komische Symptome soll aber gesund sein

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
JuergenZ
Beiträge: 33
Registriert: 25. April 2021, 15:14

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von JuergenZ »

Hallo und guten Tag :)

Erstmal wieder einiges neues was es zum nachlesen gab, da wünsche ich allen Betroffenen viel Kraft und Nerven für die kommende Zeit!
Sind schon paar harte Geschichten dabei, auch bei so jungen Menschen :(

Unter anderem wollte mich mal wieder melden und ein Update zu meiner BSD geben.
Es war jetzt echt lange recht normal was den Stuhl betrifft. Dachte mir schon hey es geht vorbei! Na mein Unterbewusstsein hat das scheinbar gehört :/
Vor ca 3 Wochen kamen dann drei Tage mit Übelkeit hinzu die meistens bis zum Nachmittag hin abgeklungen waren.
Nach de 3 Tagen war dann wieder Ruhe. Auch am Wochenende mit Schweinsbraten und Sauerkraut gabs nix zu mucken, zwar net perfekt der Stuhl aber kein Durchfall oder so.
Das zwicken und drücken im Oberbauch wurde auch weniger. 2 Mal in den letzten 3 Wochen waren eine Art Schmerz vorhanden aber nichts arges das ich zum Arzt wollte, gefolgt von einigen recht starken aber meistens geruchsneutralen Pupsen.
Zur Zeit ist der Stuhl mal so und mal so, heute etwas heller also sonst und gelegentliches Bauchgrummeln, die letzten 2 Tage nach dem Essen oder spazieren gehn pupsen. Durchaus öfter das Gefühl nicht das der Darm nicht ganz leer ist.

Letzte Woche war wieder Kontrolle bei meinem Internisten. Lipase i. O. , Amylase leicht erhöht. Ultraschall der BSD alles klar und schön zu erkennen. Da gibts nix zu meckern meinte er. Diesmal kam mir alles etwas schneller vor als sonst. Auf meine Frage hin wie es jetzt aussieht meinte er ich soll mir keine Gedanken machen, Da die letzten beiden Blutwerte in Ordnung waren. Naja bis auf erhöhte Amylase von letzter Woche. Ok leichter gesagt als getan, ich versuch es zumindest.

Stutzig macht mich das ganze trotzdem noch, vor allem weil die Verdauung offensichtlich nicht mehr so ist und die mal erhöhten und dann nicht erhöhten Werte.
Werde mit meiner Ernährung und den Tees so weiter machen und hoffen das die nächste Kontrolle auch mehr in diese Richtung ausfällt.

Wünsch euch allein noch einen schönen Tag!
LG Jürgen

Ps.: Etwas erfreuliches. Da ich im Urlaub bin entspanne ich, arbeite kaum, moderater Sport und etwas mehr an Kohlehydrate beim Essen. Dadurch hab ich fast 2Kg zugenommen. :)
JuergenZ
Beiträge: 33
Registriert: 25. April 2021, 15:14

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von JuergenZ »

Hallo und schönen Advent euch.

Möchte mal wieder ein paar Updates zu mir und meiner Verdauung geben.
Hab mich vor kurzem auf Unverträglichkeiten testen lassen. Gibt es keine.
Dann Vitaminmangel, wollt ich wissen ob es schon was zu sehen gibt. Auch alles in Ordnung.
Beim Blutbild vor 2 Wochen: Lipase auf 70 (Referenzwert 13–60 U/L) und Amylase 140 (Referenzwert 1-100)

Also wieder leichter erhöht.
Meine jetzigen Symptome:
Manchmal schmerzlose Blähungen die zu 70% Geruchsneutral sind.
Gelegentliches Aufstoßen was ich aber normal finde.
Punktuelles Zwicken/Drücken ziehen Mal links oder Rechts im Oberbauch, auch mal in der Mitte oder am Dickdarm.
aber nie anhaltend, lässt sich ab und zu wegmasieren. Lässt sich nicht wirklich zuordnen, mal hier und mal da. Paar sekunden nerviger leichter Schmerz.
Gibt auch einen Punkt am Rücken, ca Mitte rechts. Der Schmerz is eher lästig als schmerzhaft.
Hab auch gelesen das punktuelle Schmerzen eher für ein Geschwür im Magendarmbereich sprechen als für die BSD.
In wie fern das dann wieder mit dem Essen zu tun hat kann ich nicht sagen da es manchmal bei gesunder Ernährung auch zwickt und ich pupsen muss.
Heute gabs panierte Champion, Cordon Bleu und Pommes. Bis jetzt alles ok. Sind 2Std vergangen.
Vorgestern gabs zu Testzecken Buttergemüse. 1STd später stinkende Winde aber nicht übertrieben, 7-8 Stk oder so. Nach dem Toilettengang war ruhe.
Die letzten 2 Tage sind eine Ausnahme was fettreiche Nahrung betrifft.
Stuhl derzeit etwas weich aber noch geformt.
Bauchgeräusche sind wieder oft zu hören. Laute Musik regelt das :)

Impfung:
Mittlerweile bin ich 1 mal geimpft, die nächste kommt nächsten Samstag. Bilde mir ein das es minmal schlechter geworden ist. Da ich zuvor paar Wochen gar
keine Probleme hatte. Selbst der Stuhl war wie vor 3 Jahren. War schon der Meinung wenns noch nen Monat so hält bin ich geheilt. Hoffnung stirbt zuletzt.

Positives ist das ich mein Gewicht halte und wieder leicht zugenommen habe, liegt vlt an den Weihnachtskeksen. Stehe jetzt bei 93kg bei einer größe von 1.84m

Danke wieder mal für das lesen und vieleicht weiß jemand ja etwas interessantes zu meinem Fall.

Noch einen schönen Advent
Jürgen
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von Hagemax »

Hallo Jürgen,
kann die Lipase Erhöhung nicht auch mit Deiner vorangegangen Hepatitis einher gehen?

Falls Du glaubst Deine Ernährung hat einen negativen Einfluss auf deine Verdauung u du glaubst es ist die BSD, würde ich mal versuchen
die Kreondosis zu erhöhen. ggfs bis auf 40.000-
80.000 pro Mahlzeit, 10.000 ist nämlich sehr wenig.

vg
JuergenZ
Beiträge: 33
Registriert: 25. April 2021, 15:14

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von JuergenZ »

Hallo Hagemax

Danke für die Antwort. Ja an sowas hab ich schon gedacht das von der Hepa-A noch was nachhinckt. Kreon nehm ich garkeins. Habs mal getestet aber iwie nicht wirklich was gemerkt. Befürchte auch das sich die BSD daran gewöhnt wenn mans regelmäßig nimmt.. kann das sein?

LG
Jürgen

Edit: was würdest du den von dem Zwicken und drücken halten?
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von Hagemax »

Wenn würde ich Kreon wie gesagt höher dosieren.
Ein erneuter Versuch ist es wert. Ob sich die BSD an Kreon gewöhnen kann, weiß ich nicht.

Das Zwicken im Oberbauch habe ich auch, bei mir ist es wie ein Nadelstich, ganz kurz. Kann von Galle oder BSD kommen.

Ich würde generell versuchen die Ernährung anzupassen, weniger Fett, weniger Zucker, das
fällt mir leider auch schwer!

vg
JuergenZ
Beiträge: 33
Registriert: 25. April 2021, 15:14

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von JuergenZ »

Alles klar ich teste das mal in meiner Winterpause mit Tagebuch.
Ernährung klappt ganz gut, jetzt wars halt mal ne Ausnahme. Sonst immer selbst gekocht viel Obst, Gemüse und so :)
Bis auf Mittag da is immer ne normale Jause, aber mit Ruccola (Bitterstoffe) und Buttermilch dazu.

Danke dir trotzdem, is schon fein mit Leuten zu sprechen die ähnliches haben.

Lg!
3664645
Beiträge: 407
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich wollte mal mein Wissen von meinem Ernährungsberater einbringen.
Diese Rede von mehr Obst und Gemüse find ich sehr oberflächlich.

Also Blähungen sind zwar vielleicht erstmal harmlos, aber letztendlich sind die Stoffwechselprodukte (Gase, Ammoniak) für die Leber nicht so ohne und deine scheint belastet zu sein...

Das Gewicht würde ich auf (gegartes) Gemüse und weniger (kaltes) Obst, aber mehr fruktosearmes (Stichwort Fettleber) Obst wie Beeren legen. Wie schon gesagt fettarm und zuckerarm (Stichwort Fettleber). Nicht so viel Gebäck und versuch mal eher laktosefreie Milchprodukte zu nehmen.

Da ich auch immer wieder probiere, sind das natürlich nur Anregungen.
Beste Grüße Dominik🖐️
JuergenZ
Beiträge: 33
Registriert: 25. April 2021, 15:14

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von JuergenZ »

HalliHallo

Erstmal danke für deine Tips. o/

Den Ärzten nach hat die Leber "noch" nichts. Die ist vom verhalten und aussehn eines Jugendlichen. Blutwerte da ich nicht trinke sind auch sehr weit unten.

Ernährung sieht meistens so aus:

09:00 1 Apfel
12:00 2Semmeln/Kornspitz mit Putenwurst, Käse Rucola und öfters eine Avocado
15:00 1Semmel/Kornspitz mit Putenwurst, Käse Rucola und einen grünen oder roten Smoothie
18:00 je nach Arbeitsschluss: Gemüse (nichts Blähendes) Nudeln und etwas Hühner oder Putenfleisch. Dazu kommt noch Fenchel, Kümmel, Wacholderbeeren, Koriander.

Sollte den Blähungen entgegen wirken. Bis 24mal am Tag soll normal sein, manchmal sinds mehr manchmal weniger und manchmal gar keine. :)
Gemüse dünste ich im Topf bei kleiner Stufe.

Punkto Milch: ja trink ich im Kaffee atm weil grad eine offen ist, ansonsten seit 2 Jahren fast nur Hafermilch.
Die Buttermilch täglich zu Mittag trink ich wegen der Probiotika.

Also mal ein kleiner Einblick, Danke dir trotzdem und nehme alle Tips gerne an. Setze sie auf jeden Fall um. Abgesehn davon wie der Zustand um meine Gesundheit ist, macht es mir mittlerweile echt Spaß mit dem Kochen und probieren ^^

Edit: ziemlich jeden Tag ein Glas Wasser mit frisch gepressten Zitronensaft und jeden Tag ca. 100g Blauubeeren.
Was ich auch zugeben muss das ich hin und wieder meine Verdauung herausfordere wie sie reagiert. Gibt auch 1mal im Monat eine Pizza. Beim richtigen Lieferanten
ist es meistens kein Problem.
JuergenZ
Beiträge: 33
Registriert: 25. April 2021, 15:14

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von JuergenZ »

Hallo Gemeinde

Ich wollte mal wieder etwas zu meinem Verlauf schreiben. Grundsätzlich ist alles gleich geblieben und mir geht es gut.
Gelegentliches Bauchgrummeln das wenn es auftritt lauter und öfter als normal ist. Denke kann man fast als normal bezeichnen wenn ich meine Arbeitskollegen so zuhöre nur das bei mir halt manchmal mehr ist.
Nicht schmerzende Blähungen sind nach wie vor da, egal was ich esse. Beim arbeiten oder wenn ich allein bin ist mir das völlig egal. In Gesellschafft oder bei einem Date ist es nicht so fein. Da gibts halt auch gute und schlechtere Tage aber so lange es nur das ist.
Das Zwicken und Drücken fällt deutlich weniger aus in letzter Zeit. Wenn ich etwas am Rücken spüre dann richte ich mich auf und der Druckschmerz geht weg, sollte dann ja auch vom Rücken kommen und nicht von der BSD. Diese Druckschmerzen halten nicht sehr lange an und sind eher lästig als Schmerzhaft. Sie lassen sich auch des öfteren weg masieren.
Stuhl ist mal so und mal so aber die besseren Tage wo er Tip Top ist überwiegen. Durchfälle habe ich gar keine wenn dann eher breiig oder nicht schön geformt. Es gibt auch Tage da sind viele Winde präsent aber der Stuhl ist absolut normal.

Im Juli hatte ich auch wieder eine Kontrolle beim Arzt. Blut und Ultraschall.
Lipase war bei 150 und Amylase normal. Alle anderen Werte waren in Ordnung.
Bauchultraschall konnte man alles sehr gut erkennen und er meinte das die BSD zart und jung aussieht.
Auf meine Frage warum die Lipase erhöht ist sagte er nur das es eventuell Gallegries sein könnte, aber da ich keine wilden Beschwerden habe sei das nicht schlimm.
Ich wirke mit Apfelsaft und Zitronenwasser gegen den Gries.
Er nahm sich diesmal viel Zeit für mich und meine Fragen und zeigte mir Leber, Galle, Nieren und BSD mehrmals und erklärte mir die Oberflächen. Also ich kenn mich ja sowieso nicht aus bei den schwarz weiß Bildern daher begnügte ich mich mit der Aussage das alles wunderbar aussehe was er da sieht. Man erkennt auch keine Veränderungen oder sieht den Gries. Am großen Monitor waren die alten Fotos zum Vergleich. Da er sich auch Zeit für mich genommen hat denke ich er meint es gut mit mir und nicht nur oberflächlich. Zu meiner Frage wegen der Stuhlelastase meinte er nur nach kurzen Blick in meinen Akt.
Da die letzten über 500 waren werden wir eine bei der nächsten Kontrolle mit machen. Der Kontrollintervall wurde von 6 Monaten auf ein Jahr angehoben.

Ich war jetzt auch die Tage im Hochgebirge unterwegs wandern und klettern und merke keine Beschwerden, an der Muskulatur oder Energie. Hatte eigentlich weniger Schlaf als sonst und das klettern war durchaus Kräfte zehrend auf 2700 Meter. Blähungen waren die Tage vermehrt und 1 mal etwas breiiger Stuhl. Das kann vielleicht vom Schnaps oder Bier kommen. Ich trinke normal nicht weil es ja nicht sein muss wegen der BSD aber ein Begrüßungsschnaps und 1-2 Gläser Bier können doch nicht soo schädlich sein.
Ernährung in den Bergen ist da nicht so einfach wie daheim. Das was es auf der Hütte gibt damit muss man zurecht kommen. Gemüsesuppe, Brot, Eier, Gulasch und normales Frühstück gab es für mich. Bis auf das Gulasch kein Fleisch weil das alles recht fett war. Würste Speck und so. Das nicht mit Verdauungsfördernden Kräutern gekocht wird ist halt auch so. Zum Glück sind Alpenkräuter relativ bitter daher gabs doch einiges an Tee für mich.

Fazit von diesem Wochenende:
Mehr Flatulenzen
Mehr Bauchgrummeln
1x mal breiiger Stuhl
Sonst normal bis nicht schön anzusehn. (wenn ich das so sagen darf, ist eh ein ekliges Thema)
Kurz vor der Heimfahrt gab es im Gasthaus im Tal noch Pariser Schnitzel mit Salzkartoffeln und Gemüse. ( 1 einziger Pups war die Folge)

Teste nach wie vor auch hin und wieder meine Verdauung und da macht es keinen wirklich merkenden Unterschied ob ich fett esse oder nicht. Ich übertreibe es natürlich nicht.
Wie gesagt es gibt bessere und schlechtere Tage.

Grob zusammen gefasst:
Lipase 150 (ist ziemlich immer erhöht)
Gelegentliches nicht schlimmes Zwicken oder Drücken, linker oder rechter Oberbauch. Manchmal auch links oder rechts neben der Wirbelsäule (denke an den Rücken)
Ab und zu breiiger Stuhl der sich meistens leicht entfernen lässt bzw. auch manchmal keine Rückstände in der Kloschüssel zurück lässt.
Flatulenzen seit guten 2 Jahren.
Gewicht ist Stabil, schwankt zwischen 90.5kg und 92.5kg bei 1.84m Größe. Wenn man mit meinem älteren Post vergleicht da stand ich bei 86kg wegen Kopfkino und radikaler Ernährungsumstellung.

Also könnten man schon meinen das es einen leichte chronische BSD Entzündung ist wenn man mich fragt, nach allem was ich so gelesen habe oder hier mitbekommen habe. Zumindest eine beginnende. Wie seht ihr das?

Lieben Gruß
Jürgen
franky1900
Beiträge: 86
Registriert: 21. März 2017, 15:56

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von franky1900 »

Das sehe ich ganz genauso. Ein Wert allein ohne jegliche Symptome kann man ja vielleicht noch weg reden, aber Symptome mit auch auffälligen
Blutwerten und gerade noch Lipase, schließt wohl oder übel auf die Bauchspeicheldrüse. In den Anfängen sind alle normalen, aber auch die Zentren wirklich
überfordert. Alles selbst miterlebt.

Geh mal davon aus, dass mit Deiner Drüse etwas nicht so stimmt, wie es sollte.
Antworten