Kreon auch stuhlfestigend wenn kein Mangel besteht??

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sd256

Kreon auch stuhlfestigend wenn kein Mangel besteht??

Beitrag von Sd256 »

Hallo zusammen,

ich nehme seit gestern Kreon und hatte heute früh sofort festeren Stuhl. Heißt das, dass ich definitiv einen Elastasemangel habe oder wirkt das auch bei gesunden so?
Außerdem hab ich seitdem Blähungen (nicht übelriechend), vorher garnicht.

Bei mir wurde einmalig 144 im Stuhl gemessen und dann gesagt jetzt nehm das mal und dann sehen wir weiter...
Ich hoffe natürlich noch das war ein Messfehler :-)
zorro

Re: Kreon auch stuhlfestigend wenn kein Mangel besteht??

Beitrag von zorro »

Das würde mich auch sehr interessieren! Gibt es von Euch Erfahrungswerte wie der Stuhlgang aussieht wenn ein Mangel vorliegt? Handelt es sich dann auch immer um einen Fettstuhl. Ist dies dann auch jedes Mal der Fall? Oder hattet Ihr auch wechselnde Stuhlgänge und nach Einnahmen von kreon immer festen Stuhlgang? Hoffe ich durfte deine Frage noch ein wenig ergänzen 😉
Sapran

Beitrag von Sapran »

Hallo zusammen,

ich kann Euch nur meine Erfahrung berichten.

Seit 1 Jahr habe ich Verdauungsbeschwerden, seit Mitte November massiv. Ich hatte schon länger breeigen Stuhlgang. Dann kamen Fettstühle die oben schwimmen und gestunken haben wie die Pest. Der Gestank ist von selbst weggegangen. Das ziehen und die Schmerzen im Oberbauch nicht. Daraufhin habe ich mit der Einnahme von Kreon begonnen und zwar hochdosiert. Seitdem habe ich immer noch leichte Oberbauchschmerzen, jedoch sinkt mein Stuhlgang die meiste Zeit ab und er ist nicht mehr so extrem voluminös.

Meine Elastasewerte:
1. Messung ca. 400 (November 20)
2. Messung ca. 400 (Dezember 20)
3. Messung ca. 500 (Dezember 20)
4. Messung ca. 330 (Januar 21)
5 Messung ca. 220 (Januar 21)

Was ich damit sagen will, ggf. ist die Lipaseproduktion der BSD schon kaputt, bevor man es an den Elastasewerten sieht. Daher wird bei mir am Dienstag ein 13c Triglycerid Atemtest durchgeführt.

Wieso und weshalb ich die Probleme habe weiß kein Mensch bisher.

Also ja: Kreon wirkt bei mir Stuhlfestigend, obwohl augenscheinlich kein Mangel besteht. Bildgebend hat man im MRCP eine Verschmählerung des Pankreasschwanzparenchyms festgestellt (was auch immer das heißt), man führt das auf eine abgelaufende Entzündung zurück, die ich anscheinend nicht bemerkt habe und die bildgeben nie ersichtlich war.

Liebe Grüße
Sapran
zorro

Beitrag von zorro »

Sd256 hat geschrieben: 4. Februar 2021, 18:27 Hallo zusammen,

ich nehme seit gestern Kreon und hatte heute früh sofort festeren Stuhl. Heißt das, dass ich definitiv einen Elastasemangel habe oder wirkt das auch bei gesunden so?
Außerdem hab ich seitdem Blähungen (nicht übelriechend), vorher garnicht.

Bei mir wurde einmalig 144 im Stuhl gemessen und dann gesagt jetzt nehm das mal und dann sehen wir weiter...
Ich hoffe natürlich noch das war ein Messfehler :-)
Wie sind Deine Erfahrungen in den letzten Tagen gewesen? Wie ist Dir das Kreon bekommen? Wie hast Du es dosiert? Hast Du eigentlich sonst noch weitere Beschwerden? Wie äußert es sich bei Dir?
zorro

Beitrag von zorro »

Hoffe es passt hier hin: wie geht ihr mit Kreon um? Was acht Ihr wenn Ihr zwischendurch einen Apfel oder Banane esst? Oder mal Gummibärchen? Orientiert man sich nur am Fettgehalt? Dann müsste ich bei einer Banane oder einem Apfel doch eigentlich nichts dazu nehmen, oder? Oder mal ein Joghurt mit 0,1% Fettgehalt?
KleinerSchrank

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi Zorro,
kannst du mal bitte sagen was deine Diagnose ist? Ist deine BSD veraendert? Wie oft wurde bei dir niedrige Elastase festgestellt?
Sd256

Beitrag von Sd256 »

Ich habe 3x tgl Kreon 20.000 zu den Hauptmahlzeiten verordnet bekommen. Bin damit aber garnicht klar gekommen. Hatte ständig Blähungen.
Ohne kreon keine solche Beschwerden außer Dauerübelkeit, gewichtsverlust und weichen unverdauten Stuhl. Aber direkt nach dem Essen bin ich ohne Beschwerdefrei, egal was ich esse, mit Kreon nicht :roll:
Soweit ich aber weiß braucht man bei Obst nichts nehmen.
webs1

Beitrag von webs1 »

Ich habe gestern auch mit der Einnahme von Kreon begonnen, ohne ärztliche Indikation, einfach in der Hoffnung, dass ich dann wieder normal essen kann, und um zu testen, ob es was bringt, also die BSD sich als Grund meiner Beschwerden verfestigt.
Das Ergebnis ist bis jetzt: Stuhlgang ist weicher als vorher, einmal fast flüssig.
Dabei habe ich nicht gleich Pizza und Döner gegessen sondern ein Kalbsgeschnetzeltes in Sauce und Abends wieder mal Butter zum Brot.
Ich konstatiere jetzt erstmal, dass die BSD vielleicht doch nicht für meine Fettverdauungsprobleme und Schmerzen verantwortlich ist.

Den Elastasetest kann ich ja leider erst machen, wenn der Stuhl wieder etwas fester ist. Ich werde also wenn sich nichts ändert Kreon wieder weglassen und dafür wieder weitgehend auf Fett und Gluten verzichten.
webs1

Beitrag von webs1 »

webs1 hat geschrieben: 10. Februar 2021, 17:02 Ich habe gestern auch mit der Einnahme von Kreon begonnen, ohne ärztliche Indikation, einfach in der Hoffnung, dass ich dann wieder normal essen kann, und um zu testen, ob es was bringt, also die BSD sich als Grund meiner Beschwerden verfestigt.
Das Ergebnis ist bis jetzt: Stuhlgang ist weicher als vorher, einmal fast flüssig.
Dabei habe ich nicht gleich Pizza und Döner gegessen sondern ein Kalbsgeschnetzeltes in Sauce und Abends wieder mal Butter zum Brot.
Ich konstatiere jetzt erstmal, dass die BSD vielleicht doch nicht für meine Fettverdauungsprobleme und Schmerzen verantwortlich ist.

Den Elastasetest kann ich ja leider erst machen, wenn der Stuhl wieder etwas fester ist. Ich werde also wenn sich nichts ändert Kreon wieder weglassen und dafür wieder weitgehend auf Fett und Gluten verzichten.
So, nach zwei Tagen muss ich meine Aussage korrigieren.
Der Stuhl hat sich verfestigt, es sieht also so aus, als würde Kreon hier helfen.
Werde nun den Elastasewert messen lassen.
Sd256

Beitrag von Sd256 »

War bei mir ja Anfangs auch festigend, nur nach 2 Tagen eben nicht mehr. Sogar Durchfall.

Hab erneut testen lassen und Elastase > 500.
Deshalb haben die Kreon wohl auch nicht geholfen.

Nach aktuellem Stand hatte ich wohl einen Virus der auf Leber und Bauchspeicheldrüse gegangen ist und diese entzündet hat.

Trinke jetzt Selleriesaft + ernähre mich nach Anthony Williams und nehme Probiotika. Scheint zu helfen. Mir geht es seit ewigkeiten wieder gut und ich nehme auch wieder zu. :daumenh:
Antworten