Sehr niedrige Elastase-Werte

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
MK67
Beiträge: 13
Registriert: 30. November 2020, 12:50

Sehr niedrige Elastase-Werte

Beitrag von MK67 »

Hallo in die Runde.

Seit bestimmt schon 25 Jahre (bin jetzt 50 Jahre alt) habe ich nahezu das gleiche Verdauungsbild: morgens nach dem Frühstück schneller Stuhldrang, mitunter imperativ. Nach dem Mittagessen häufig Blähungen, mitunter stinkend. Bei größeren Mahlzeiten auch schon mal starker Stuhldrang. Nach dem Tee und einigen Keksen leichte Blähungen und nach dem Abendbrot oftmals starke Darmgeräusche und Blähungen, bei warmer, schwerer Kost auch schon mal wieder Stuhlgang. Dieser ist immer eher leicht (schwimmt im Wasser) und kommt mit Blähungen. Nachts habe ich keine Probleme. Meine Vitalstoffe und Vitaminspiegel sind im Normbereich. Nun hat man eine Verringerung der Knochendichte festgestellt (Vitamin D-Mangel?) und eine schwere Pankreasinsuffizienz (Elastase Werte bei zwei Messungen knapp über 30) diagnostiziert. Seither nehme ich Vitamin B12-Tabletten, Vitamin D und Pankreatin zu mir. Das Verdauungsbild hat sich verbessert. Stuhl fester, meist nur einmal am Tag, Blähungen erträglich. Nun meine Frage: Ist der Elastase-Wert DIE ultimativ sichere Aussage zum Zustand der Bauchspeicheldrüse? Kann das Ganze auch durch andere Faktoren beeinflusst werden? Ggf. Elastase-Minderung durch Dünndarmfehlbesiedlung? Darmspiegelung, Sonografie des Bauchraums sind ohne Befund. Magenspiegelung steht an. Freue mich über euer Feedback.
VG
MK67
Ariel
Beiträge: 105
Registriert: 4. Juni 2020, 13:58

Re: Sehr niedrige Elastase-Werte

Beitrag von Ariel »

Welche Ärzte hast du konsultiert und was sagen sie dazu?
MK67
Beiträge: 13
Registriert: 30. November 2020, 12:50

Re: Sehr niedrige Elastase-Werte

Beitrag von MK67 »

Hallo!
Allgemeinarzt: "Pankreasinsuffizienz....Pankreatin Vitamin B12 und Vitamin D einnehmen"
Ultraschall: "Keine Hinweise aus Pankreatitis, nur leicht vergröbertes Gewebe"
Heilpraktiker:"Um Gottes Willen! Pankreatin, Vitamine weglassen ....zunächst mit Nux Vomica ausprobieren, den Körper zu entgiften"
Gastroskopie steht übermorgen an.

VG
MK67
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Sehr niedrige Elastase-Werte

Beitrag von wasistes »

Ich befürchte leider, der Heilpraktiker wird dir eher helfen dein Geldbeutel zu erleichtern.
Es gibt auch halbwegs seriöse Heilpraktiker aber die jenigen die gleich "Entgiften" oder "Ausleiten" wollen und sich dabei pseudowissenschaftlicher Globuli bedienen sind es leider sehr häufig gerade nicht. Ich würde in dieser Angelegenheit daher eher auf deinen Arzt vertrauen
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
MK67
Beiträge: 13
Registriert: 30. November 2020, 12:50

Re: Sehr niedrige Elastase-Werte

Beitrag von MK67 »

Hallo zusammen.

Anbei ein Update : über die Gastroskopie konnte Heliobacter-Befall und Zöliakie ausgeschlossen werden.
Unter Pangrol (3x 40.000 Einheiten zu den Hauptmahlzeiten) geht es mir zur Zeit recht gut.....1-2 x Stuhl am Tag, erträgliche Blähungen. Den Grund für die niedrige Elastase habe ich damit noch nicht …..Daher denke ich über einen Sekretin-Test nach und möchte parallel Magen, Leber, Galle, Pankreas und Darm mit Digesto Hevert (früher: Pankreaticum) unterstützen. Hat jemand mit Sekretin-Tests oder Digesto Hevert bereits Erfahrungen gemacht oder sonst noch einen praktischen Hinweis, wie ich die Insuffizienz wieder abschwäche? Eine akute oder chronische Pankreatitis sind gemäß Aussagen der Ärzte ja mit großer Wahrscheinlichkeit auszuschließen....Dank im voraus.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Sehr niedrige Elastase-Werte

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi,
mir hat mein Heilpratiker Digesto Hevert empfohlen. Wer hat dir dieses Medikament empfohlen?
MK67
Beiträge: 13
Registriert: 30. November 2020, 12:50

Re: Sehr niedrige Elastase-Werte

Beitrag von MK67 »

Man fängt ja an einschlägige Lektüre zu lesen, wenn der Verdauungsapparat streikt. Bei mir war es das Buch "Reizdarm" von Dirk Schweigler, einem Betroffenen, der mit einem Elastase Wert von 50 konfrontiert war und ebenfalls die komplette Reise durch die Wartezimmer hinter sich hatte bis ein Ernährungsberater ihm empfohlen hat, nicht nur die Enzyme zu supplementieren sondern die Verdauungsorgane auch wieder unter Saft zu bringen....seine Empfehlung "Sanamal Nr. 132" von Hofmann & Sommer. Über die Inhaltsstoffe bin ich dann zu Pankreaticum von Hevert gekommen, welches nun neuerdings Digesto Hevert heißt. Mit Mitteln wie Iberogast habe ich ja auch durchaus schon positive Erfahrungen gemacht.....mein Ziel ist es aber über eine NATÜRLICHE Ernährung das Ganze wieder ins Lot zu bringen. Wie sind deine Erfahrungen mit Digesto Hevert?
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Sehr niedrige Elastase-Werte

Beitrag von Hagemax »

Hallo MK67,
bzgl Deiner erniedrigten Elasrase würde ich Dir empfehlen ein MRT/MRCP zu machen. Bei
einem normalen Ultraschall sieht man die BSD
nicht gut!
vg
Greeneyes1974
Beiträge: 95
Registriert: 12. Dezember 2020, 15:20

Re: Sehr niedrige Elastase-Werte

Beitrag von Greeneyes1974 »

Hallo hagemax, aber Veränderungen kann man äußerlich schon erkennen oder?

Lg greeny
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Sehr niedrige Elastase-Werte

Beitrag von Hagemax »

Hallo Greeny,
ein Ultraschall kann schon die BSD Sehen aber sehr ungenau, ob man beim Ultraschall alles sehen kann insbesondere Veränderungen kann ich nicht sagen. Die meisten Gastroenterologen geben sich wenig Mühe beim Ultraschall um die Drüse zu sehen! Diese sitzt im hinteren Bauchraum von daher ist bei diesem Organ ein MRT/MRCP immer sehr zu empfehlen.
vg
Antworten