IPMN gewachsen!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Malo
Beiträge: 30
Registriert: 24. Juli 2020, 21:51

IPMN gewachsen!

Beitrag von Malo »

Hallo
Hatte am 10.11. 2020 ein MRT zur Verlaufskontrolle meiner Mixed IPMN Besprechung mit dem Arzt am 18.01.2021.
Aus Interesse habe ich mir den Befund zuschicken lassen. Dort wurde keine Veränderung notiert.
Nun habe ich den ersten Befund vom 02.07.2019 mit dem vom 10.11.2020 verglichen und festgestellt dass sich eine IPMN von >5 mm auf > 9 mm fast verdoppelt hat. Und das in nicht mal eineinhalb Jahren.
Wie kann man da sagen dass es sich um unveränderte Pankreas Läsionen handelt?
Diese Dinger belagern die ganze BSD.
Werde nun bis Januar warten und dann den Arzt darauf ansprechen.
Mache mir Gedanken, mein Bruder ist im April an Bsdk verstorben
Grüße Maria
Andi
Beiträge: 867
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: IPMN gewachsen!

Beitrag von Andi »

:hallo: Maria,
gut das du den Befund hast, ich würde mir eine zweite Meinung einholen, die IPMN sind nicht ungefährlich und können schnell entarten.
Man unterscheidet in der Beurteilung noch etwas zwischen Hauptgang IPMN und welchen in den Seitenästen.
Da dein Bruder an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben ist, geht die Tendenz bestimmt eher in Richtung einer Operation, zu viel Zeit würde ich nicht verstreichen lassen.

Alles Gute

Lg Andi
Malo
Beiträge: 30
Registriert: 24. Juli 2020, 21:51

Re: IPMN gewachsen!

Beitrag von Malo »

Hallo Andi
Danke für deine Antwort.
Ich weiß dass ich sowohl am Hauptgang als auch am Nebengang / Seitenast IPMN‘s habe. Welche gewachsen sind weiß ich nicht.
Zweite Meinung ist eingeholt, sind beide für abwarten. Bei einer OP müsste vermutlich die ganze BSD raus da am Pankreaskopf und Schwanz welche sind was natürlich die Sache verkompliziert.
Werde nun hören was sie im Januar meinen, es hat sich halt schnell fast verdoppelt!

Liebe Grüße Maria
Andi
Beiträge: 867
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: IPMN gewachsen!

Beitrag von Andi »

:hallo: Maria,
ich möchte dich nicht verunsichern, etwas verwundert bin ich trotzdem, meist tendiert man bei den IPMN Zysten eher zur frühen Entfernung.
Es stimmt, die ganze Drüse müßte dann raus, ein Diabetes kommt zu diesem schweren Eingriff hinzu. Haben die Entscheidung abzuwarten, renommierte Pankreascentren getroffen?
Bin mal gespannt, was die im Januar sagen.
Es sind immer schwere Entscheidungen, wo man das für und wieder abwägen muss, das schwierige ist man muss zu dieser Entscheidung auch stehen, manchmal hat man keine Wahl.

Alles Gute und einen schönen 2 Advent

Lg Andi
Malo
Beiträge: 30
Registriert: 24. Juli 2020, 21:51

Re: IPMN gewachsen!

Beitrag von Malo »

Hallo Andi
Die zwei Zentren sind:
Rechts der Isar München und Uni Klinik Großhadern München, ich denke dass beide kompetent sind.
Über die Folgen einer ganzen Entfernung der Pankreas habe ich nachgelesen es ist sicher nicht ohne.
Nur ewig abwarten verunsichert mich schon sehr.
Aber bis Januar werde ich hoffentlich nicht zu viel Zeit versäumen, obwohl dann seit dem MRT wieder 2 1/2 Monate vergangen sind.
Jetzt wieder eine zweite Meinung einholen? Ich wüsste nicht wo? Heidelberg? Regensburg?
Sollte operiert werden, wäre ich lieber näher Zuhause.

Euch auch einen schönen zweiten Advent
Liebe Grüße Maria
Andi
Beiträge: 867
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: IPMN gewachsen!

Beitrag von Andi »

ist schon richtig, man muss nicht überall hinrennen, sonst wird die Sache noch komplizierter, Rechts der Isar soll ganz gut sein, ich selber kenne es aber nicht.
Du hast Recht, eine so große Operation in der Nähe der Angehörigen ist besser und fördert die Genesung. Es tut gut, wenn man liebe Menschen in der Nähe hat, außerdem kann man in dieses Krankenhaus dann mit zur Nachsorge gehen, was ja auch wichtig ist.

Schönen Abend noch
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: IPMN gewachsen!

Beitrag von Emilia812 »

Hi, ich hatte schon in verschiedenen Rubriken geantwortet. Eine sehr gute Adresse ist auch in München Herr Prof. Fries. Einmal im Internet nach Verbindung anfragen., mir ist momentan entfallen an welchem Klinikum er ist. Hatte mal Kontakt auf Empfehlung. War mir aber zu weit weg von meinem Wohnort. Ich bin in der Heidelberger Gegend, lag als nahe dass ich dort operiert wurde und war mehr als zufrieden. Geh so früh wie möglich. Bei mir hatte sich die IPMN-Zyste innerhalb von 3 Monaten um 3-fache vergrößert!.

Alles Gute und beste Grüße
Emilia812
Malo
Beiträge: 30
Registriert: 24. Juli 2020, 21:51

Re: IPMN gewachsen!

Beitrag von Malo »

Hallo Emilia812
Prof. Fries ist im Klinikum rechts der Isar, dort war ich schon um eine zweite Meinung einzuholen, das war im August 2020. Da war ich im Pankreaszentrum bei irgendeinem Arzt, dieser meinte es sei eher selten dass auch bei mir die IPMN entarten, das wäre ein Zufall .
Die IPMN seien erst seit einem Jahr festgestellt worden, auch er war für beobachten.
Prof. Fries ist Chirurg, ich weiß nicht ob er Termine an gesetzlich Versicherte vergibt. Ich denke dass er im Tumorboard mit dabei ist, aber da wurde mein Fall nicht besprochen.
In Großhadern wurde ich im Tumorboard besprochen, da war man für kontrollieren auf mein Drängen hat man die Untersuchung statt nach 6 Monaten in 4 Monaten gemacht.
Hoffe nur dass der Termin im Januar nicht abgesagt wird wegen Corona.
Liebe Grüße
Maria
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: IPMN gewachsen!

Beitrag von Emilia812 »

Hallo Maria, ich komme erst jetzt dazu zu antworten. Die Aussage des Arztes verstehe ich nicht. Also bei mir hat sich die Zyste nach einem 1 Jahr nicht verändert und dann aber innerhalb eines viertel Jahres ums dreifache. Und da hat man mir dringend epfohlen, dass diese Zyste am Pankreas-Kopf (Hauptgang) zu entfernen ist, d.h. Teilsesektion des Kopfes der BSD. Bleib bei deinen Kontrolluntersuchungen und wenn sich nichts vergrößert/verändert, das hatte man auch mir auch gesagt, sei eine OP nicht notwendig. Meine Mutter und auch meine Tante hatten auch die Zysten und da war nie eine -Verändrung. Nur ich hab zugeschlagen!?! Alles Gute und bleib bei deinen Kontrolluntersuchungen stur und besteh darauf. Alles Gute und ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest. Bleib Gesund und von Corona frei,

LG Emilia812
Greeneyes1974
Beiträge: 95
Registriert: 12. Dezember 2020, 15:20

Re: IPMN gewachsen!

Beitrag von Greeneyes1974 »

Was ist ein IPMN..? Hab das nirgendwo gelesen.

Vg greeny
Antworten