Seite 1 von 1

Epi veränderung des Krankheitsbildes

Verfasst: 11. November 2020, 21:30
von Oscar
Hallo an alle Betroffenen, ich leide seit Jahren an einer EPI bis vor kurzem, seit ca vier Wochen geht es mit nicht so gut ich habe Oberbauchbeschwerden,
starke innere Blähungen, brennen im Oberbauch. Ich kann nur wenig essen, ich bin sehr unglücklich, weil ich nicht weiss was da los ist. Ich hatte vor einem Jahr alle Untersuchungen, es war alles unaffällig. Es konnte nicht herausgefunden werden was zur Erkrankung geführt hat. Jetzt ist die Ultraschalluntersuchung auch wieder ohne Befund.
Meine Frage an euch ist. Nach einem Jahr, soll ich auf weitere Untersuchungen bestehen?
Hatte schon jemand eine solchen Schub? Bauspeicheldrüsenwerte waren normal. Kann mir Tipps geben, ich komme mit meiner Ernährung nicht weiter, ich kann keine schwereren Sachen essen, dann Brodelt es besonders Nachts in mir. Magenschmerzen und einen ganz unruhigen Darm. Heller Stuhlgang, Es ist ganz anders als vorher. Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.


Oskar

Re: Epi veränderung des Krankheitsbildes

Verfasst: 11. November 2020, 22:38
von KleinerSchrank
Hi Oksar,
wie alt bist du den? Wie hoch ist deine Elastase im Stuhl? Gibt es sicher kein Grund für deine EPI?

Finde nirgendwo im Forum deine Krankengeschichte.

Re: Epi veränderung des Krankheitsbildes

Verfasst: 12. November 2020, 09:07
von Oscar
Hallo kleiner Schrank
Ich hatte vor ca. sechs Jahren wohl eine chronische Gallenblassenentzündung. Im nachhinein war ich auch immer so Müde, hatte es aber nicht auf meine Gesundheit geschoben, sondern auf Stress. Bei der Entfernung der Gallenblase wurde dann festgestellt daß die Gallenblase schon mit der Leber verwachsen war und sie voller Steine war, hinzu kommt, das ich noch geraucht habe, die Ärtzte sagten, das hätte den Krankheitsverlauf gefördert. Nach der Entfernung der Gallenbl. so eine Woche nach meiner Entlassung bekam ich starke Schmerzen in der Mitte der beiden Rippenbögen und gelben Durchfall, bin dann zum Arzt, der verordnete mir dann Schonkost, darauf veränderte sich mein Stuhlgang zum Positiven, nur die Schmerzen blieben. Ich war noch Xmal im Krankenhaus, doch sie sagte ich solle Geduld haben. Nach 6 Wochen meinte dann ein Arzt. Ich solle mich mal zusammennehmen, es wäre alles gut. Also ging ich Arbeiten und der Schmerz ging langsam weg. Ich hatte immmer mal wieder komischen Stuhlgang, aber ich hatte ja auch die Gallenblase raus.
Dachte ich. Zwei Jahre später kam dann die Diagnose EPI, ich denke das alles irgendwie zusammen hängt und es da irgendwann passierte.
Vererbt kann man auschliessen. Jetzt lebe ich schon 2 Jahre damit, wobei ich noch sagen muss ich vertrage die Enzyme nicht besonders gut, ich bekomme dann Hautausschlag und Bläschen die jucken und weh tun. Habe mich aber nach einem Ärztemarathon entschieden nichts mehr zu unternehmen und eineach unter 100.000 Einheiten zu bleiben. Dann ist alles gut. Ich hatte in letzter Zeit eine Serie an besonders unschönen Ereignissen, die meiner Meinung nach Ursächlich für meine jetzige Situation sein könnten. Dennoch weiss ich das eine Veränderung auch eine Verschlimmerung sein könnte. so, und wa sagst du? Danke für dein Interesse.

Re: Epi veränderung des Krankheitsbildes

Verfasst: 12. November 2020, 09:10
von Oscar
Ach so, ich bin 56 Jahre alt, Elatasewert liegt etwa bei 100, Atemtest ist positiv,

Re: Epi veränderung des Krankheitsbildes

Verfasst: 12. November 2020, 20:09
von KleinerSchrank
Hi,
wie wäre es wenn du nochmal zum Arzt gehst und die Pankreas untersuchen lässt? Wenn du glaubst , dass eventuell eine Veränderung für deine Beschwerden verantwortlich ist?

Re: Epi veränderung des Krankheitsbildes

Verfasst: 13. November 2020, 09:39
von Oscar
ja,das habe ichsschon getan, Elastase bei 102 und stelle jetzt einen Reha antrag ich brauche unterstüzung vieleicht muss ich die Enzyme hochfahren. Das bedeutet Hautreaktionen, in der Reha kann man mir vieleicht mit derErnährung noch ein wenig unter die Arme greifen.
Vieleicht bestätigen, das es so ist mit der Haut usw. denn bisher wurde immer gesagt das es auch wo anders her kommen könnte.
Danke für deine Mühe
Kleiner Schrank

Re: Epi veränderung des Krankheitsbildes

Verfasst: 27. Januar 2021, 14:13
von KleinerSchrank
Hi,
wechsele doch mal das Preparat. Ich habe Pangrol nicht vertragen und bekam auch Hautauschlag. Unter Kreon geht es mir gut