Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
HoKa
Beiträge: 170
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

Beitrag von HoKa »

Guten Morgen zusammen,

mit Kreon kommt mein Mann gut klar, sein Gewicht hat sich auf 83 kg eingepegelt. 10 kg weniger als 1999.
Diabetes hat er ganz gut im Griff, mal Ausreißer nach oben und unten, aber einen Langzeitzucker von 7 (seine Diabetologin ist damit zufrieden :? )
Blutwerte (großes Blutbild) sind meist im Normbereich, hier auch ab und zu minimale Ausreißer nach oben und unten....
Schmerzen hat er keine (mehr), da er auch eine chronische Magenschleimhautentzündung hat muckert diese mal, wenn er über die Stränge schlägt ;)
Endosonos hat er seit 1999 vielleicht 4 gehabt :denk: … Die letzte 2017 (Pankreas sehr schmal und "ausgebrannt")... wie gesagt, er hat keinen Arzt, der sagt, kommen Sie zur jährlichen Kontrolle... auf mich hört er nicht :roll: … Mittlerweile sag ich mir aber, es ist SEIN Körper und SEINE Entscheidung.

Kevin, Tomas, Philipp und natürlich allen anderen Leidgeplagten, euch alles Gute und keine Komplikationen :daumenh:

Liebe Grüße
Kathrin
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
thphilipp
Beiträge: 1451
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

Beitrag von thphilipp »

Vielen Dank für Deine Infos. Meine Frage wäre noch, welche Blutwerte lässt er immer kontrollieren?
thphilipp
Beiträge: 1451
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

Beitrag von thphilipp »

Hallo Thomas,

melde Dich doch mal, was die Endosono ergeben hat. Gerade in unserem ziemlich ähnlichen Fall wäre das echt Top.
autosamui
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014, 13:57

Re: Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

Beitrag von autosamui »

Auf die Frage ob es noch andere Fälle mit einer Atrophie der Bauchspeicheldrüse gibt :
Ich hatte 2013 eine Pankreatitis , Akut mit absolut untypischen Verlauf.
Ich bin seit 2013 in München rechts der Isar unter Kontrolle.
Nach den ersten 12 Monaten ist eine deutliche Atrophie eingetreten.
Seit 2014 ist die Bildgebung jedoch unverändert.
Die exokrine Funktion war nach der ersten Entzündung 2013 schnell auf null ( nach 2 bis 3 Monaten ).
Endokrin alles bestens.
thphilipp
Beiträge: 1451
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

Beitrag von thphilipp »

Komisch das sich Thomas garnicht mehr in seinem Thema hier meldet :denk:
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Liebes Forum,

Danke für die Zahlreichen Beiträge! Ich liege seit einer Woche im Krankenhaus mit unter anderem stärksten Schmerzen. Heute geht es einigermaßen. Man hat bei der Endosono ein wenig Wasser bei mir in der Lunge festgestellt, allerdings wohl so wenig, dass es keiner Behandlung bedarf. Herz und Lunge sind aber in Ordnung, somit weiß man nicht woher es kommt. Könnte von der Pankreatitis oder meiner enormen Gewichtszunahme kommen? In der Endosono wurde leichte Fibrose gesehen, insgesamt geht die Endosono mit meinem MRT Befund konform, welches ja ein volumengemindertes atrophes Pankreas zeigte. Da Bochum ein CT forderte, wird hier auch noch ein CT gemacht, zuzüglich endlich die coeliacus plexus Blockade gegen meine Schmerzen am Mittwoch. Ich hoffe das hilft mir.
@ autosamui, wie ist es denn mit Schmerzen bei Dir, hast Du noch Schmerzen?

Viele Grüße und Danke Euch,
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Hallo Karim,

Danke für Deine Antwort!
Na ja, die Wirkdauer der Plexus Blockade ist wohl zeitlich beschränkt. Ich hoffe dass sie wirkt und vor allem dass sie lange wirkt. Sie wird EUS gesteuert gesetzt. Mit Einführung der EUS kontrollierten coeliacus Blockade ist wohl das Risiko gefallen. Nichts desto trotz muss der Arzt ein Ass sein.

Aber wie meinst Du das? Bei mir steht eine Entnahme des Organs überhaupt nicht im Raum! Dafür sieht das Organ wohl noch zu gut aus...

Man soll das Organ ja so lange es nur geht im Körper belassen. Manchmal frage ich mich ob das wirklich das vernünftigste ist, wenn ich stärkste Schmerzen habe? Das kann ja unter Umständen noch etliche Jahre dauern bis es komplett kaputt ist, wenn überhaupt? Und wann wird operiert, wovon macht man das abhängig wenn kein Hinweis auf etwas bösartiges gegeben ist?

Und ich stelle mir wirklich die Frage ob der Oberarzt in Bochum Recht hatte mit 400 facher Gefährdung durch Entartung bei chronischer Pankreatitis? Ich muss hierzu noch einmal meinen Chefarzt hier fragen.

Viele Grüße
Tomas
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

Beitrag von wasistes »

Hallo Tomas,

ich denke es wäre wichtig herauszufinden woher Lungenödem herrührt.
Sowas hat man nicht einfach mal so.
Vielleicht gibt es auch einen direkten Zusammenhang mit deinen Schmerzen!
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Ja Mensch das macht mir alles solche Angst. In der Endosono wurde das gesehen. Im normalen Ultraschall dann wiederum kaum, da Endosono wohl vergrößert darstellt. Auf meine Frage was das heißt, dass wir gut geguckt haben sagte der Chefarzt. Darauf wurde mein Herz untersucht, Lunge untersucht und man konnte nichts finden. Irgendwie wissen die es nicht. Die Ärztin meinte vielleicht von der Pankreatitis? Vielleicht von der starken Gewichtszunahme? Jetzt soll ich ja noch ein CT bekommen...
Ich habe eine scheiß Angst deswegen.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
thphilipp
Beiträge: 1451
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

Beitrag von thphilipp »

guten Morgen Thomas, wir hatten ja schon öfter zusammen geschrieben. Auch haben wir bemerkt. Dass unsere Beschwerden ziemlich dieselben sind und ebenso eine atrophierte Pankreas.

letztes Jahr in einem einer MRT-Untersuchung im Bochum hatte ich übrigens ebenfalls Wasser am unteren Lungen Rand. Mann nannte es randwinkelerguss. Die Ärzte sind aber nicht weiter drauf eingegangen auch nicht in der späteren pankrea Stunde.
Antworten