Kreon/Pangrol und Folsäuremangel

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Jana

Kreon/Pangrol und Folsäuremangel

Beitrag von Jana »

Ich habe beim Aufräumen einen alten Beipackzettel von Pangrol gefunden. Dort wird darauf verwiesen, dass bei der Einnahme von Pangrol ein Folsäuremangel auftreten kann. Bei Kreon steht diesbezüglich nichts dabei. Aber ich halte es persönlich schon für denkbar, dass auch Kreon einen solchen Mangel auslösen könnte.
Ich persönlich hatte im August 2019 mit Pangrol bzw. Kreon angefangen. Im Dezember zeigte sich ein starker Folsäuremangel. Da ich jedoch auch Morbus Crohn habe und das ein typischer Mangel hierbei ist, wurde das ganze darauf geschoben.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Folsäuremangel unter der Einnahme von Pangrol bzw. Kreon?
Wuermsee

Re: Kreon/Pangrol und Folsäuremangel

Beitrag von Wuermsee »

Das ist interessant. Ich nehme beides, Dosierungabhängig.
In einem meiner letzten Blutbilder hatte ich einen Folsäuremangel, der jetzt mit Tabletten ausgeglichen wird.
Antworten