Sammelthread: Andere Gründe für Oberbauchschmerzen
Verfasst: 6. März 2020, 15:52
Hallo Freunde,
da sich hier immer wieder auch Personen anmelden die unter unspezifischen Symptomen im Oberbauch leiden insbesondere aber an chronische Schmerzen leiden, hier aber eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse eher unwahrscheinlich ist, oder alle Untersuchungsergebnisse keinen Anhalt hierfür bieten.
Den Betroffenen möchte ich mit diesem Thread die Möglichkeit zu geben, per Ausschlussdiagnostik ihren Beschwerden weiter auf den Grund zu gehen. Vielleicht auch den behandelnden (Haus)arzt in die richtige Richtung zu lenken, den wie wir alle Wissen ist die Gesamtvergütung der Kassen pro Patient pro Quartal inzwischen so niedrig, dass sich viele Ärzte nicht mehr als wenige Minuten Zeit für ihren Patient nehmen können (oder wollen).
Ich fang mal an.
Beckenverwringung:
Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, kann eine Fehlhaltung des Stützapparates/Wirbelsäule zu einer starken Beanspruchung bestimmter Muskelgruppen führen, die unterhalb und entlang der Bauchorgane liegen.
Besonders zu nennen ist der Lenden-Darmbeinmuskel (Musculus iliopsoas). Schmerzen können hier bis in den Oberbauch und Rücken ziehen.
Erkennen kann man dies, wenn man oberhalb der Hüfte neben dem Bauchnabel Triggerpunkte im liegen massiert. Sind diese in der tiefe stark verspannt und schmerzhaft bei Druck (sollte auch ungefähr auf Höhe des Blinddarmes spürbar sein) kann dies ein Zeichen dafür sein, dass der Iliopsoas stark beansprucht ist. Weitere Zeichen hierfür sind Anspannungen entlang der Wirbelsäule, häufig einseitig, die bis in den Nacken führen können.
Es gibt die Möglichkeit durch Dehnübungen den Iliopsoas zu entlasten, wodurch sich die Beschwerden lindern lassen.
Weitere Infos hierzu:
ht tps://ww w.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Beckenverwringung-erkennen-und-behandeln,beckenverwringung100.html
ht tps://ww w.youtube.com/watch?v=-pXY07IxBhA
Dünndarmfehlbesiedlung:
Dünndarmfehlbesiedlung, auch bekannt unter den Namen SIBO.
Eine der am weitesten bekannten und häufig unerkannten Ursachen für die Verlegenheitsdiagnose Reizdarm.
Bei der Dünndarmfehlbesiedlung kommt es, wie der Name schon sagt zu einer bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarmes. Sowas kann z.B. nach einer Asien-Reise auftreten, immer dann wenn wir über die Nahrung Mikroorganismen, insbesondere Bakterien aufnehmen, die sonst in unserer Darmflora nicht vorkommen.
Andere Gründe können eine längere Antibiotika-Behandlung sein die auch gravierenden Einfluss auf das Gleichgewicht der Darmflora haben kann.
Symptome die dabei auftreten können ähneln denen einer geschädigten Bauchspeicheldrüse:
-Übermässige Luftbildung im Darm
-Bauchgrummeln
-Malabsorption der Nahrung im Darm
-Durchfall und gestörte Verdauung
-Schmerzen, die meist einer Folge der übermässigen Luftbildung sind
-Gewichtsverlust
Eine Dünndarmfehlbesiedlung wird i.d.R. durch einen Gastroenterologen per Atemtest nachgewiesen, häufig wird hierfür eine Zuckerhaltige Flüssigkeit vom Patienten geschluckt und dann nach einiger Zeit der Hydrogenspiegel im Atem gemessen.
Behandelt werden kann eine Dünndarmfehlbesiedlung durch Probiotika (Bakterienkulturen die per Tabletten genommen werden können, ich empfehle ein Präperat mit mehr als 12 Kulturen), Perentherol, aber auch gezielt Antibiotika-Kuren. In Extremfällen kann auch eine sog. Elementar-Diät nach Siebecker (SIBO Specific Food Guide (SSFG) )erwogen werden. Dabei wird der Patient für zwei bis drei Wochen statt regulärer Nahrung, alle für das Überleben notwendigen Nährstoffe in Pulverform zu sich nehmen. Weiterhin können sog. Low-FODMAP Varianten ausprobiert werden, bei den bestimmte Lebensmittel streng ausgelassen werden müssen.
Weitere Infos hierzu:
ht tps://ww w.reizdarm-sibo.de/sibo/
ht tps://ww w.siboinfo.com/uploads/5/4/8/4/5484269/sibo_specific_diet_food_guide_sept_2014.pdf
ht tps://ww w.siboinfo.com/diet.html
Weitere Einträge folgen in Kürze.
da sich hier immer wieder auch Personen anmelden die unter unspezifischen Symptomen im Oberbauch leiden insbesondere aber an chronische Schmerzen leiden, hier aber eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse eher unwahrscheinlich ist, oder alle Untersuchungsergebnisse keinen Anhalt hierfür bieten.
Den Betroffenen möchte ich mit diesem Thread die Möglichkeit zu geben, per Ausschlussdiagnostik ihren Beschwerden weiter auf den Grund zu gehen. Vielleicht auch den behandelnden (Haus)arzt in die richtige Richtung zu lenken, den wie wir alle Wissen ist die Gesamtvergütung der Kassen pro Patient pro Quartal inzwischen so niedrig, dass sich viele Ärzte nicht mehr als wenige Minuten Zeit für ihren Patient nehmen können (oder wollen).
Ich fang mal an.
Beckenverwringung:
Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, kann eine Fehlhaltung des Stützapparates/Wirbelsäule zu einer starken Beanspruchung bestimmter Muskelgruppen führen, die unterhalb und entlang der Bauchorgane liegen.
Besonders zu nennen ist der Lenden-Darmbeinmuskel (Musculus iliopsoas). Schmerzen können hier bis in den Oberbauch und Rücken ziehen.
Erkennen kann man dies, wenn man oberhalb der Hüfte neben dem Bauchnabel Triggerpunkte im liegen massiert. Sind diese in der tiefe stark verspannt und schmerzhaft bei Druck (sollte auch ungefähr auf Höhe des Blinddarmes spürbar sein) kann dies ein Zeichen dafür sein, dass der Iliopsoas stark beansprucht ist. Weitere Zeichen hierfür sind Anspannungen entlang der Wirbelsäule, häufig einseitig, die bis in den Nacken führen können.
Es gibt die Möglichkeit durch Dehnübungen den Iliopsoas zu entlasten, wodurch sich die Beschwerden lindern lassen.
Weitere Infos hierzu:
ht tps://ww w.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Beckenverwringung-erkennen-und-behandeln,beckenverwringung100.html
ht tps://ww w.youtube.com/watch?v=-pXY07IxBhA
Dünndarmfehlbesiedlung:
Dünndarmfehlbesiedlung, auch bekannt unter den Namen SIBO.
Eine der am weitesten bekannten und häufig unerkannten Ursachen für die Verlegenheitsdiagnose Reizdarm.
Bei der Dünndarmfehlbesiedlung kommt es, wie der Name schon sagt zu einer bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarmes. Sowas kann z.B. nach einer Asien-Reise auftreten, immer dann wenn wir über die Nahrung Mikroorganismen, insbesondere Bakterien aufnehmen, die sonst in unserer Darmflora nicht vorkommen.
Andere Gründe können eine längere Antibiotika-Behandlung sein die auch gravierenden Einfluss auf das Gleichgewicht der Darmflora haben kann.
Symptome die dabei auftreten können ähneln denen einer geschädigten Bauchspeicheldrüse:
-Übermässige Luftbildung im Darm
-Bauchgrummeln
-Malabsorption der Nahrung im Darm
-Durchfall und gestörte Verdauung
-Schmerzen, die meist einer Folge der übermässigen Luftbildung sind
-Gewichtsverlust
Eine Dünndarmfehlbesiedlung wird i.d.R. durch einen Gastroenterologen per Atemtest nachgewiesen, häufig wird hierfür eine Zuckerhaltige Flüssigkeit vom Patienten geschluckt und dann nach einiger Zeit der Hydrogenspiegel im Atem gemessen.
Behandelt werden kann eine Dünndarmfehlbesiedlung durch Probiotika (Bakterienkulturen die per Tabletten genommen werden können, ich empfehle ein Präperat mit mehr als 12 Kulturen), Perentherol, aber auch gezielt Antibiotika-Kuren. In Extremfällen kann auch eine sog. Elementar-Diät nach Siebecker (SIBO Specific Food Guide (SSFG) )erwogen werden. Dabei wird der Patient für zwei bis drei Wochen statt regulärer Nahrung, alle für das Überleben notwendigen Nährstoffe in Pulverform zu sich nehmen. Weiterhin können sog. Low-FODMAP Varianten ausprobiert werden, bei den bestimmte Lebensmittel streng ausgelassen werden müssen.
Weitere Infos hierzu:
ht tps://ww w.reizdarm-sibo.de/sibo/
ht tps://ww w.siboinfo.com/uploads/5/4/8/4/5484269/sibo_specific_diet_food_guide_sept_2014.pdf
ht tps://ww w.siboinfo.com/diet.html
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