COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
DOKASCH
Beiträge: 347
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

Beitrag von DOKASCH »

Liebe Harpyia, genauso wie dues beschreibst ging es mir das letzte mal mit der nekrotisierenden Pankreatitis vor 4 Jahren. Irgendwann ging zusammenreißen nicht mehr da haben dann zum Glück die medis geholfen das war auf Intensiv und als ich dann auf normal verlegt wurde wurde mir versprochen daß ich diese Zusatzinjektionen zu dem Schmerzperfusor weiter bekommen würde ja nix da auf Station hatte niemand zeit es kam niemand der den Perfusor wieder anschloß geschweige Zusatzspritze . ich war Selbstmordfähig wenn ich gekonnt hätte , hätte ich mich zum fenster raus gestürzt aber die waren gesperrt und schreien und jammern hat mich da im letzten Zimmer auch niemand gehört meine Mitpatientin war sehr dement und hat nichts mitbekommen. Irgendwann nach einigen Stunden kam die Ärztin die sehr nett war und da sind bei mir alle Dämme gebrochen. Darauf hin kam dann alles in gang aber dauerte bis die schmerzmittel wieder auf einem bestimmten pegel waren. Es tut gut zu hören wie es bei dir war denn ich komme immer noch nicht recht drüber weg über die gefühle und gedanken bei den Schmerzen man kann schon sagen daß man ein trauma erlitten hat und es so was wie Flashbacks gibt. Habe auch Angst vor jedem noch so leichten Übelkeitsgefühl denn es könnte der Anfang sein. Seit vier Jahren geht es mir recht gut aber ich lebe jeden tag mit immer mal wieder kleinen negativen Reaktionen der Pankreas.
Dorothea
Harpyia
Beiträge: 60
Registriert: 21. August 2017, 08:38

Re: COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

Beitrag von Harpyia »

Liebe Dorothea, wir scheinen eine sehr ähnliche Leidensgeschichte zu haben. Gerade habe ich gelesen, dass auch du ein Pankreas Divisum hast und arg darunter leiden musst. Bei mir vermutete man (nachdem die Bauchspeicheldrüse raus und dann aufgeschnitten und analysiert werden konnte) , dass die krassen Entzündungen nebst Schüben wohl daher kamen , das der zarte zweite Gang (der in den Zwölffingerdarm mündete) keine Art Ventil hatte, denn das „Ventil „ sorgt dafür, dass die Enzyme , die ausgeschüttet werden, nicht mehr zurückfließen können. Da dies bei mir fehlte, floßen jahrzehntelang immer ein paar der aggressiven Enzyme zurück und zerstörten immer mehr die BSD und führten zu den krassen Schmerzen nebst Nekrotisierungen, Zysten und Schüben. Vor 25 Jahren hatte der damalige Professor Kauz in Münster (damals eine der Koryphäen im Bereich BSD) den Gang mittels ERCP etwas aufgebrannt/geweitet, ich hatte dann zum ersten Mal in meinem Leben für nahezu 6 Monate keine Schmerzen, aber leider konnte man bzw durfte man das nicht öfters (oder oft) machen und der Gang setzt sich mit der Zeit wieder zu , aber wie gesagt, dass ist 25 Jahre her. Wie die Technik heute ist , weiß ich nicht, aber eines weiß ich, das ich nicht ins heutige Pankreaszentrum in Münster gehen würde, da ich dann dort in 2015 nur ganz, ganz schlechte und für mich grausame Erfahrungen machen musste. Auch wurde mehrfach versucht einen Stent in den Gang setzen, vielen hilft dies, aber bei mir verschlimmerte sich mein Zustand dadurch nur und die Entzündungswerte schossen nach oben, sodass ein Stent nicht mehr in Frage kam. Die Schmerzen die eine kranke BSD auslösen kann, sind echt ein Trauma! Genauso wie die leider immer noch häufigen Fehleinschätzungen einiger Ärzte hinsichtlich der Schmerzbehandlung! Ich bin immer noch deswegen in Psychotherapie, aber stelle auch fest , das einem hier nur begrenzt geholfen werden kann. Aber etwas Hilfe ist schließlich besser als keine. Ich versuche , wenn ich die Kraft habe, mir Linderung mit guten Hypnose Apps zu verschaffen und versuche Schulmedizin mit alternativen Heilmethoden zu kombinieren, mal klappt es, mal nicht;-). Ich wünsche mir für dich und allen anderen Betroffenen von ganzem Herzen, das die Forschung und Entwicklung im Bereich Pankreas Divisum schnelle Fortschritte macht und man vielleicht schon bald , zumindest Linderungen, durch endoskopische Eingriffe erzielen kann! Liebe Grüße Inge
DOKASCH
Beiträge: 347
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

Beitrag von DOKASCH »

Ja die Ärztin vom med.Dienst die ich aufsuchen mußte da die krankenkasse mich nicht mehr krank schreiben wollte hat mir auch eine Psychotherapie empfohlen aber ich hatte keine Kraft für diesen kraftaufwand einen guten Psychologen zu suchen und um auf einen termin in Monaten zu watren. Mir hat dann meine Familie geholfen und auch alternative Medikamente . Beim letzten Ultraschall war der Ausgang geweitet aufgrund der abgelaufenen Entzündungen und ich hoffe daß dadurch es besser abfließen kann. ich möchte mich auch bedanken für deinen Bericht weil er so zu mir gesprochen hat und meinem eigenen gleicht.
Dorothea
franky1900
Beiträge: 86
Registriert: 21. März 2017, 15:56

Re: COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

Beitrag von franky1900 »

Leider schweift der Thread ja nun komplett vom Thema ab, daher....

Noch jemand mit Impfung gerade durchgemacht und Problemen oder keine?
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

Beitrag von Jana »

Ich hatte durch meinen Diabetes schon sehr früh in Priorität 2 meine Impfungen mit Moderna.
Danach hatte ich allenfalls leichte Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Frieren und Schmerzen am Arm. Zudem hat mein Blutzucker ein wenig rumgesponnen.

Die Bauchspeicheldrüse ist total ruhig.
sprotte
Beiträge: 59
Registriert: 1. September 2018, 13:55

Re: COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

Beitrag von sprotte »

Hallo,

auch ich hatte meine 2te BionTech schon im April, bis auf leichten Armmuskelkater keine Beschwerden. Da auch gerade Pankreas bei einer Covidinfektion stark angegriffen wird, würde ich immer wieder eine Impfung einer Erkrankung vorziehen. Ich arbeite seit März in einem Impfzentrum und habe in Gesprächen mit Erstgeimpften ausser Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit oder auch Bauchweh von keinen schwerwiegenden Nebenwirkungen gehört. Alle waren nur glücklich, dass sie endlich die 2. bekamen.
Sprotte
Benutzeravatar
Anne.OE
Beiträge: 85
Registriert: 17. Juni 2013, 14:02

Re: COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

Beitrag von Anne.OE »

..........also ich habe auch sehr lange überlegt: CORONA-IMPFUNG ja oder nein.....
Gestern habe ich dann meine erste Impfung BioNTech bekommen. Jetzt bin ich gespannt, wie mein Körper darauf reagieren wird zumal ich seit 2013 total ohne Pankreas, Milz, Zwölffingerdarm, Galle usw. lebe, somit bin ich auch Insulinpflichtig.
Termin für die zweite Impfung ist im August 2021.
Bis jetzt kann ich zu den evtl. Nebenwirkungen der Impfung noch nichts sagen (gott sei dank).
Erwähnen möchte ich dennoch: gestern Abend>>>> Blutzucker: 567
heute Mogen >>>> " 79
ob diese Werte nun mit der Impfung im Zusammenhang stehen????? hm.... keine Ahnung, mal abwarten.
In diesem Sinne..... lb. Gruß an Alle hier..... bleibt gesund und paßt auf euch auf.
herzlichst Anne.OE
thphilipp
Beiträge: 1451
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

ich habe heute meine Erste erhalten. Einstich brannte, danach vorerst alles ok. Stunde später Oberarm Schmerzen und etwas komisch im Kopf. Jetzt alles besser und nur mein Bauch blubbert ein wenig. Schmerzen an der Drüse nur meine Üblichen. Wenn es so bleibt ist es OK.
Benutzeravatar
Anne.OE
Beiträge: 85
Registriert: 17. Juni 2013, 14:02

Re: COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

Beitrag von Anne.OE »

........ich melde mich noch einmal bzgl. der Covid19 -Impfung:
also mir geht es nach der Impfung gar nicht gut....... Blutzucker spielt total verrückt
Kopfschmerzen (hinter den Augen)
Schwindel
das rechte Bein schmerzt extrem, ich weiß nicht mehr wie
laufen, sitzen od. liegen soll..... jammere nur noch vor mich hin
mehrmals täglich ist mir sehr übel.
Fieber habe ich gott sei dank nicht.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob das alles auf diese Impfung zurück zu führen ist.
Ich werde abwarten..... *grrrrrr
lb. Gruß an Alle.....
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi Anne Oe,
war das deine erst oder zweit Impfung?
Antworten