Nach der akuten Pankreatitis - Fasten oder nicht Fasten
Verfasst: 8. Oktober 2019, 10:27
Hallo,
ich hatte ja eine akute möglicherweise chronische Pankreatitis mit stark nekrotisierter Bauchspeicheldrüse, bei der vor ca. 6 Monaten mittels Stend eine 17cm große Pseudozyste entleert wurde.
Ich habe in den letzten 6 Monaten mit erst mit Pantoprozol und Kreeon (zum Abheilen) und später nur mit Kreen substituiert.
Da ich während der Behandlung immer wieder fasten musste, habe ich einen Zugang zum Fasten gefunden und später auf alternierendes Fasten umgestellt. Also immer nur jeden zweiten Tag essen.
Mir ging es ziemlich gut, die letzte Zeit. Ich habe jeden Tag für leichte bis mittlere sportliche Bewegung gesorgt, Gynastik gemacht und dabei schön wieder Muskeln aufgebaut und bin meine Rückenschmerzen losgeworden.
Leider hatte ich letzte Woche hellen gelblichen Stuhl in der Vorstufe zu Durchfall und dann fauliges Aufstoßen. Ich habe das erst mal beobachetet. Der Stuhlgang hat sich wieder normalisiert, das Aufstoßen ist weniger geworden aber prinzipiell an den Essenstagen noch da. Zudem habe ich ab und an leichtes Ziehen in der Region der Bauchspeicheldrüse und am Bauchrand. Das kann aber auch andere Gründe haben. Da ich aufgrund des Wetters nach Monaten mal wieder mein Rudergerät genutzt habe und vielleicht die Bewegung da nicht gut geeignet ist, weil man ja zur Bauchspeicheldrüse hin zieht.
Da Dr Google, da potentiell unschöne Infektionen als Möglichkeit aufgeführt hat, bin ich bei meiner Hausärztin vorstellig geworden. Die wollte nun, dass ich das alternierende Fasten sofort aufhöre. Pantroprozol schlucke und meine Kreeon Dosis wesentlich erhöhe. Immerhin hat sie Blut abgenommen und will mich zum Ultraschall beim Krankenhaus schicken, der eh nochmal zur Kontrolle gemacht werden sollte.
Sie hat dabei aber immer wieder betont, dass sie keine Gastroenterologin sei und sich mit der Materie nicht so genau auskennen würde
Ich werde allerdings Pantoprozol aufgrund der langfristigen Folgen: Demenz, Vitaminmangel, Osteoporose nur bei akuter Notwendigkeit des Abheilens im Magen und nicht als Dauermedikation nehmen. Und leider konnte sie mir nicht erklären, welchen Nutzen dieses Medikament für mich im konkreten Fall haben könnte...
Ich bin nach der ersten Einnahme schon rumgelaufen wie mit Alzheimer und habe mich gewundert, warum auch Vitamin B12 Tabletten nichts daran geändert haben, die ich sonst schlucke, wenn ich vergesslich werde. Erst als ich mir Vitamin B12 Spritzen gesetzt habe und das Medikament abgesetzt habe, wurde es besser. Gesagt hat mir natürlich niemand, dass Pantoprozol die Aufnahme von Vitamin B12 und einigen Mineralstoffen verhindern oder vermindern kann...
Zudem war zu lesen, dass das Medikament Probleme mit dem üblen Aufstoßen und Fauligem erst verursachen kann, weil die Muskulatur die zum Magen abschließt da in Mittleidenschaft gezogen wird und grundsätzlich die Verdauung drunter leiden kann.
Auch das Verbot des Fastens halte ich ebenfalls für einen Behandlungsfehler und natürlich werde ich dem nicht folgen. Denn es ging mir lange nicht so gut wie mit alternierenden Fasten: Ich habe leicht abgenommen, ernähre mich wesentlich gesünder, weil mir damit an den Essenstagen auch als Grundsicherungsempfänger Geld für frisches Obst und Salat bzw. Gemüse zur Verfung steht. was ich mir bei ca. 4,3 Euro pro Tag für Essen und Tinken natürlich nicht leisten könnte. Und im Gegensatz zu wenig essen ist gar nichts essen für mich viel praktikabler. Dazu spricht die aktuelle Studie ja für die Vorteile dieser Art der Ernährung auch Langfristig.
Den Rat, die Dosis von Kreeon zu erhöhen, werde ich befolgen. Aber ansonsten muss ich sagen, fühle ich mich ziemlich schlecht behandelt und hatte auch den Eindruck, dass die Kommunikation gründlich schief gegangen ist.
Ich soll in einer Woche wieder hin gehen, zur Auswertung des Blutbildes und um zu schauen, ob mir die Medikamte und der Fastenstop geholfen haben...
Falls mir jemand Gründe nennen kann, warum ich mit dem alternierenden Fasten aufhören sollte, dann würde ich mich freuen, wenn mir jemand die nennen könnte.
Und wenn jemand mir Gründe nennen kann, warum Pantoprozol bei einer möglichen Infektion angezeigt ist, dann würde mich ebenfalls über fachkundigen Rat freuen.
Schöne Grüße
Martin
ich hatte ja eine akute möglicherweise chronische Pankreatitis mit stark nekrotisierter Bauchspeicheldrüse, bei der vor ca. 6 Monaten mittels Stend eine 17cm große Pseudozyste entleert wurde.
Ich habe in den letzten 6 Monaten mit erst mit Pantoprozol und Kreeon (zum Abheilen) und später nur mit Kreen substituiert.
Da ich während der Behandlung immer wieder fasten musste, habe ich einen Zugang zum Fasten gefunden und später auf alternierendes Fasten umgestellt. Also immer nur jeden zweiten Tag essen.
Mir ging es ziemlich gut, die letzte Zeit. Ich habe jeden Tag für leichte bis mittlere sportliche Bewegung gesorgt, Gynastik gemacht und dabei schön wieder Muskeln aufgebaut und bin meine Rückenschmerzen losgeworden.
Leider hatte ich letzte Woche hellen gelblichen Stuhl in der Vorstufe zu Durchfall und dann fauliges Aufstoßen. Ich habe das erst mal beobachetet. Der Stuhlgang hat sich wieder normalisiert, das Aufstoßen ist weniger geworden aber prinzipiell an den Essenstagen noch da. Zudem habe ich ab und an leichtes Ziehen in der Region der Bauchspeicheldrüse und am Bauchrand. Das kann aber auch andere Gründe haben. Da ich aufgrund des Wetters nach Monaten mal wieder mein Rudergerät genutzt habe und vielleicht die Bewegung da nicht gut geeignet ist, weil man ja zur Bauchspeicheldrüse hin zieht.
Da Dr Google, da potentiell unschöne Infektionen als Möglichkeit aufgeführt hat, bin ich bei meiner Hausärztin vorstellig geworden. Die wollte nun, dass ich das alternierende Fasten sofort aufhöre. Pantroprozol schlucke und meine Kreeon Dosis wesentlich erhöhe. Immerhin hat sie Blut abgenommen und will mich zum Ultraschall beim Krankenhaus schicken, der eh nochmal zur Kontrolle gemacht werden sollte.
Sie hat dabei aber immer wieder betont, dass sie keine Gastroenterologin sei und sich mit der Materie nicht so genau auskennen würde
Ich werde allerdings Pantoprozol aufgrund der langfristigen Folgen: Demenz, Vitaminmangel, Osteoporose nur bei akuter Notwendigkeit des Abheilens im Magen und nicht als Dauermedikation nehmen. Und leider konnte sie mir nicht erklären, welchen Nutzen dieses Medikament für mich im konkreten Fall haben könnte...
Ich bin nach der ersten Einnahme schon rumgelaufen wie mit Alzheimer und habe mich gewundert, warum auch Vitamin B12 Tabletten nichts daran geändert haben, die ich sonst schlucke, wenn ich vergesslich werde. Erst als ich mir Vitamin B12 Spritzen gesetzt habe und das Medikament abgesetzt habe, wurde es besser. Gesagt hat mir natürlich niemand, dass Pantoprozol die Aufnahme von Vitamin B12 und einigen Mineralstoffen verhindern oder vermindern kann...
Zudem war zu lesen, dass das Medikament Probleme mit dem üblen Aufstoßen und Fauligem erst verursachen kann, weil die Muskulatur die zum Magen abschließt da in Mittleidenschaft gezogen wird und grundsätzlich die Verdauung drunter leiden kann.
Auch das Verbot des Fastens halte ich ebenfalls für einen Behandlungsfehler und natürlich werde ich dem nicht folgen. Denn es ging mir lange nicht so gut wie mit alternierenden Fasten: Ich habe leicht abgenommen, ernähre mich wesentlich gesünder, weil mir damit an den Essenstagen auch als Grundsicherungsempfänger Geld für frisches Obst und Salat bzw. Gemüse zur Verfung steht. was ich mir bei ca. 4,3 Euro pro Tag für Essen und Tinken natürlich nicht leisten könnte. Und im Gegensatz zu wenig essen ist gar nichts essen für mich viel praktikabler. Dazu spricht die aktuelle Studie ja für die Vorteile dieser Art der Ernährung auch Langfristig.
Den Rat, die Dosis von Kreeon zu erhöhen, werde ich befolgen. Aber ansonsten muss ich sagen, fühle ich mich ziemlich schlecht behandelt und hatte auch den Eindruck, dass die Kommunikation gründlich schief gegangen ist.
Ich soll in einer Woche wieder hin gehen, zur Auswertung des Blutbildes und um zu schauen, ob mir die Medikamte und der Fastenstop geholfen haben...
Falls mir jemand Gründe nennen kann, warum ich mit dem alternierenden Fasten aufhören sollte, dann würde ich mich freuen, wenn mir jemand die nennen könnte.
Und wenn jemand mir Gründe nennen kann, warum Pantoprozol bei einer möglichen Infektion angezeigt ist, dann würde mich ebenfalls über fachkundigen Rat freuen.
Schöne Grüße
Martin