Kaffee

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Staufer
Beiträge: 8
Registriert: 1. August 2008, 10:03

Kaffee

Beitrag von Staufer »

Ich als leidenschaftlicher Kaffeetrinker stelle mir natürlich die Frage, ob dieses köstliche Getränk schädlich für die BSD ist.
Mein HA meint, dass ich das Kaffee-Trinken lassen sollte. Was meint ihr dazu? Was habt ihr für Erfahrungen?
Viele Grüße vom Staufer
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 105
Registriert: 16. Juli 2008, 11:14
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Kaffee

Beitrag von Ingo »

Ich bin Whipple-operiert (07/2004) und trinke eimerweise Kaffee. Bis jetzt ist alles top und alle Blutwerte vorbildlich. Ausserdem habe ich schon mehrfach gelesen, dass Kaffee nach neuesten Forschungsergebnissen keinen Einfluss auf die BSD hat. Mein nunmehr vierjähriger Selbstversuch bestätigt das :lol: - allerdings wird die Darmtätigkeit angeregt, was zu erhöhter Stuhlfrequenz führt.
Lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel !!!
Sirkka

Re: Kaffee

Beitrag von Sirkka »

Also ich kann seit meiner OP vom Magen her den Kaffee gar nicht mehr ab! Trinke nun Tee... ist auch lecker!!!! :lol:
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: Kaffee

Beitrag von uwe »

Kaffee?, vertag ich gut... am besten frisch gebrühten oder löslicher...
je stärker um so besser. auch Espresso is ok.
Kaffee aus ner Kaffeemaschiene wo der so lange zieht führt zu sodbrennen! Zuviel Säure?-
ne Nexium bringt abhilfe...
Tschüß uwe :mrgreen:
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Kaffee

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
mir sind keine Aussagen von Ärzten bekannt die besagen, das Kaffee für uns an der BSD Erkrankten schädlich sei, was nicht heißt, das dieser in Einzelfällen nicht vertragen wird. Auch regt er oft, wie bereits beschrieben, die Darmtätigkeit an. Den von Uwe angesprochenen Filterkaffee kann ich auch nicht vertragen. Dies war bereits vor meiner Erkrankung so. Musste deshalb darauf verzichten. Dann habe ich durch Zufall den aus einer Espressomaschine getrunken und gut vertragen. Für mich eine der besten Erfindungen. Er ist wesentlich verträglicher und schmeckt auch besser. Sirrka, evt. hättest auch Du damit keine Probleme (aber Du magst ja lieber Tee)
Gute Nacht
Lieben Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaffee

Beitrag von Karl-Josef »

Einen wunderschönen guten Morgen allen nach einer frischen Tasse Kaffee!

Nach meiner Whipple Op(v0r 18 Mon.) konnte ich Kaffee gar nicht trinken, ekelte mich richtig davor. Dann aber immer nur Tee und Wasser..... Irgendwann hab ich dann wieder Kaffee probiert dünn mit Zucker und Milch, hab ich sonst nie so getrunken.
Nach und nach konnte ich den Zucker und die Milch reduzieren, jetzt trinke ich seit 6 Monaten den Kaffee wieder wie früher, ohne Zucker mit etwas Milch. Auch Espresso trinke ich gerne und vetrage ihn gut.

Gruß an alle und schönen schmerzfreien Sonntag
Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 105
Registriert: 16. Juli 2008, 11:14
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Kaffee

Beitrag von Ingo »

Hallo Sirkka - Tee schmeckt lecker ??? Wer hatt dir datt denn erzählt ?
Bah pfui, würg. Ich könnte ohne Kaffee gar nicht existieren - zur Not intravenös.
Was gibt's denn schöneres als morgendlichen Kaffeeduft und frische Brötchen ?
Freu' mich schon auf morgen früh :lol: - und wisst ihr was ? Heute Nachmittag setz' ich mich in ein schönes Cafe an der Lahn (wo ich eine Woche urlaube) und pfeif' mir 'n fettes Stück Schwarzwälder Kirschtorte und 'n Kännchen Kaffee 'rein .....und heute Abend ein Gläschen lieblichen Obernhofer Goetheberg. Das kommt bestimmt gut.
Also denkt d'ran - lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel.

Tschüß bis nächste Woche !!!

Gruß

Ingo
Lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel !!!
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaffee

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo Ingo,

da kann man nur sagen: schönen Urlaub und wohl bekomm's.

Bis bald
Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Sirkka

Re: Kaffee

Beitrag von Sirkka »

Hallo Reinhard!

Das werde ich mal ausprobieren mit der Maschine. Unsere Nachbarn haben so ein Ding!!!
Danke für den Tip! Hab vor der OP schon gern mal nen Kaffee geschlürft!!!


Hallo Ingo!!!

Viiiiel Spaaaasss hinterherbrüll und einen schönen Urlaub!!!! :D

Tee kann lecker sein, schön aus dem Teehaus ists was feines!!!! :P Mit einem schönen Thymianhonig gewürzt ists noch besser!!! Aber werde das was Reinhard schrieb mal ausprobieren mit dem Kaffee!! Vielleicht klappts ja auch bei mir???!!!

LG an euch alle wünscht Sirkka
Sirkka

Re: Kaffee

Beitrag von Sirkka »

Hallo!

Nun habe ich gestern Kaffee getrunken, hab es wohl nicht vertragen. Denn seit heute habe ich Oberbauchschmerzen! :(
Hoffe es wird bald wieder besser und es lag auch am Kaffee! Mache mir ja immer noch Gedanken wegen dem Kortison! Aber man sagte mir, dass es durchaus sein kann dass ich ab und an noch Schmerzen habe! 3 Wochen nehme ich das Zeugs nun!
:(
Antworten