Guten Tag liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich Elastasewerte in meinen Stuhlproben erhalten habe, die ich nicht zuordnen kann.
Ich bin 27 Jahre, männlich, schlank und habe in meinem Leben fast noch nie Alkohol getrunken.
Ich habe schon sehr lange immer unterschiedliche Stuhlgänge (in der Konsistenz) und ab und zu minimale Magenverstimmungen, allerdings nichts, was wirklich erwähnenswert ist (Mal ein Drücken nach dem Essen, aber Keine Schmerzen oder dergleichen). Mein HA hat dann allerdings routinetechnisch meinen Stuhlgang auf Elastase untersucht, und die ersten 2 Stuhlproben war die Elastase nur leicht erniedrigt, bei der dritten Stuhlprobe, die, soweit ich mich errinern kann, eher von normaler konsistenz war und nicht irgendwie wässriger durchfall, lag die Elastase bei 35. Daraufhin hat mein Hausarzt ein Ultraschall meiner Bauchspeicheldrüse gemacht, die man, laut seiner Aussage aufgrund meine geringen Gewichts perfekt einsehen konnte. Er meinte , dass meine BSD absolut perfekt aussieht, keine Anzeichen auf irgendeine Schädigung und er Dinge wie Pankreasinsuffizienz, Chronische entzündung, pankreaskarzinom etc. aufgrund der bildgebung und meines alters, kein alkoholkonsum usw, im grunde ausschließen kann.
Was mir aber immernoch Sorge bereitet sind diese Elastase Werte? Warum sollten diese trotzdem so niedrig sein? Ich habe nun von meinem HA noch eine weitere Stuhlprobe bekommen, und werde versuchen darauf zu achten dass der Stuhl bei dieser Probe sehr fest ist. Aber das war er eigentlich auch bei der letzten Probe.
Gibt es denn noch andere "harmlose" Gründe, die in meinem Fall den niedrigen Elastasewert erklären?
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen,
Liebste Grüße!
3 mal niedrige Elastasewerte, ansonsten keine Anzeichen?
-
clawsole
-
clawsole
Re: 3 mal niedrige Elastasewerte, ansonsten keine Anzeichen?
Hallo, ich nochmal.
Mittlerweile habe ich eine erneute stuhlprobe gemacht mit dem erschütternden Ergebnis von unter 25 elastase. Ich leide dazuhin leider an einer Angststörung und habe mich schon völlig verrückt gemacht seit einer Woche googlelei..man liest ja alles, von normaler lebenserwartung bei Insuffizienz aber auch heftige Grunderkrankungen, die diese insuffizienz auslösen können. Für mich, der seine Angsterkrankung eigentlich super in den Griff bekommen hat, ist diese momentane Ungewissheit einfach nur ein Graus. Ich verstehe das auch aus dem Grund nicht, weil ich außer gelegentlichen magenverstimmungen und wechselnden stuhlformen keine großen Probleme habe. Gut, Milchprodukte hatte ich seit Jahren nicht mehr vertragen, lebe aber seit einiger Zeit vegan und hatte das auf Lactose geschoben damals.
Übrigens habe ich auch ca 8 Jahre geraucht und auch viel Cannabis gemischt mit Tabak durch schlechte Filter inhaliert. Vielleicht ist das Rauchen ein Auslöser ? Aber doch nicht schon nach so kurzer Zeit?
.. Montag hab ich einen Termin beim Hausarzt zur Besprechung, ich denke ich sollte am besten ins Pankreaszentrum nach Heidelberg? Wäre nur 1,5h Autofahrt.
Würde mich vor allem über beruhigende, vielleicht auch "harmlosere" Gründe und Antworten freuen.
Lg
Mittlerweile habe ich eine erneute stuhlprobe gemacht mit dem erschütternden Ergebnis von unter 25 elastase. Ich leide dazuhin leider an einer Angststörung und habe mich schon völlig verrückt gemacht seit einer Woche googlelei..man liest ja alles, von normaler lebenserwartung bei Insuffizienz aber auch heftige Grunderkrankungen, die diese insuffizienz auslösen können. Für mich, der seine Angsterkrankung eigentlich super in den Griff bekommen hat, ist diese momentane Ungewissheit einfach nur ein Graus. Ich verstehe das auch aus dem Grund nicht, weil ich außer gelegentlichen magenverstimmungen und wechselnden stuhlformen keine großen Probleme habe. Gut, Milchprodukte hatte ich seit Jahren nicht mehr vertragen, lebe aber seit einiger Zeit vegan und hatte das auf Lactose geschoben damals.
Übrigens habe ich auch ca 8 Jahre geraucht und auch viel Cannabis gemischt mit Tabak durch schlechte Filter inhaliert. Vielleicht ist das Rauchen ein Auslöser ? Aber doch nicht schon nach so kurzer Zeit?
.. Montag hab ich einen Termin beim Hausarzt zur Besprechung, ich denke ich sollte am besten ins Pankreaszentrum nach Heidelberg? Wäre nur 1,5h Autofahrt.
Würde mich vor allem über beruhigende, vielleicht auch "harmlosere" Gründe und Antworten freuen.
Lg
-
KleinerSchrank
Hi,
nimmst du Kreon? Bei einem Elastasewert von 25 solltest du eigentlich Durchfall haben.
Ich würde aufjedenfall in ein Zentrum gehen. Der Hausarzt ist hier der falsche Ansprechpartner
nimmst du Kreon? Bei einem Elastasewert von 25 solltest du eigentlich Durchfall haben.
Ich würde aufjedenfall in ein Zentrum gehen. Der Hausarzt ist hier der falsche Ansprechpartner
-
clawsole
Guten Tag und vielen Dank für deine Antwort. Also momentan nehme ich noch garnichts, habe ja auch erst morgen früh den Hausarzt Termin zur Besprechung des erneut extrem niedrigen elastasewert.KleinerSchrank hat geschrieben: ↑7. März 2021, 11:27 Hi,
Mein Stuhlgang variiert zwar, ist aber die letzte Woche eigentlich immer relativ gut geformt gewesen. Durchfall nicht. Die Farbe schätze ihn auch als normalbraun, vielleicht einen ticken heller ein. Der Stuhl schwimmt auch kurze Zeit (30sec?) an der Oberfläche, sinkt dann aber ab. Hab aber auch immer mal wieder Durchfall phasen.
-
KleinerSchrank
Hallo,
Was hat den dein Hausarzt gesagt zu deiner niedrigen Elastase? Gehst du in ein Pankreaszentrum?
Was hat den dein Hausarzt gesagt zu deiner niedrigen Elastase? Gehst du in ein Pankreaszentrum?