komische Symptome soll aber gesund sein

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
JuergenZ
Beiträge: 33
Registriert: 25. April 2021, 15:14

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von JuergenZ »

Hallo Franky

Erstmal vielen Dank für deine Zeit!
Jo da ziehts mich schon wieder ein wenig zusammen😏
Wie war das den bei dir und wie lange lebst du damit schon, wenn ich fragen darf?

Eigentlich gibt's eh nur Kreon dagegen also werde ich mich wahrscheinlich darauf einstellen müssen.

Psychisch kann da ja nix sein oder? Hab das schon von Kind auf wenn ich Angst, extremer Stress oder Nervosität hab, bekomm ich ein ganz komisches Gefühl im After. Kann das alles zusammen hängen?

Liebe Grüße
Jürgen
franky1900
Beiträge: 86
Registriert: 21. März 2017, 15:56

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von franky1900 »

Hallo,

die Psyche macht schon so einiges, zumindest Symptome, also das vegetative Nervensystem, bzw. somatoforme Störungen etc. etc.

Aber dies wirkt sich mit Sicherheit nicht auf solche Blutwerte aus wie die Lipase.

Ich selber habe es schon über 8 Jahre. Die ersten Jahre wurde alles auf Psyche, Angst, Hypochonder geschoben. Einfach dann nicht locker lassen, denn auch die Gastroenterologen sind von der BSD völlig überfordert, es sei denn man findet einen wirklich Guten, der der Sache auf den Grund geht.

Ich lebe damit so gut wie es geht. Es gibt genügend gute Tage, aber auch genügend schlechte Tage. Anfangs waren bei mir jahrelang alle Untersuchungen, aber auch alle negativ, bzw. ohne Befund. Nach Jahren zeigen sich dann immer mehr Auffälligkeiten im MRT, Endosono, CT, Ultraschall, Blut etc. etc.
JuergenZ
Beiträge: 33
Registriert: 25. April 2021, 15:14

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von JuergenZ »

Jetzt muss ich doch noch genauer nachtragen.

Nimmst du Kreon?
Wie sieht's mit deinen Symptomen aus und was machst du dagegen?
Irgendwelche SuperfoodTips?
Dann wird Hepatitis bei mir wohl die BSD dermaßen gereizt haben das nun so ist wie es ist.

Danke für deine Zeit
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von thphilipp »

Also noch steht ja nichts fest mit Deiner Drüse. Ich würde da nur ganz effektiv dran bleiben. Zum Beispiel Pankreaszentrum. Wenn sich nachher
alles anders rausstellt, dann ist ja gut, aber wissen, was mit einem nicht stimmt ist schon wichtig, meine Meinung.

Nein, ich nehme kein Kreon. Bis zu meiner letzten Messung vor ca. 1 Monat war meine Elastase noch immer zwischen 350 und über 500.

Ich esse alles, was mir bekommt. Manchmal geht es einem aber auch schlecht von dem, was bisher gut bekommen ist. Kann man sich einfach
keinen Reim draus machen. Weitere Tipps findest Du hier sicherlich viele im Forum. Zum Thema Superfood oder Ergänzungsmittel etc. gibt es hier auch viele Tipps.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von Hagemax »

Hallo Jürgen,
ich wäre an Deiner Stelle sehr sehr vorsichtig bei diesem Organ und würde Rauchen u Alkohol für ein Jahr komplett einstellen. Auch scheinst Du Dich nicht gesund zu ernähren u würde Deine Ernährung umstellen.

Ich glaube du hast bisher nur ein Ultraschall vom Bauch gemacht oder? Ein MRT/MRCP würde ich vielleicht auch mal machen.

vg
JuergenZ
Beiträge: 33
Registriert: 25. April 2021, 15:14

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von JuergenZ »

Hallo ihr Zwei

@thphilipp

Das mit dem Pankreaszentrum hab ich auch schon im Kopf aber da man nichts sieht und es mir gut geht wenn man mich ansieht haltet es niemand für nötig.
Letzte Elastasemessung vom letzten Jahr war auch 2 mal über 500.
Meine Befunde und Bilder gingen nach der ersten Untersuchung meines neuen Gastroenterologen in das LKH Graz zu einem Spezialisten.
Das LKH ist zwar kein Pankreaszentrum aber der Spezialist wird ja hoffentlich wissen was er tut.
Er meinte damals: Keine Auffälligkeiten, alles normal.

Kreon hab ich schon mal probiert, kannst ja bestellen. Ich merkte da nicht wirklich einen Unterschied.
Ich bin mir nicht sicher ob die BSD nicht sagt ich stell die Produktion ein da ich sie ja eh oral bekomme daher trau ich mich nicht
Kreon über einen längeren Zeitraum zu testen

Das mit dem Essen ist so wie du es sagst, da kann man sich keinen Reim draus machen. :D
Aber ist das nicht auch bis zu einem gewissen Grad normal?
Tatsächlich befolge ich auch schon einige Tipps aus dem Forum. :)

@Hagemax

Ich habe jetzt ziemlich genau 15 Monate keinen Tropfen getrunken. Eine Veränderung merkte ich aber keine.
Ich war auch nie einer der regelmäßig getrunken hat. Nicht mal ein Feierabend Bier.
Wenns gepasst hat ja dann schon aber sonst mach ich mir nichts aus Alkohol.
Die letzten paar mal wo ich mit angestoßen habe kann ich an einer Hand abzählen.

Also Ernährung dachte ich eigentlich das ich eine recht gesunde und ausgewogene hab.
Blaubeeren, Apfel, Nüsse täglich. Auch kein Mist wenn ich mir meine Jause zum arbeiten mit nehme oder wenn ich am Abend koche. Viel Gemüse, Fleisch, Fisch, Nudeln und Salate. Auch getrocknetes Obst, aber da bin ich manchmal fast sicher das es mir nicht gut tut. Gleich wie Bananen.
Weiß net was ich da noch ändern könnte. :)
Koche auch immer mit Verdauungsfördernden Kräuter und nehme mir Tees in die Arbeit mit. Fenchel, Kamile oder Heidelbergers 7 Kräuter Stern am Abend.

Untersuchungen hab ich schon einige gemacht.
MRT der Drüse
Magen Darmspiegelung
Etliche Ultraschall
Habe eine ordentliche Odyssee an Ärzten hinter mir :D
Es war nie einer dabei der mich als Hypochonder oder geistig angeschlagen bezeichnet hat.
Ich habe halt immer weiter gesucht ob nicht ein anderer Arzt was findet.

Man sagte mir halt immer das alles so aussieht wie es aussehen soll.

Danke euch zwei für die Antworten :)

Lieben Gruß
Jürgen
JuergenZ
Beiträge: 33
Registriert: 25. April 2021, 15:14

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von JuergenZ »

Hallo liebes Forum

Ich wollte mal wieder ein Update geben wie es bei mir aus sieht.
Lebensstil ist fast gleich geblieben! Gewicht auch gleich.
Grundsätzlich alles so wie immer würd ich sagen. Flatulenzen noch anwesend, Stuhl hat sich enorm gebessert.
War vor einem Monat in Island und da hatte ich eine Woche lang mehr Schmerzen als sonst. Unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
Was auch vom vielen sitzen bei einem Road Trip kommen kann.
Schmerzen rechte Seite am Oberbauch. Auch parallel am Rücken aber punktuell. Dachte mir die Zeit im Urlaub nehme ich mal Nortase. Naja es war mal so oder mal so.
Durchfälle hab ich zwar keine aber ich hab halt immer den Drang alles zu optimieren.
Wenn ich wandern war oder fest auf die Punkte gedrückt habe wurden die Schmerzen weniger oder vergingen.
Die letzten 2 Wochen jetzt wieder zuhause, habe ich mal auf Glutenfrei umgestellt und irgendwie ist der Stuhl jetzt schon fast wieder normal.
Zusätzlich benutze ich täglich eine Faszien Rolle für den Rücken und mache eine Yogaeinheit die auf Detox und Organmassage bezogen ist.
Was soll ich sagen, vielleicht nur eine Kopfsache aber es hilft.

Bin halt nach Island wegen der Schmerzen die wieder vergingen zu meinem Internisten um das abzuklären.
Er tastet ab und meinte das sei nichts von innen. Auf mein bitten hin wurden wieder ein paar Tests gemacht die wie folgt aussahen.

Stuhl Elastase 1: 560
Zöliakiediagnostik: negativ
Histaminintolerzan: negativ
Laktose: negativ

Amylase: 110 Ref. Wert: 28-100
Lipase: 16 Ref. Wert: 7-60

Vitamine sind in Ordnung bis auf D3 das ist auf der untersten Grenze.

Also ich wurde jetzt fast sagen das da soweit alles in Ordnung ist. Werde es aber weiter im Auge haben und mir mein Lebensstil sehr gut gefällt.

Lieben Gruß
Jürgen
Antworten