen und bis zum harmlosesten durchgehend.

Und nun überleg mal wieviele Menschen es dort draußen nur alleine mit EPI oder durchgemachter BSD Entzündung gibt... chronische Patienten, Krebs, Autoimmun und alles andere dazu...
Ich denke die Zahl wäre enorm hoch, wenn man bedenkt das alleine mein Gastrologe fast 200 Patienten mit EPI ( diverse Ursachen) kennt.

Nur der winzigste Teil landet hier im Forum. Alle anderen eben nicht. Eben auch aus diversen Gründen.

Gleiches, nur noch viel extremer wird es bei SIBO sein. Ich denke da sind wir weit im 6stelligen Bereich oder höher.
Und es gibt nicht einmal ein Forum.

Also neu ist das Ganze ohnehin nicht.
Und auch wenn hier viele andere Erfahrungen gemacht haben. Mein Gastrologe sagt, er hat immer wieder Patienten, die mal 1-4 Jahre an einer EPI leiden und diese dann wieder verschwindet. Er und auch die Ärzte mit denen er darüber spricht sagen, das dies wohl Folgen eines Virus sind, der die Organe in ihrer Funktion lahmlegen kann. Man weiß es auch von Covid, Mumps, manchen Herpesviren.

Ich persönlich denke, das es darunter auch Fälle von nicht erkannter SIBO gibt, die durch Stress und psychische Faktoren ausgelöst wurde und sich nach und nach von alleine wieder regeneriert. Elastase und SIBO sind nunmal oft zusammen unterwegs.

Übermäßiger Stress und Psyche können Organe schädigen und auch zum Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Das ist keine neue Erkenntnis.


Das Thema ist enorm vielfältig, aber es gibt viele Lösungen.
Antworten