Diagnostik Endosonographie Mrcp Abdomen Sonographie..

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
daledo
Beiträge: 37
Registriert: 24. Juni 2020, 20:16

Diagnostik Endosonographie Mrcp Abdomen Sonographie..

Beitrag von daledo »

Inwieweit schliessen die Untersuchungen Bauchspeicheldrüsenkrebs aus? Habe seit 6 Monaten : nächtliches Schwitzen, Lipase einmal auf 390 danach immer Normal, wiederkehrender rückenschmerz, stuhlgang sauer riechend mit Verdauungsrückständen...

Mrcp alles normal, endosonographie auch alles normal, abdomen sono auch alles normal und man sieht dort meine bauchspeicheldrüse sehr gut da ich dünn bin... Hatte ich ca 8 mal!

Bin 32 Jahre.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Diagnostik Endosonographie Mrcp Abdomen Sonographie..

Beitrag von wasistes »

Dein Alter und die Dauer der Beschwerden spricht dagegen.

Mach doch mal eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Natürlich gibt es Fälle wo sowas schwieriger zu finden ist. Ich denke es ist wichtig sowas wie eine Endosonografie oder MRT bei einem Referenz Zentrum zu machen. Sprich der Schaller macht solche Untersuchungen in einem regelmässigen Abstand. Je höher die Expertise auf diesem Feld desto eher näherst du dich den annäherend 99% an das da nichts ist.

Hör doch bitte auf dich immer wieder im Kreis zu drehen.
Du bist 32. Wenn du Krebs hättest würdest du nach fast einem Jahr der Beschwerden ganz andere Probleme haben als hier im Forum zu schreiben.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
daledo
Beiträge: 37
Registriert: 24. Juni 2020, 20:16

Re: Diagnostik Endosonographie Mrcp Abdomen Sonographie..

Beitrag von daledo »

Danke dir für die Antwort.

Also hatte die Beschwerden seit Dezember 19 mit sauer riechenden Stuhl, rückenschmerzen die aber seit 1 monat besser sind, darmgeräuschen und Nachtschweiss... Das mrt mrcp hatte ich im Februar und Mitte März eine endosonographie in Dortmund und eine endosonographie im Februar wegeb lipase von 300 die aber seit dez immer Normal war... Hatte vor 1 Woche eine abdomen sonografie, da konnte man aufgrund meiner dünnen Figur komplette bauchspeicheldrüse sehen und sah wohl perfekt aus. Dann kann Manege Krebs oder chronische pankreatitis ausschliessen ne? Ca 19-9 liegt auch nur bei 8 also sehr wenig und cea bei 0.3 oder so und igg4 bei 1.1 also auch unter 2...
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Diagnostik Endosonographie Mrcp Abdomen Sonographie..

Beitrag von wasistes »

Hey

Ganz ehrlich ich kann dir auch nicht sagen was die Ursache deiner Beschwerden ist oder zu 100 % ausschließen das du Krebs hast.
Aber ich Versuchs mal so auszudrücken:

1. Ich leide jetzt seit 2017 an Schmerzen im Bereich des rechten Rippenbogens. Sehr häufig ist mein Stuhl schlecht sprich sehr weich und voluminös. Dazu kommen dann noch ständige starke Blähungen.
2018 hatte ich (meiner Auffassung nach) so ziemlich jedes Symptom hinter dem ein Pankreaskarzinom stecken "könnte". Von Gewichtsverlust zu starken Schmerzen Fieber Nachtschweiss etc.
Ich hab tausende Euro ausgegeben und bin quer durch Deutschland gefahren weil ich so fest davon überzeugt war man könnte einen Krebs übersehen haben.
Und so ziemlich jede Untersuchungsmethode von MRCP zur endosonografischen Feinnadelpunktion, Dünnschicht CT bis hin zum Kontrastmittelinjizierten Ultraschall. Zeitweillig habe ich eine Oberärztin versucht davon zu überzeugen Tumormarker zu prüfen die bisher nur in Testkohorten abgenommen wurden.
Jetzt haben wir Mitte 2020 ich hab mehr als mein altes Gewicht wieder drauf. Einige Beschwerden bleiben leider. Aber ich lebe noch, wovon ich damals nicht ausging.
Was mich zum nächsten Punkt bringt.

2. Wir Menschen brauchen die Kontrolle, kaum etwas ist schlimmer als der Kontrollverlust und die Unsicherheit.
Deswegen versuchen wir diese soweit wie möglich zu eliminieren. Insbesondere wenn wir "vermeindlich" spüren das etwas nicht stimmt, oder sagen wir aber das Körpergefühl sich verändert (bitte unterschätze nicht wie stark das Körpergefühl dein Denken und Handeln beeinflusst).

Erstmal das Körpergefühl ist etwas sehr subjektives. Es gibt Menschen die Todkrank sind und schlimme Schmerzen haben aber trotzdem versuchen ihre Lebensqualität aufrecht zu erhalten und ihren Fokus auf etwas anderes legen. Dann gibt es Menschen die haben keine erfassbare Ursache ihrer Beschwerden aber leiden ganz furchtbar an diesen.
Ich glaube das es auch stark mit einem sich veränderndem Körperbewusstsein einhergeht.
Ich habe bereits vor dem Ausbruch mit einer Reihe Beschwerden gelebt, die ich aber lange und erfolgreich ausgeblendet habe. So hatte ich schon lange vorher ständig mit Durchfällen zu kämpfen
Aber ich habe sie eben nicht in den Fokus meines Bewusstseins/ meines Körpergefühles gelegt.

3. Es ist eine Illusion zu glauben wir Menschen könnten stets und in allem die Kontrolle bewahren und den Kontrollverlust verhindern. Beim Sterben und bein Geboren werden (vielleicht auch beim Verlieben) haben wir aber keine wirkliche Wahl.
Natürlich kann man bei einer schweren Erkrankung durch unser Verhalten versuchen den Verlauf günstiger zu beeinflussen. Aber wenn es einen schlecht ergeht eben im ungünstigen Fall wahrscheinlich auch nicht.
Wir Menschen müssen in diesen Fällen auch akzeptieren die Kontrolle oder Sicherheit ab einem gewissen Punkt abgeben zu müssen.
Lass es mich mal anders formulieren:

Wenn du heute erfahren würdest das du rein statistisch gesehen noch ein halbes Jahr zu leben hast, würdest du dann nicht bereuen das du deine letzte Lebenszeit mit Angst und Panik oder ewiger Wartezeit im Wartezimmern zahlreicher Notaufnahnen, Arztpraxen und Kliniken verloren hättest?

Ich denke nicht, oder?
Das Leben ist so oder so ein kostbares Geschenk. Die wirklich entscheidende Frage die sich jeder irgendwann mal stellen sollte ist was man aus der geschenkten Zeit gemacht hat.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
daledo
Beiträge: 37
Registriert: 24. Juni 2020, 20:16

Re: Diagnostik Endosonographie Mrcp Abdomen Sonographie..

Beitrag von daledo »

Da gebe ich dir wohl recht, aber habe ja auch paar beiträge von dir gelesen aber nach 3 endosonographien 1 mrt abdomen 1 mrcp und 8 abdomen sonographie und 6 Monate Beschwerden sollte man doch bauchspeicheldrüsenkrebs so gut wie ausschliessen können deiner Erfahrung nach auch oder?
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Diagnostik Endosonographie Mrcp Abdomen Sonographie..

Beitrag von wasistes »

Sind das die Untersuchungen die du gemacht hast?
Stellt ja schon fast meinen Untersuchuntsmarathon in dem Schatten. Die Krankenkasse wird dich lieben :lachen:
Um es genau zu nehmen;
Also Multi-Slice CT und Kontrastmittelinjizierte Sonografie/Endosonografie fehlen noch.
Nein Spass bei Seite.

Ja bitte bitte bitte sei jetzt auch wirklich mal froh das du KEINEN Krebs hast! Es ist Sommer geh raus und genieße dein Leben!
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
daledo
Beiträge: 37
Registriert: 24. Juni 2020, 20:16

Re: Diagnostik Endosonographie Mrcp Abdomen Sonographie..

Beitrag von daledo »

Also was ich hatte :

1 mrt abdomen im dez
1 mrcp febr
1 endosonographie märz
2 endosonographien im febr
Ca 10 abdomen sonographien
Igg 4 wert ca 19-9 und cea wert

Also Krebs denkst auch ist nicht ne?
daledo
Beiträge: 37
Registriert: 24. Juni 2020, 20:16

Re: Diagnostik Endosonographie Mrcp Abdomen Sonographie..

Beitrag von daledo »

Hätte man ja was finden müssen sonst oder? Danke für die Antworten
Ariel
Beiträge: 105
Registriert: 4. Juni 2020, 13:58

Re: Diagnostik Endosonographie Mrcp Abdomen Sonographie..

Beitrag von Ariel »

daledo hat geschrieben: 25. Juni 2020, 17:03 Hätte man ja was finden müssen sonst oder? Danke für die Antworten
Du hast genug Antworten bekommen. Du bist gestern einem Benutzer, der Hilfe und Mut verbreiten wollte, mit Skepsis begegnet. Nichts für ungut, aber ich finde, es gibt zu allem eine Grenze!
daledo
Beiträge: 37
Registriert: 24. Juni 2020, 20:16

Re: Diagnostik Endosonographie Mrcp Abdomen Sonographie..

Beitrag von daledo »

wasistes.... Bei dem user wurde der bauchspeicheldrüsenkrebs ja auch übersehen aber bei 3 endosonographien und 2 Mrts und 10 abdomen sonographien unmöglich oder?
Antworten