Seite 1 von 1

Whipple Op

Verfasst: 29. August 2021, 15:07
von Grete Anne
Hallo ihr Lieben,
Wer von euch hat sich in Heidelberg operieren lassen und wie habt ihr das mit der Nachsorge an eurem Heimatort geregelt.

Re: Whipple Op

Verfasst: 3. September 2021, 18:46
von Uli
Hallo
Mein Mann wurde dort operiert.

Wohnen gut 3 Stunden davon entfernt.
Er wird ihr von unserem Hausarzt versorgt. Der ist Internist.

In Notfällen und zum entfernen der Stands fahren wir dort hin.

Grüsse 😊

Re: Whipple Op

Verfasst: 4. September 2021, 21:51
von Lempie
Hallo,
ich (w43) habe mich im Juni 21 in Heidelberg operieren lassen. Da ich in Norddeutschland wohne bin ich anfangs erstmal zum Hausarzt ggf. wäre ich zu einer naheliegend en Klinik gefahren... Die Überprüfung der Lipase-Werte etc. hat meine Hausärztin durchgeführt.. Einmal war ein Ultraschall notwendig der auch bei der Hausärztin durchgeführt wurde.... Bisher waren keine weiteren Behandlung en notwendig. Bei Entlassung in Heidelberg wurde mir auch gesagt, dass ich mich jederzeit telefonisch oder persönlich vorstellen kann/ soll wenn es Probleme gibt. Ich war dort mit der Behandlung sehr zufrieden.

Re: Whipple Op

Verfasst: 5. September 2021, 08:55
von Grete Anne
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die Antworten, ich warte ab was die Tumorkonferenz Morgen hier im Stadtkrankenhaus ergibt und dann entscheide ich mich. Mein Bauchgefühl sagt ich bin auch hier gut aufgehoben. Mal abwarten wie ernst die Lage ist.

Re: Whipple Op

Verfasst: 7. September 2021, 12:21
von Madhouse
Hallo Grete Anne,
dein Bauchgefühl sollte hier aber nicht so wichtig genommen werden.
Es geht hier nicht um nette empathische Ärzte, tolles Personal, oder ob die Klinik Zimmer schön sind.

Es geht um Fachkompetenz und ganz ganz viel Erfahrung auf dem Gebiet.
Deshalb sollte bei einer Whipple Operation immer auch die Fallzahlen einer Klinik entscheiden, ob Mensch sich dort operieren lässt.

Ich selbst war an einer Klinik mit noch geringen Fallzahlen (ca 70 jährlich), weil ich nichts hierüber wusste.
Es gab auch Komplikationen.

Wichtig zu wissen ist, die op ist nicht leicht.
Alles weitere baut anschließend hierauf auf, die Genesung, Heilung, dein Neues Leben ab Operation.

Re: Whipple Op

Verfasst: 7. September 2021, 14:19
von DOKASCH
Hallo Madhouse, generell finde ich deine Antworten sehr gut, du kannst das wunderbar nur dieses mal denke ich man darf den Aspekt sich auch psychisch gut aufgenommen zu fühlen in einer Klinik die ja scheints auch Erfahrung hat nicht außer Acht lassen. Es macht viel an der genesung auch aus wie das Klinikpersonal mit einem umgeht und im Notfall wenn mann so richtig down ist mal schnell von der Familie oder Freunde vorbeikommen kann. Ich fand mich bis jetzt in meiner Klinik auch gut aufgehoben bei den Ärzten und Heidelberg hat keine extra Untersuchungen außer Blut gemacht weil die von meinem Kh so gut waren auch die Diagnose haben sie nur bestätigt und die Zysten die ich damals hatte könnten auch in meinem Krankenhaus gut punktiert werden ( was aber dann nicht mehr nötig wurde ). Gut für eine Wipple Op würde ich auch nach heidelberg gehen insofern kann ich dich schon verstehen da ja die Liegezeit im Kh meißtens nicht mehr solange ist .
Dorothea